vw teilemarkt

Polo geht aus wenn man Kupplung tritt.

anok85
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem VW Polo 6N.
Bei dem kalten Wetter geht mein Polo jedes mal aus wenn ich die Kupplung trete.
Das Auto fällt dann von der Drehzahl in der ich fahre sofort auf Null runter und geht aus.
Kann mir hier irgend jemand helfen?



Hallo, ja ich kenne das Problem. Mein Polo macht dies seit einem halben Jahr und ich hab schon alles neu machen lassen. Von Zündkerzen bis Zündspule. Jetzt bei der Kälte hat er das Prob. wieder, aber wenn er dann an ist läuft er wie ne eins. Hatte ihn schon in drei Werkstätten und die konnten nix finden. Hab den Tip bekommen mal den Anlasser checken zu lassen oder meinen Zündschlüssel.


Zitat:

Anlasser checken


Glaube nicht dass es am Anlasser liegt; sobald du den Zündschlüssel loslässt spurt der aus und beeinflusst den Motor nicht mehr.

Zitat:
oder meinen Zündschlüssel


Damit wird wohl die Wegfahrsperre (WFS) gemeint sein. Die wirds aber ebenfalls nicht sein wenn das Problem nur beim auskuppeln auftritt.
WFS-Fehler sind meistens sporadisch oder der Motor geht sofort wieder aus;
sobald die Lesespule eben nicht mehr mit dem Transponder im Schlüssel kommuniziert geht der Motor aus.

Wenn der Motor beim Auskuppeln ausgeht kann das viele Ursachen haben.
Inwiefern äußert sich das Problem noch? Unruhiger Leerlauf? Schlechte Gasannahme? Schlechter (Kalt-)Start? etc.

Würde jetzt einfach mal auf eine verdreckte Drosselklappe tippen
Aufgrund des kalten Wetter kanns auch sein dass dein Temperaturfühler im Thermostatflansch kaputt ist und dem Steuergerät falsche Werte für die Einspritzung weiterreicht.

Hoffe geholfen zu haben

Mfg Hauti



Moin Moin,

Also mein Kumpel und ich fahren auch polo und er hatte auch dieses Problem.
Haben uns bissl im inet belesen und sind dazu gekommen die Drosselklappe mal bissl zu reinigen und neu ausrichten zu lassen (haben beide K&N 57i Performance Kit - sprich offenen Sportluftfilter) und glaubt mir oder nicht ... das Problem war damit behoben
Also Hauti hat schon ganz recht

Mfg Speed Greed


polotreff.de
#5 - 08.01.2009http://www.polotreff.de/forum/t/150289
Antworten erstellen

Ähnliche Themen