vw teilemarkt

Polo schleift plötzlich während der Fahrt!

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

komm gerade etwas geschockt von meinem Polo zurück. Habe während der Fahrt plötzlich son Schleifen bemerkt und es dann versucht zu lokalisieren. Es kommt von vorne unten rechts, hört sich so an, als wenn Metall auf Metall schlägt, also als ob irgendwas lose ist und während der Fahrt gegen was anderes haut. Bei langsamer Fahrt macht es klack-klack und mit zunehmender Geschwindigkeit wird auch das Geräusch schneller. Weiß einer, was das sein könnte? Bin echt etwas beunruhigt.

LG,
Cat



also bei mir is da eis/schnee im radkasten der am reifen schleift

würde ja auch zum schneller fahren und lauter werden passen


gelöschtes Mitglied

    Schnee, bzw. Eis sollte aber nicht metallisch klingen...



    das ist wahr, nur sone beschriebungen sind immer sehr subjektiv, und da es momentan ganz schön kalt ist und ich mir darüber auch heut den kopf zerbrochen habe, war das jetz erstmal für mich naheliegend


    gelöschtes Mitglied

      Hm, könnte sein. Ist mir so noch nicht vorgekommen. Außer das Schneematsch mir das Schaltgestänge eingeeist hat und ich nicht mehr schalten konnte

      Das klacken gibt mir Rätsel auf. Beim schleifen hätte ich ein paar Ideen... Aber so.... k.P.


      Wurde in letzter zeit irgend was verändert ?

      Klackt das wirklich im gleichmäßigem abstand oder bei kleinen Hubbeln z.B ?

      wenns bei unebenheiten ist kanns ne menge sein aber wenns im gleichen abstand ist würde ich einfach mal sagen

      Antriebswelle das Gelenk ausgeschlagen hat villeicht fett verloren und deswegen klackert es und bei schnellerer fahrt natürlich auch mehr geräusche und im Gelenk selber sind auch metall kugeln etc hört sich also nach starken Metall geräuschen an und wenns Beschädigt ist dann Klackert es bei jeder umdrehung weil zu viel spiel da ist etc


      Catweazle
      • Themenstarter

      also klack klack ist halt dieses Metall auf Metall Geräusch...als wenn ich mitm Schlüssel gegen ein Treppengeländer hau. So würd ichs mal beschreiben und es wird auch lauter bei zunehmender Geschwindigkeit, dann ist das Geräusch teilweise wieder plötzlich weg....dann wieder da...


      mir fällt noch was ein? sind alle radmuttern wirklich richtig fest angezogen? das klingt auch ganz böse, wenn eine fest aber nicht auf 110Nm bzw weit weniger angezogen ist

      kann es ja doch nicht sein, wenn es wieder weg geht, dann wär es konstant da


      Catweazle
      • Themenstarter

      ich meine, wenn ich den Berg hochfahr, ist es etwas leiser als in der Ebene. Werd es aber morgen nochmal untersuchen.



      schau mal nach ob die achsmanchette auf der rechten seite beschädigt ist ...

      wenn es wirklich ein klackern ist und von vorne rechts kommt dann würd ich da mal nachschauen aber am besten ist noch anbocken und gucken wo es schleif spuren gibt etc


      Eventuell was Am Federbein
      Hatte das Auto meines Vaters in letzter zeit auch. Stand draussen und bei der Kälte waren die Dämpfer halt auch sehr kalt und die haben dann auch so komisch geknakt


      Ich würde ganz klassisch auf Antriebswelle tippen.

      Klackt auch und wird schneller je schneller man fährt und hört auf wenn man zum Beispiel Gas gibt weil sie dann unter Spannung steht oder eben wenn man lenkt weil sie die Gelenke verändern.


      Fahr mal langsam im Kreis erst rechts rum und hör und dann mal links rum und sag mal ob Du da eine Feststellung machen kannst.


      Am Passat hatte ich sowas schonmal und Deiner Beschreibung nach könnte ein Radlager defekt sein.

      mfg Björn


      Was fährst du denn im Moment für ne Bereifung?

      Kann sein, dass die KLebegewichte deiner Felgen an den Sattel kommen. Hatte ich auch mal. Die Klebegewichte können sich ja gelöst haben.


      Wie Tec-9 schon sagte, Auto aufbocken, wenns geht auf ne Hebebühne tust du dir leichter! Oder Grube, Hauptsache beide vorderen Räder sind voll ausgefedert.
      Dann mal alles Durchchecken, also auf Spiel prüfen. Dann kannst auch direkt unten, sämtliche Gelenke, Buchsen und den Wagen nach Schleifspuren absuchen.
      Ein Kumpel von mir hatte das auch schon an seinem Corrado. Da waren die Radschrauben auch nicht ordentlich angezogen. Ende vom Lied BBS Felge geschrottet.

      Wenn du von dem ganzen allerdings keine Ahnung hast, würde ich dir raten in eine Werkstatt zu fahren.


      Bei mir hat das so geschleift das ich gedacht habe das ich mir die Spoilerlippe abgerissen habe dan ausgestiegen geguckt nix ok dan der Auspuff auch nix und man siehe da im Radkasten am Reifen Schleift Matsch mit Eis.

      MFG Mariusz


      gelöschtes Mitglied

        Schau einfach nach dem Ausgleichsgewicht an der Achswelle, dann solltest du dein Problem schon gefunden haben

        Un falls das nicht hilft, nach den Querlenkerlager schauen, die Reissen gerne aus beim 6N^^


        Catweazle
        • Themenstarter

        So also, hab mir das Problem mit meinem Vater zusammen heute noch mal angeschaut. Beim Start hats dann wieder so komische Geräusche gemacht. Mein Vater hat dann gegen den rechten Reifengetreten und irgendwas bei den Bremsscheiben geklopft und jetzt ist das Geräusch plötzlich weg. Was war es dann und darf ich jetzt beruhigt weiterfahren?
        LG,
        Cat


        gelöschtes Mitglied

          bei den bremsscheiben? dann wars vllt das schutzblech dahinter, wobei es dann eigentlich kontinuierlich schleifen müsste und nicht klackern, und so ein blech verbiegt sich ja auch nich von selbst.. also ich würd die nächsten kilometer auf jeden fall noch genau hinhören und mal von einer werkstatt überprüfen lassen wenn das geräusch wieder auftritt
          greetz
          rr


          polotreff.de
          #20 - 06.01.2009golf schleifen vorne links plötzlich vw polo 6n2 wird während der fahrt langsamer radmuttern verloren spurstangenkopf ausgeschlagen vw golf während fahren metallgeräusch wie etwas am boden fällt radmuttern während der fahrt verloren schleifen während der fahrt polo vorne schleift fahren geräusche metallisch geschwindigkeiten golf polo klappern bei langsamer fahrt polo 86c schleifen während der fahrt vw metall schleifen vorne rechts polo 6n plötzlich lauter und langsamer mein polo schleift golf iii schlägt schleift polo n6 anfang der fahrt schleifen vorne mein vw polo schleift beim fahren irgendwas schleift am / im polo fährt aber reifen bei fahrt plötzlich fest polo; metallgeräusch beim fahren http://www.polotreff.de/forum/t/150329
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen