vw teilemarkt

Polo 6N Einarmwischer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo kann mir eina sagen ob ich aus dem ori scheibenwischer nen einarmwischer bauen kann



gelöschtes Mitglied

    Klar, hab ich auch. Musst nur das Winkeleisen was auf dem Motor sitzt verlängern via 2 M8er Muttern oder was ähnliches. Schon hast 180 Grad Wischwinkel. Und den zweiten einfach rausbauen, Blindstopfen rauf fertig


    Magusch hat dir dann schon den Umbau erklärt musst halt nur mit TÜV schauen. Hatte ich damals auch und wurde von der Polizei angehalten und gab natürlich stress, da nicht eingetragen!



    gelöschtes Mitglied

      @magusch: wie meinst du das mit dem verlängern kannst du bitte vllt ne zeichnung hier reinsetzen?


      hab mal hier noch eine einbauanleitung von bonrath


      Bonrath Anleitung.jp
      Bonrath Anleitung.jp

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      coool thx werd ich die tage mal ausprobieren


      gelöschtes Mitglied

        Eintragung über 21er ohne Probleme...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß ich die 2 m8er schrauben ab schrauben und was muß ich da jetz genau verlängern hat da einer ein bild oda sowas


        gelöschtes Mitglied

          Nein. Du nimmst das Winkeleisen von dem Wischermotor ab. Dann flext du es in zwei Teile und schweißt es mit 2 M8er Muttern, oder was ähnlichem, wieder zusammen. Die Muttern dienen also der Verlängerung des Winkelstück´s. Weißt wie ich mein?



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja jetzt weiß ich es thx


          gelöschtes Mitglied

            also so richtig vorstellen kann ich's mir irgendwie nicht
            kannst nicht mal schnell ne skizze reinmachen oder so?


            gelöschtes Mitglied

              Moment....


              gelöschtes Mitglied

                So, hoffe es geht so


                wischer.JPG
                wischer.JPG

                gelöschtes Mitglied

                  so mal sehen ob ich es jetzt richtig verstanden habe...
                  die stange unten rechts kommt weg genauso wie das kleine verbindungsstück,was da dran hängt? und die linke untere stange wird dann durch das verlängern des winkels was am motor dran ist, als führung für den einen wischer weiterhin benutzt...

                  ist das so richtig?


                  gelöschtes Mitglied

                    Jawoll...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    coole sache


                    gelöschtes Mitglied

                      Aber schön gerade zusammenschweißen


                      gelöschtes Mitglied

                        warum und was muss da jetzt noch geschweißt werden?
                        sorry für die vielen fragen stehe heute etwas auf dem schlauch :(


                        gelöschtes Mitglied

                          Wie willste denn ohne das Winkelstück aufzutrennen und wieder verschweißen verlängern?


                          gelöschtes Mitglied

                            ein neues winkelstück machen
                            um wieviel muss es denn genau verlängert werden?


                            gelöschtes Mitglied

                              Ja, was haben denn M8er Muttern für´n Durchmesser?


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                ein neues winkelstück machen


                                Wenn das mit der Feinverzahnung hinbekommst...


                                gelöschtes Mitglied

                                  das dürfte als zerspanungsmechaniker nicht das problem sein
                                  hab ja die möglichkeit verzahnungen "herzustellen"
                                  vllt mach ich auch gleich einen großauftrag von 50stück und verkaufe diese dann


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Jo, dann ist das kein Problem.... Dann kannst mir auch eins für´n 86c machen


                                    gelöschtes Mitglied

                                      wenn die baugleich sind dann schon
                                      kannst ja schon mal ausmessen,brauch nämlich die maße sonst kann ich's nicht machen


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Kann dir auch nen Muster schicken...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          das wäre natürlich noch besser....
                                          von welchem model wäre das muster dann? 6n oder 86c?wenn ich die teile mache dann frag ich erst mal wegen der feinverzahnung nach,wir machen zwar verzahnungen aber ob wir die feinverzahnung auch machen können ist die andere frage...


                                          gelöschtes Mitglied

                                            vom 86c, also original. Müsste dann eben in längerer Version hergestellt werden...


                                            gelöschtes Mitglied

                                              also noch mal wegen der länge, du hast bei den muttern grade seiten aneinandergeschweißt richtig? hab nämlich eben wegen verlängern nach der "länge" der m8 muttern geguckt und zwar hat eine 13mm d.h. du hast den winkel um 26mm verlängert... kommt das hin?


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Nein, wegen der breite hab ich zwei nebeneinander und dann geschliffen. also um 13mm verlängern. es reichen auch 11 oder 12mm.


                                                polotreff.de
                                                #31 - 03.08.2009polotreff magusch einbauanweisung wischermotor polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/150403
                                                Antworten erstellen

                                                Ähnliche Themen