vw teilemarkt

polo hat getriebeschaden wer kennt sich aus?

polobabe123
  • Themenstarter

hallo ich habe gestern ein komisches klackern festgestellt habe eigentlich gedacht dass das irgendwas ab der rechten seite ist aber bin dann in die werkstatt gefahren und der hat mir gesagt das der polo einen getriebeschaden hat er sagte er denkt es sind zwei lager kaputt.
ich bin am verzweifeln kenne mich mit sowas nicht aus.
kann ich mit dem auto noch 140 km fahren ohne das es ganz kaputt geht?
kann ihn nämlich im sauerland reparieren lassen 700 euro sagte der würde man mit hin kommen ist der preis okay?
was habt ihr für erfahrungen damit? lg



fahren würd ich ihn nicht mehr... wie wäre es mit schleppen lassen? ADAC vllt. oder sonst die Firma die es repen kann. Das unsere 6n's getriebe probs haben ist ja auch bekannt.

Aber vllt sind ja doch keine 2 Lager über die wupper und nur eine Kleinigkeit, oder hat die Werkstatt das Getriebe schon abgehabt?, oder nur so die Prognose gestellt?

MfG


was hast den du für ein motor drinn?


also ich würd ein getriebe nie wieder erneuern hatte es 7 mal gemacht immmer wieder das selbe getriebe, lager kaputt, erst der dann der andere. aber wenn was kaputt ist kommt immer wieder..

700€ da bekommt man schon ein ersatzgetriebe, wenn du 75PS hast hab noch getriebe da.. mfg



polobabe123
  • Themenstarter

meinst du das hält das nicht mehr aus? ja adac wäre noch ne möglichkeit schlepper gibts da nich.
ganz schöne scheisse is das jetzt.
is denn 700 euro okay und kommt mit dem geld wirklich hin?


Getriebe bekommst du zB. bei eBay um die 350€


und umbauen kannst du es selber !


polobabe123
  • Themenstarter

ich habe einen 60 ps
ich weiss auch nich habe sowas noch nie gehabt aber wenn wieder was dran is kann ich dahin und sagen hier du hast das repariert is ja fachwerkstatt und somit müssen die ja garantie auf ihre arbeit geben .


Bekommst garantie auf die Arbeit aber nicht auf das Getriebe ( selten ) bei runderneuerten getrieben .


Habe jetzt das 9te Getriebe gewechselt und noch nie Probleme gehabt ..

auch welche hier aus dem Forum .


polobabe123
  • Themenstarter

ich kann sowas nicht selber! außerdem habe ich nicht die möglichkeit das irgendwo zu machen.
und wenn ich bei ebay eins kaufe ob das dann okay is is auch noch ne andere frage.
wieviel arbeit is das denn wieviel stunden braucht man zum wechseln?


Habe s mit einem Kolegen schon in 45min geschaft .. aber das war richtig eingespielt ..

Aber normal rechtent man mit aus und einbau und einstellung 3 stunden .



also bei mir war das so das immer wieder was kaputt war,aber vielleich lags daran das es ein 16V war
wenn da was schief ist gehts dann immer wieder kaputt, ist bestimmt das wellenlager kaputt, der kostet bei VW um die 6€, aber wenn es dir 700€ wert ist dann las es machen,

die meisten werkstätte wollen danach nichts damit zu tun haben weils ein verschleißteil ist, die sagen dann du kannst net fahren


polobabe123
  • Themenstarter

ja die lassen sich das gut bezahlen 700 euro ist echt heftig.
das geräusch kommt von rechts dachte ein getriebeschaden würde sich anders an hören aber der von der werkstatt sagte halt es ist ein getriebeschaden oder was sind dafür die anzeichen und wie macht sich das bemerkbar?hatte sowas noch nie.das ist echt ärgerlich gerade wenn man sowas nicht selber kann.
lg


das ist aber so teuer, da man das getriebe ein und ausbauen muss ( wie schon gesagt ca 3h).
Dann musses aufgemacht werden, die lager müssen abgepresst werden.
das alte öl muss natürlich auch erneuert werden da das alte voller spähne ist. (kostet ca 15 eur/liter und gute 2,5 gehn rein)

habs auch erst vor ein paar monaten gemacht, ein haufen arbeit, wegen den scheiß lager und das kostet grad mal 20 eur.



das hörtst du beim ausrollen extrem!
einfach mal beschleunigen (1. gang reicht schon) und dann hörste ein dumpfes geräusch.



von rechts ?! - das getriebe ist aber links


hatte letztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Lagerschaden (leises Schleifgeräusch) bin noch um die 2tkm gefahren dann wurde das Geräusch schlimmer habe es dann für um die 400 € erneuern lassen ...wen aber das Geräusch schon richtig laut ist dann würde ich damit nicht lange Strecken fahren


Zitat:

hatte letztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Lagerschaden



Nur mal so ne frage bei lagerschaden --

Mein Radlager war letzten Monat im arsch .. hatte sich genauso angehört ...

Könnte auch das sein wenn es von vorne rechts kommt -----


ich meinte natürlich Getriebelager aber Radlager kann es auch sein wen man bei 50km/h den Gang raus macht oder wenigsten die Kupplung durchtritt und das Geräusch immer noch da ist dann ist das Radlager wen das Geräusch beim durchtritt verschwindet ist das Getriebelager


700 € ? was machen die? ne bekannte hat nen getriebe für 130 € vom schrotti geholt, und das mit garantie das es läuft! so ein getriebe ist in 2 std locker umgebaut (mit Kaffepause).fahr mal in ne andere werkstatt und frag die mal! das biste dir sicher was es ist! dann kannste es immer noch von nem bekannten machen lassen!


Zitat:

bekannte hat nen getriebe für 130 € vom




Ist ein 6N Getriebe kein 86C

Hier beim Schrott will 500 € für eins haben da kommst du mit deinen 130€ nicht weit -


war ein 6n getriebe!
davon abgesehen sind die gleich!
der unterschied besteht nur in der länge der antriebswellen!
bzw ist am 6n getriebe ein ausgleichsstück montiert!
also passen auch die getriebe vom 86c an den 6n.
zumindest bis zum 75 ps!
mfg


ja und musst die anschweißen oder ein extra halter dran machen -


86c Getriebe passen nicht so einfach, jedenfalls die Seilzugschalter.

Hab mein Getriebe auch neu gelagert, aber nicht nur das eine Lager geflickt sondern gleich alle neu gemacht.

45 Minuten für ein ganzes Getriebe neu lagern und einstellen: Never. Da braucht man schon um die Lager richtig einzustellen einen Haufen unterschiedlichster Ringe, dann die ganzen Dinger da rausschlagen & abziehen (mit dem richtigen Werkzeug), die Nadellager unter den Zahnrädern... nö. Das kritische Abtriebswellenlager austauschen und halbgar einstellen, die alte Dichtungspampe runterkratzen und neu abdichten: das schaff ich dann auch in 45 Minuten. Mehr aber auch nicht.

Und wenn man das Getriebe nicht neu einstellt (die Lager"spannung"), dann ist das kein Wunder dass die sofort wieder den Dienst quittieren.

Wenn du kein richtiges Werkzeug und Raum dafür hast, dann hol dir ein passendes (Kennbuchstaben beachten) vom Schrott oder Ebay, wobei die da auch meist schon einen weg haben. Mehr als 400 für ein unüberholtes würde ich dann aber nicht zahlen, 700 für ein Teilüberholtes geht. Alle Lager + Einstellscheiben + Alle Dichtungen (das is das minimum bei Teilüberholung) und man ist bei VW ungefähr bei 250 Euro wenn ich mich recht erinnere, da waren die Lager aber zum EK des Händlers.

Wenn du ein gebrauchtes nimmst, dann dreh ne Spaxschraube in die Entlüftung, stell es auf die Auflagefläche der Kupplungsglocke so das der schwarze Seitendeckel oben ist, mach ihn ab und prüfe, ob die untere von den beiden Wellen fühlbares Spiel hat. Hat sie Spiel, brauchste das Getriebe gar nicht erst einbauen, das ist dann auch hin.


polobabe123
  • Themenstarter

super vielen dank erstamal.
finde es auch komisch dass das geräusch von rechts kommt und ab 50 erst zu hören ist es wird dann auch lauter wenn man 70 fährt hört sich das denn nach getriebe an? das auto hat erst 90000 gelaufen aber die werkstatt hat halt gesagt das es ein getriebeschaden ist.was meint ihr denn hört sich meine beschreibung nach einem getriebeschaden an. ich habe den polo jetzt in einer anderen werkstatt und die gucken nach das wird alles wieder ein teurer spass.


bei 50km/h den Gang raus macht oder wenigsten die Kupplung durchtritt ist das Geräusch immer noch da ist dann ist das Radlager wen das Geräusch beim durchtritt verschwindet sind es höchstwarschenlich Getriebelager


Auto auf Hebebühne, nimmt man einen großen Schraubendreher, Motor an, Gang einlegen (am besten 4ten) und dann Schraubendreher mit Spitze an Getriebegehäuse und am Griff das Ohr. Dann hört man das ganz ganz schnell.


polobabe123
  • Themenstarter

das würde ich jetz gerne mal aus probieren aber jetz is der in der werkstatt muss erstaml ab warten was das jetzt wird. wie kann den ein auto mit erst 90000 gelaufen schon einen getriebeschaden bekommen. hätte ich mir besser wieder nen golf gekauft damit hatte ich nich solche probleme


700eu für ein Getriebe aus - und einbauen und kplt inst. mit neuen lagern und allem ist okay... auf so eine arbeit gibt es auch Garantie!.
90000km hab schon Getriebe gehabt die haben früher den Geist aufgegeben..


Zitat:

wie kann den ein auto mit erst 90000 gelaufen schon einen getriebeschaden bekommen.


naja das ist ne Polo Krankheit so circa nach 25.000 wird der Siemering undicht und der Polo verliert öl wen es alle ist und man ohne Getriebeöl fährt dann ist das kein Wunder wen die Lager den geist aufgeben


also ich wollte auch noch ma fragen ich hab mein polo schon sehr lange 6 jahre er hat jetzt 175tkm auf der uhr und letztes jahr wurde die kupplung erneuert nichts desto trotz is jetzt da auch ein lager kaput man hört es schon seit ~1tkm :( also noch ma des getriebe raus naja aber jetzt die frage : wie lange kann ich mit getriebegeräusch rum fahren? kann ich dann irgendwann nich mehr schalten oder frist sich des lager und dreht sich nicht mehr? weil getriebe öl hab ich noch nie verloren und den simmering bei der schaltung shcon 3 mal erneuern lassen des scheißding^^ also geschmiert wurde da eigentlich immer alles? ich hoff ihr könnt mir da n bisi helfen danke schonma


Hallo

Ich habe seit 1-2 Wochen immer schlimmer werdende Problem mit meinem Getriebe erst ging der 5 Gang nicht oder nur schwer dann der 4 und jetzt auch der 2 und das Auto hört sich an wie ein Traktor am hört es bevor man es sieht sagen schon meine Freunde was kann das sein Kumpel sagt auch wegen einem zischen das er nicht aus dem rückwärts Gang geht und irgendwie drin steckt

Hillllffffe :'(


Der Text ist wegen fehlender Satzzeichen wirklich schwer zu lesen. Falls du eine Schreib-Leseschwäche hast, dafür kannst du wahrscheinlich nichts, du kannst ja auf die schwierige Komma-Setzung verzichten, aber bitte mache Punkte am Satzende.

Zu deinem Getriebe: Ja, das hört sich extrem nach Getriebeschaden an. Wahrscheinlich schon ein fortgeschrittener Fall, also zerlegte Lager, die im Getriebeinneren herumfliegen und zwischen die Zahnräder kommen.

Wir haben hier im Forum mehrere Leute, die das theoretisch reparieren könnten, Eckstein und Steffsilver, aber den Symptomen nach würde ich mich lieber nach einem gebrauchten intakten Getriebe umschauen.


polotreff.de
#30 - 18.04.2016getriebeschaden polo 9n anzeichen wieviel kostet getriebeschaden reparieren lassen 9n3 getriebelager defekt 9n getriebeschaden getriebeschaden? anzeichen? vw polo getriebeschaden polo 9n3 getriebelager für polo 6n vw polo 6n2 getriebeschaden zerlegen getriebelager polo 9n defekt wie macht sich ein getriebeschaden bemerkbar anzeichen für getriebelager defekt polo cache:v8zkhqqngkaj:www.polotreff.de/forum/t/150899 getriebeschaden anzeichen wie macht sich getriebeschaden defekt bemerkbar ersatzgetriebe vw polo 6n2 kosten lager getriebe erneuern vw polo 6n getriebe wellenlager was kann noch kaputt werden bei einen getriebeschaden anzeichen getriebeschaden was kostet ein getriebe für polo 9n kommt man mit getriebeschaden noch zur werkstatt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen