vw teilemarkt

Diesel-Polo springt nicht immer sauber an!?

Kriegspolo
  • Themenstarter

Hallo Zusammen.....

ich hab ein vllt. winterliches Problem!

Ich fahre einen Polo 86CF 1,4 Diesel Bj.93 .....
.... nun zu meinem Problem:

Letzte Woche Montag wollte mein Polo nicht anspringen, die Vorglühlampe ging nicht an und der Anlasser drehte durch (das Ritzel schiesste nicht vor)!
Nach mehrmaligen Versuchen drehte dann der Anlasser den Motor, aber dieser konnte nicht anspringen, da die Glühkerzen nicht vorglühten.... dann war die Batterie leer und ich habe aufgegeben. Am Freitag morgen habe ich mir dann von einem 4er Golf Starthilfe geben lassen und da glühte mein Polo vor, der Anlasser drehte aber 2 oder 3 mal durch. Beim 3. oder 4. mal klappte es dann..... meine Polo lief! Ich bin dann etwa 30 Minuten gefahren und habe meinen Polo wieder abgestellt, am Nachmittag bin ich dann wieder gefahren - der Polo spring ohne Probleme an. Ich hatte ihn die Zeit draußen geparkt. Am Wochenende hab ich ihn in der Tiefgarage geparkt und hatte keinerlei Probleme..... Nachmittags nach ein paar Minuten fahrt habe ich ihn draußen geparkt und er sprang dann auch ohne Probleme an. Heute Nacht habe ich den Polo wieder draußen geparkt und schaut an... heut morgen bei -6°C sprang er wieder nicht an! Er hat nicht vorgeglüht... Anlasser drehte durch...! Nach 4 bis 5 versuchen habe ich mir dann Starthilfe geben lassen, da meine Batterie schon nicht mehr wollte. Aber diesmal hat die Starthilfe auch nicht geholfen.... der Anlasser drehte zwar nicht mehr durch... kulbelte den Motor an... zwar sehr schwerfällig (so: wobuhbu wubuhbu wubuhu wub) aber er kurbelte.... aber leider wurde wieder nicht vorgeglüht.... das Lämpschen ging nicht an.

Was ist denn nur mit meinem Polo los? Lima? Anlasser? Glühkerzen? Vorglührelais? Muss ich alles neu machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge und Infos geben.

Danke
Sascha



Hallo,
erstmal wechsel die Batterie, die wird mit ziemlicher Sicherheit dem Ende nah sein. Dann sollte er auch wieder ordentlich vorglühen.
Falls nicht, Sicherungen prüfen, Stromaufnahme der Glühkerzen messen, ggf. Glühkerzen ersetzen.


Kriegspolo
  • Themenstarter

Also die Batterie ist 3 oder 4 Monate alt und hat 55A - die alte hatte nur 38A!
Welche Sicherungen soll ich denn Prüfen? Er glüht ja vor, aber nur wenn es "wärmer" bzw. er nicht über Nacht draußen stand.

Ich hab schon überlegt ob die Glühkerzen tot sind, aber da müsste doch die Glühlkerzenlampe dauerhaft leuchten oder nicht!?

MfG



Nö, dauerhaft leuchten tut da nix.
Wenn die Batterie erst 3 Monate alt ist muss der top anspringen. Lad die mal ordentlich auf, kontrollier die Masse- und Pluskabel zum Motor und Anlasser (hier vor allem das Pluskabel vom Anlasser zur Lima). Naja Anlasser müsste auch mal etwas gemacht werden wenn er nicht einspurt, ewig geht das auch nicht.


Kriegspolo
  • Themenstarter

Anlasser hatte ich auch erst vor einem oder zwei Monaten ausgebaut+auseinander und gefettet und so ein 2€ Lager in Richtung Motorbreich aus speziellem Material hab ich auch neu gemacht.


Tja, hat dann wohl doch nix genützt oder? Manche Anlasser sind nunmal Grütze. Auf Dauer würd ich so jedenfalls nicht fahren, schadet nur der Schwungscheibe bzw. dem Anlasserkranz.


polotreff.de
#7 - 12.01.2009polo 2f diesel batterie polo 86c glühkerzen messen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen