vw teilemarkt

merkwürdiges Pfeiffen beim kalten Polo 6N

andi57
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe einen Polo 6N Bj 1998 60PS Benziner und höre manchmal ein merkwürdiges Pfeiffen oder Quietschen während der Fahrt.
Es tritt nur auf wenn es draußen recht kalt ist (im letzten Winter, dann den Sommer über nur einmal früh, als es kalt war, dann jetzt diesen Winter wieder).
Es tritt nur manchmal auf, hauptsächlich bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h und ist dann nach kurzer Zeit wieder weg.
Der Ton verändert sich oft in der Tonlage, aber unabhängig von der Geschwindigkeit.
Ich habe schon alles ausgeschalten: Lüftung, Radio, habe währenddessen sogar die Bremse und Handbremse betätigt, habe sogar während der Fahrt schon den Motor ausgeschalten aber das Geräusch hat sich während dieser Versuche nicht verändert bzw. ist nicht weg gegangen.
Nach einigen Sekunden verschwindet es ja sowieso von selbst wieder und tritt dann meist nicht mehr auf. Erst wieder wenn der Motor bzw. das Auto kalt ist. Aber wie gesagt, habe schon einiges probiert, hab aber nie merken können, dass sich dabei was verändert hat in den paar Sekunden, wo das Geräusch auftrat. Und das Geräusch ist relativ laut, also Windgeräusche schließe ich eigentlich aus.

Hat jemand auch schon so eine Erfahrung bzw. wer weiß was darüber und kann mir evtl helfen? Wäre echt super. Danke.

Gruß, Andi



andi57
  • Themenstarter

leider nicht wirklich. bis jetzt.

Aber schon mal gut zu wissen, dass andere Leute ein ähnliches oder gleiches Problem haben. Leider...
Vielleicht weiß jemand bald eine Lösung?



Nabend,

bei mir tritt genau das selbe auf! immer wenn ich jetzt wo's so kalt is ausm Ort rausfahre pfeifft es kurz, en paar Sekunden nur, lutigerweise meist an der selben Straßenstelle so das ich zuerst dachte es wären irgendwelche Spurrillen in der Straße doch neulich ist es auch aufgetreten als ich abends von der Uni nach Hause fahren wollte und das Auto den ganzen Tag in der Kälte gestanden hat, also nix mit Spurrillen

bei mir kommt das geräuch soweit ich's feststellen konnte von vorn entweder Reifen oder Motorraum ... könnte es sein das der Keilriemen der ja aus Gummi besteht ab einer gewissen Minustemperatur einfach fest/steif wird und erst nach einigen Umdrehungen wieder auf Betriebstemperatur ist, klingt manschmal so wie ein quischner Keilriemen? das wäre meine Vermutung?

lg


gelöschtes Mitglied

    Dachte schon, das macht nur meiner!Ist ein Geräusch, wie man es bei einem Sturm im Haus öfters hört, wenn der Wind durch ein Balkongeländer oder ähnliches pfeift. Ich denke, es kommt wirklich vom Fahrtwind (kein Windgeräusch, wie bei jedem Auto, sondern eben so ein Heulen). Warum es nur bei Kälte auftritt, keine Ahnung. Lässt sich auch nicht lokalisieren. Ist auf jeden Fall kein technisches oder mechanisches Problem, da bin ich sicher. Des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren.


    andi57
    • Themenstarter

    Kann es wirklich der Keilriemen sein wenn das Geräusch auch auftritt, wenn ich bei 60 kmh den Zündschlüssel raus zieh und der Motor quasi steht, das Auto nur rollt?
    Wie gesagt, auch wenn ich Vorderbremse oder Handbremse betätige ändert sich auch nichts daran...


    Zitat:

    wenn ich bei 60 kmh den Zündschlüssel raus zieh und der Motor quasi steht, das Auto nur rollt?

    Dann aber schnell wiederrein mit dem Schlüssel, bevor in der nächsten Kurve die Lenkradsperre greift

    Tipp von mir geht trotzdem auch an Keilriemen und / oder nebenaggregate wie klima etc.


    hab das gleiche...auch nur, wenn es draußen sehr kalt ist...bei mir kommt es immer, wenn er kurz vor 90°C ist.....wenn ich aber bremse, ist es sofort weg....ich hab schon an eis oder ähnliches an den bremsen getippt...aber wenn es bei euch da nicht weggeht, dann muss es doch was anderes sein...


    das selbe hat meine freundin bei ihrem arosa

    dachten da sitzt ein marder unter der habe ^^

    aber auch nur wenn es die nacht über sehr sehr kalt war

    achja http://www.lupotreff.de/lupo/4323



    meiner pfeifft auch wenn ich vom gas runter gehen bei 30 kmh im 3. gang aber halt nur wenner kalt ist denk das ist das getriebe......


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen