vw teilemarkt

Polo 6N GTI Kurbelwellenschraube

Junkie
  • Themenstarter

Hallo , weis einer so ausn stand was ich für eine Nuss brauche um beim Polo GTI Motor die Riehmenscheibe abzubauen ? Weil die runter muss wegen Zahnriehmen wechsel und ich hab den Motor gerad nicht hier .....

Gruss Gina



Glaub 21er oder?


gelöschtes Mitglied

    19er vielzahn alt und wenn die schraube durch ne neue ersetzt wird, ist die neue ne 21er vielzahn.
    zumindest bei den anderen 16V ist das so



    hi!
    wozu die schraube lösen? damit kommt das zahnrad mit runter.
    um den zahnriemen zu tauschen muss man nur die vier innensechskantschrauben rausschrauben, etwas an der riemenscheibe kopfen und es runter nehmen...
    schau mal ins "so wird's gemacht" buch
    mfg


    richtig ..Schraube kannst drinn lassen


    Junkie
    • Themenstarter

    Komm ich denn dann auch überall an alle Rollen usw vernünftig ran? Ich atte mich auf das Bild hier eigendlich bezogen , und daeswegen dachte ich das alles runter muss?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja, wenn das große riemenrad unten ist, kannst du die kunststoffverkleidung komplett abschrauben. den morothalter auf der beifahrerseite wegbauen und nach lösen der spannrolle/wasserpumpe den riemen runter nehmen.
    das zahnrad auf der kurbelwelle muss auf jeden fall immer drauf bleiben.
    achso, beim gti hast an den beiden nockenwellenräder arretierlöcher. in diese steckst du stifte oder bohrer mit 6mm damit sich bei der montage die nockenwellen nicht verdrehen können.


    Junkie
    • Themenstarter

    Supi dann brauch ich ja die Schraube garnicht rausdrehn ...das ja schon mal Klasse , danke Dir schon mal für die Tipps . Werd ich dann mal nä oder Übernä Woche mal bei gehn und die Sachen alle Tauschen .

    lg Gina


    Junkie
    • Themenstarter

    So nach leichter Verzögerung konnte ich mich nun den GTI auch mal witmen. Also die KW Schraube muss raus da der GTI kein Teilbares KW Rad , wie z.b der AEE usw, hat . Ging aber sehr jut da nach 115000 tkm noch alles org war und nie nen zahnriehmen o.ä gewechselt wurde .


    Gruss Gina



    bei mein 16v wars a 19er 12kant nuss

    schraube muss schon raus beim zahnriemen wechsel zuminderst bei mein is wars so

    gruss


    Junkie
    • Themenstarter

    Jap genau hatt der Motor auch

    Gruss Gina


    hallo,
    bin grad bei meinem dran den zahnriemen abzubauen und stehe nun vor selbigem problem.
    wie soll ich die kurbelwelle arretieren?! ich nehme an das geht nur mit spezialwerkzeug?..


    Bei meinem AER war die Schraube so festgebacken, dass ich sogar mit meinem 780NM-Schlagschrauber gefühlte 10 Sekunden orgeln musste, bis die Schraube kam. Wenn ich bedenke, wie mühelos Radmuttern geflogen kommen, bei dem Ding, vermute ich, hätte man die Kurbelwellenschraube mit der Hand niemals los bekommen.
    Erst als die Schraube dann runter war, ist mir aufgefallen, dass ich sie auch hätte drauf lassen können.


    Zitat:

    Erst als die Schraube dann runter war, ist mir aufgefallen, dass ich sie auch hätte drauf lassen können.

    ja bei allen 8V ist das der fall, ich muss sie leider runternehmen, denn die riemenscheiber ist nur mit dieser befestigt.
    ich brauche also irgendwas um die kurbelwelle zu arretieren..

    habt ihr das alle mit dem spezialwerkzeug gemacht oder gibts da ne andere lösung?


    Auf OT stellen siehste ja unten Makierung am KW Rad ist ja dran...(Zahn der so leicht abgeschrägt ist...oben dei Nockenwellen Arretieren spannrolle lösen und KW Rad runtermachen...verkehrt draufmachen kannste das nicht den es hat eine Arretierung und wenn du vorsichtig bist hält das auch wenn den Zahnriemen draufmachst wenn die schraube draußen ist


    gelöschtes Mitglied

      vernünftig ist da ohne gegenhalter nix zu machen


      Zitat:

      vernünftig ist da ohne gegenhalter nix zu machen


      Schraube unten mitm Schlagschrauber aufmachen Fertig


      gelöschtes Mitglied

        es gibt verschiedene schlagschrauber.

        es gibt mitunter so einen baumarkt plün, wo ich mit der hand mehr schaffe als der "schlagschrauber". von daher halte ich deine aussage für wacklig.

        was ist eigentlich reparaturvorgabe in Nm ?


        Zitat:

        es gibt mitunter so einen baumarkt plün, wo ich mit der hand mehr schaffe als der "schlagschrauber". von daher halte ich deine aussage für wacklig.


        Da ich KFZler bin gehe ich von gescheitem Werkzeug aus und nicht so ein 0815 Müll....


        gelöschtes Mitglied

          andere aber nicht und die schrauben oftmals mit billigem baumarkt gerät.

          gerade anstelle des threaderstellers, dem sich ja schon eine gelöst hat, würd ich mir diesmal gedanken darüber machen, das ding ~wirklich~ fest zu bekommen.


          polotreff.de
          #21 - 02.10.2011polo 6n kurbelwellenschraube kurbelwellenschraube lösen site:polotreff.de vw polo 6n1 riemenscheibe montieren kurbelwellenschraube polo vw polo 6n1 riemenscheibe kurbelwellenschraube vw nuss kurbelwelle riemenscheibe vw polo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=aee gti kurbelwelle kurbelwellenschraube lösen lupo wie kurbelwellenschraube demontieren kurbelwellenschraube rund vw kurbelwellenschraube bild http://www.polotreff.de/forum/t/151443 polo 6n kurbelwellenrad riemenscheibe polo vielzahn kurbelwellenschraube 16v vw gti kurbelwelle erkennen polo 6n gti riemenscheibe lösen polo kurbelwellenschrauben polo 6n kurbelwellenschraube lösen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen