vw teilemarkt

motor einfach aus

fredi_2k7
  • Themenstarter

hallo leute

es wird kalt und mein polo bock herum =)

es geht um folgendes

seit neuestem stirbt er einfach während des betribes ab, aber völlig willkürrlich
beim standgas an der ampel, bei 130 auf der autobahn, beim abbremsen zum abbiegen... hatt ich alles schon
auch die abstände: manchmal 1 mal die woche, manchmal 2x täglich

hört sich das bekannt an?



Was isses den fürn Polo?

Welcher Motor, welches Baujahr?

Wann wurde das letzte mal was repariert und was gewechselt? Wann war Inspektion dran?

Grüße Sascha


fredi_2k7
  • Themenstarter

oh sorry, dachte das kann man sich alles aus meiner info holen =)

also ein 95er polo 6n
40kw

inspektion... oktober (da wars aber auch schon), wurde aber nicht beachtet



Hallo, ich habe das gleich Problem. Motor geht einfach aus.
Aber noch nie wenn kalt nur wenn warm.
Ob an der Ampel oder bei der Fahrt!
Fehler ist jetzt seit einem Dreivierteljahr da.
Werkstatt hat nix gefunden, auch im Fehlerspeicher nicht.
Fehler leider auch sehr sporadisch. Mal Wochenlang alles prima und dann öfters der Ausfall.
Das Nerv natürlich extrem, auch weil ich beim Überholen oder ähnlichen Aktionen immer das ungute Gefühl hab " geht er jetzt aus "
Den Tip mit der Drosselklappe haben mir schon mehrere gegeben, aber die wurde schon zweimal gereinigt und es tat sich nix außer das es nach der ersten Reinigung extrem schlimm war was ja nun wirklich komisch war.
Währe dankbar für Rat und Tat.
Gruß goffy


gelöschtes Mitglied

    wegen ner drosselklappe quittiert der aber nicht unter last einfach so seinen dienst.
    wenn nur der motor ausfällt, elektrik aber noch tut, dann liegt es oftmals an zündtrafo oder hallgeber.

    der zündtrafo ist versuchsweise schnell mal quer getauscht.


    also heut früh wieder auf dem weg zur arbeit, geht einfach aus !
    Zündtrafo ? Was ist das fürn Teil ?
    Also am 1.Okt.08 wurde das Zündmodul getauscht weil er garnicht mehr anspringen wollte. Hatte den ADAC gerufen und er hatte son Teil bei. Der sporadische Fehler ist aber geblieben.
    Seit Okt. 07 ist fast der ganze motor neu - siehe Profil
    Im Juni glaub ich fing dann die Aussetzerei an, wie gesagt sehr spordisch, das mach die Fehlersuche ja auch so scheiß schwer.


    Dafür können verschiede Teile verantwortlich sein.
    Habt ihr bei dem neuen Motor auch Teile wie die Zündkabel, Zündverteiler, Hallgeber, Zündspule usw.. getauscht?
    Daher könnte die Ursache auch kommen und sowas findet der Fehlerspeicher nicht.


    Also neu sind: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündmodul.
    Mit Hallgeber kann ich nichts anfangen, was ist das wo sitzt es und wie sieht es aus.
    Ein Kumpel von mir hat son AMI aus den 70ern und der hat mir mal was von einem Hallgeber erzählt, irgendwas mit Zündung. Sowas gibts noch in einen POLO BJ 98 ?
    Zurzeit triit der Fehler wieder häufiger auf, 2-3 x täglich, nerv !


    Dann überprüf mal den Zündtrafo und die gesamte Zündanlage.
    Meistens ist diese die Ursache für die Zickerreien!



    Wie gesagt ist alles neu. Außerdem war ich ja schon einige male in der Werkstatt und da ist alles i.o. Fehler tritt ja nur sporadisch auf und nartürlich nicht wenn ich in der Werkstatt bin im Fehlerspeicher steht auch nix.
    Wie soll ich da das sporadisach defekte Teil finden.


    Also hab gestern mal einen Spezi-Motor-Man gefragt was er denkt was es sein könnte !
    Er meinte das es die Wegfahrspere sein könnte. Im Schlüssel ist ja ein Transponder und wenn im Zündschloß der Empfänger spinnt, spriech mal nen Wackler hat ist das Singnal weg und Motor geht aus.
    Oder ein Temp.sensor im Motor der ebend mal ab und zu falschen Daten an die ZE gibt die dann dementsprechend das Benzin/Luftgemisch ändern und wenn dann in diesem Augenblick zu mager ist geht er aus.
    Wie gesagt wenn er aus geht springt er ja wieder sofort an.
    Die Zündanlage schließt er aus da erstens alles neu und dann der Motor auch ruckeln würde beim beschleunigen z.b.
    Was sagt Ihr Ihr POLO Experten ?
    Nice weekend, gruß goffy


    Hat keiner nen weitern Tip ?

    Seit einer Woche ist er jetzt garnicht ausgefallen

    nice weekend, gruß goffy


    Bei meinem wars die Drosselklappe!
    Meiner ist bei 130 ausgegangen, sehr lustig sowas...


    Das mit der Wegfahrsperre könnt schon sein, springt er manchmal an und geht gleich wieder aus?


    Drosselklappe wurde komplett gereinig - keine Besserung !
    Nee - an u. gleich wieder aus hab ich nicht, aber manachmal will ermorgen nicht ansprigen oder nur nach kurzer Fahrt nicht anspringen !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen