vw teilemarkt

1,4l 60Ps auf 1,6 75Ps

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

So ich könnt n Motor bekommen vom Schrott 75ps 8v Neue Ze mit 69oookm mit scheckheft!

da bei mir Hydros und Ventilschaftdichtungen samt Nocke und chip eh gemacht gehören bzw ich das machen wollte dacht ich mir kannst auch den motor dann eben umbauen...

so meine frage...getriebe antriebswellen starter kann ich vom 60ps übernehmen oder?wie schaut es mit dem Kabelbaum aus passt der soweit oder muss der kabelbaum raus?dacht eigentlich ich zieh motorsteuergerätestecker ab und mach das vom 75 ps dran da der ja auch neue ZE hat....

also wer kann mir helfen....

würd den Motor bekommen für 700vhb...ölwann allerdings defekt die muss neu!



Ich MEINE mal gelesen zu haben das der Motorkabelbaum gleich ist... Passt die Ölwanne von deinem 1,4er net? ich mein die sind doch vom Aufbau gleich


Also ich würde dir raten, spar die 700eu auf nen GTI Motor oder besser! Den Leistungsanstieg wirst du kaum merken! Ich fahre selbst den 60PS 1.4, und konnte mal von nem Kumpel den 1.6 75PSer fahren... Ich war ernsthaft enttäuscht! Die 15PS mehr merkst du echt kaum!



Den Unterschied merkst du schon!Du musst ja beachten dass du dein altes Getriebe weiter benutzt,das ist schon mal ein Unterschied und @ Bornkilla welcher 75 ps war das denn,AEA oder AEE?
Der AEE ist noch etwas besser als der AEA.
Kabelbaum kannst du so übernehmen wenn du jetzt auch die neue ze schon drinne hast.
Einfach Motor tauschen,und Steuergerät umstecken.Schlüssel anpassen lassen,Spaß haben


gelöschtes Mitglied

    hubraum ist dennoch was feines
    mechanisch kannst das ding da so einsetzen, elektrisch auch so wie du es dir vorgestellt hast.
    nur halt einmal lernwerte von motor- und wegfahrsperrensteuergerät löschen.

    problem wird sein: die abgasnorm.
    ein AEE hat euro 2. ein AKV hat D3 norm.

    edit: nur abgasanlage bis kat muss mit


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also ich würde dir raten, spar die 700eu auf nen GTI Motor oder besser!


      top tip. für 700 bekommst du mit viel glück vielleicht sogar einen motor. aber was ist mit dem rest ?
      achsen, bremsen, schrauben hier und da ?
      da bist du mal locker das dreifache los !

      der 75 PS motor ist nunmal der, den man mit dem geringsten kostenaufwand reinbekommt.


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      ja klar hab ich neue ZE jan momentan D3 norm....nein gti will ich nicht es wird wenn ein 1,8t nächsten winter aber ich muss das machen egal ob der 75 ps reinkommt oder nicht....der hat halt wenig km und ich würd bei beiden sachen entweder 1,4 reparieren mit chip und nocke oder den 75 einbauen auf ca 700euro kommen egal wie....


      also der 75pser geht schon um einiges besser als der 60pser! vor allem ab 80! hab den direkten vergleich mein bruder fährt nen 60pser aex und ich hab den aee und meiner rennt um längen besser! ich glaub du kannst eigentlich alles übernehmen! das einzigste was du tauschen musst ist der krümmer wenn er nich dabei is (der is beim aee anders) sonst ist das alles das selbe! getriebe is auch das gleiche vom aufbau bzw von der übersetzung!


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      hab n fächer...der passt!

      also bin über jeden weiteren post dankbar!



      Zitat:

      op tip. für 700 bekommst du mit viel glück vielleicht sogar einen motor.


      Mach die Augen auf und les mal nochmal!
      SPAR! die 700 das man mit 700 flocken bei nem gti umbau nich weit kommt weiss ja jedes kind!


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      hä?

      was soll ich sparen?ich will verdammt nochmal kein scheiß gti....drehzahlmaschine und es geht trotzdem im verhältnis nix....

      werd mich jetzt noch über euro norm und MKB informieren denk aber ich hol den...wenn ich ihn noch vom preis drücken kann


      Ich würde mir den auch holen, ich halte auch nichts von drehzahl-Orgeln.......denn doch lieber nen schöner Treckermotor, der hält lange und hat untenrum den durchzug. Mein Favorit ist der 1.8 l 90 ps motor aus dem golf drei


      steht auch alles in der sufu drin, bin ja wie gesagt auch gerade im umbau und ich baue auch von 1,4 60Ps akv auf 1.6 75PS aee, brauchst lediglich den motor un das steuergerät krümmer fälllt ja eh weg weil die meiste sich direkt einen fächer holn wie du und ich auch also

      der rest bleibt alles........das einzige pro was sein wird ist das mit der abgasnorm..aaaaaaaaber wenn du nicht gleich die motorabdeckung vom 1.6er drauf machst und auch die abdeckung vom riemen mit dem aee drauf dann fällt das auch bei dem ebsten tüv nicht auf

      kannst ja eifnach die motorabdeckung/abdeckung vom riemen vom 60psler drauf lassen.dann merkts erst recht keiner

      achja..wo wir egrade dabei sidn mit dem geld.. ich habe auch diese woche einen motor geholt habe 350 bezahlt , neue riemen etc. neue insepktion.scheckheftgepflegt, hat 118 tkm runter.sieht aber top aus und ist auch alles dabei..sprich kupplung, drosselklappe etc alles außer motorsteuergerät leider kann dir also nun nicht sagen ob der preis in ordnung ist vielleicht bekommste den noch gedrückt oder schaust dioch auch en bisschen weiter um noch..wenn de es sofort nötig hast würde ich den trotzdem nehmen......

      falls dich nachher auch intressiert ob ich was an lesitungszuwachs gemerkt habe nach dem umbau kann ich dir leider nix sagen es kommt nämlich ein MM-Motorsport kit rein deswegen werde ich den utnerscheid nicht ebschrieben können

      PS: kannst du bei deinem händler mal für mich nachfragen wegen einem steuergerät? evtl. neue ZE? hab ja neueZE, aber steuergerät soll ientisch sein wie das mit alte Ze.

      gruß


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      was ich nicht verstehe...wieso hat der 60ps euro3 und der 75ps nur euro 2 obwohl beides neue Ze motoren sind...weil wenn der euro 2 hat bekomm ich den nnicht eingetragen


      das weiß ich auch nicht, das ist ja auch das einzige pöroblem bei dem ganzen umbau.

      hm....vielleicht gibts ja trotzdem ne möglichkeit, vl einen strump in den auspuff beim tüv?


      Zitat:

      das einzige pro was sein wird ist das mit der abgasnorm..aaaaaaaaber wenn du nicht gleich die motorabdeckung vom 1.6er drauf machst und auch die abdeckung vom riemen mit dem aee drauf dann fällt das auch bei dem ebsten tüv nicht auf

      kannst ja eifnach die motorabdeckung/abdeckung vom riemen vom 60psler drauf lassen.dann merkts erst recht keiner


      Und wie kriegste den Motor dann eingetragen?


      gelöschtes Mitglied

        garnicht.


        ich hab da auch mal ne frage meine freundin hat nen 1liter 50 ps motor KMB:aer ich kann jetzt für nen appel und nen ei nen 1,4 liter 60 ps motor MKB:aex bekommen passt der so rein das ich die servo und auspuff so übernehmen kann und auch das getriebe und wie sieht es mit dem kabelbaum aus ? den der motor meiner freundin hat schon 260000 km runter und ist nicht wirklich mehr der beste?!


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        also es wäre ein 75ps AEE also euro 2!oder bin ich falsch


        ja der aee hat euro 2 ganz sicher! egal welches baujahr! aber ich denke das man den auch auf euro 3 hoch bekommt! gibt da ja immer so kleinigkeiten die man sich einbauen kann!


        Ja, der AEE hat nur Euro 2, musste schauen ob du vieleicht mit nem minikat zusätzlich auf die Euro 3 kommst, und das dann auch so eingetragen. Würde dann gleich AU mitmachen und dann haste wieder 2 Jahre ruhe , und bis dahin haste dann ja deinen 1,8T.


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        hm ne minikat kannst vergessen!das geht von euro 1 auf euro 2...ich mach meinen 1,4 fertig und dann sparen fertig^^wär halt geil gewesen


        gelöschtes Mitglied

          bin grad am rumschauen und hier drauf gestoßen. ich les die ganze zeit 1,4 euro 3 aber mein AEX hat nur euro 2. ist mir heute aufgefallen. gibt es da doch unterschiede? könnt ich ja fix nen 1,6er rein hängen wenn ich mein getriebe eh überholen lassen muss


          Ja,der 1,4L 60PS mit MKB:AEX hat ja auch nur Euro2 - lass mich raten,du hast noch einen 6N mit alter ZE ? ...bei den anderen 1,4L mit 60PS und Euro3 ist aber von MKB:AKV die rede.
          Dieser wurde erst später beim 6N mit neuer ZE eingeführt und da kam dann auch irgendwann die neue Euro3 Norm raus(ich glaube das war 1998) .


          so leute .. hab heute auch nen thread erstellt da bei meinem motor 1.4 akv ein zylinder vereckt is .. jetzt fahr ich zurzeit auf 3 rum~~

          reperaturkosten 800-1000 euro .. also neuer motor muss her ..

          was ich rausgelesen hab passt der 1.6 aee wohl gut rein ..werde mich mal nach dem umschauen statt wie vorgehabt nach einem baugleichem 1.4 akv

          wenn ich alles 1zu1 übernehmen kann mit dem 1.6 wäre das schon ganz praktisch ...

          kleine zwischenfrage .. an der bremsanlage etc muss ncihts verändert werden.. also keine scheiben hinten ?!

          mfg =)


          gelöschtes Mitglied

            also wenn ich noch e2 hab und der 1,6er auch dann kann ich ja auf 1,6 umrüsten,mir noch ein gutes automaticgetriebe holen und das ohne große umbauten. sollte ja alles 1zu 1 passen. das wär ja mal prima


            Servus also ich hab zwei polo´s

            in einem is der AEX 1,3 liter mit 54 ps drinn (original)
            in dem anderen is ein AEE 1,6 liter mit 75 ps drinn
            (mit fächer ,scharfe nockenwelle und gruppe A)

            Der 1,6er geht bei weitem besser als der 1,4er (was auch klar is)
            ich behaupte einfach mal das der AEE 1,6 liter der günstigste und beste motor ist um vorerst mal mehr leistung zu bekommen (abgesehn von den teueren umbauten 1,8T oder gti!)

            allerdings was mich immernoch erstaunt ist das der 1,4liter eine höhere endgeschwindigkeit hatt als der stärkere 1,6liter!

            1,4 = 190 kmh (vorm roten bereich)
            1,6 = 180 kmh (drehzahl ende )

            Also um auf den punkt zu kommen meiner meinung nach lohnt es sich den motor umzubauen!

            auf diesem weg noch ein frohes neues jahr!

            gruß



            gelöschtes Mitglied

              Hi,

              ich kann nur von der alten ZE sprechen wie da bei mir der Umbau war und "eigendlich" wäre es plug & play gewesen wenn nicht ein paar sachen schief gelaufen wären aber naja tuht hier uch net zur Sache.

              Vor 2Jahren haben wa aus nem 6n nen 1l ( alte ZE ) rausgeworfen und nen 1.6l ( AEA) eingebaut.

              Motor ging locker flockisch raus und den anderen Motor rein ( Dieser würde voher natürlich gecheckt und verschleissteile ausgetauscht ), anderes Steuergerät druff und jut war.

              Denke mal bei der neuen ZE sollte es "fast" genauso ablaufen.


              PS:
              Ich versteh nicht warum hier leute schreiben " lohnt nicht blablabla " Tuning lohnt sich generell nicht! also wenn jemand es vor hat lasst es zu sagen mach lieber das oder das .... wenn er es machen "möchte" dann helft ihm beim Umbau. Denke mal er weiss selber was für in Wirtschaftlicher is





              gelöschtes Mitglied

                Hallo,
                wir haben meinen Motor selbst von 1,4l AKV auf 1,6l AEE umgebaut.

                Das große Problem was wir dabei hatten war das der AKV die D3 Norm hatte und der AEE lediglich Euro2 Norm.
                Dadrauf hin haben wir ein bisschen gesucht und mit hilfe von polotreff dann auch einen Austauschkat gefunden der den AEE von Euro2 auch auf die D3 Norm bringt.

                Damit war das schon mal geregelt.
                Motorkabelbaum passt auch 1 zu 1 einfach Motor getauscht und Steuergerät fertig.

                Ich fahre allerdings mit meinem 1,6 75PS jetzt noch das 60PS Getriebe daher nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit allerdings besseren Anzug. dass zusammen Spiel ist echt perfekt.

                Hier noch mein Gutachten vom Motoreintragen und weiteren Teilen^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • wenn noch fragen sind email an
                christopherhaar@xetu-hosting.de oder ICQ 498736304

                gruß


              • gelöschtes Mitglied

                  bei mir is dat eh wurscht da automatik überall das gleiche drin.

                  was ich nur 100%ig sicher wissen würde ober die anschraubpunkte bei jeden motor identisch sind also schaltung oder automatic. jeder vermutet immer nur aber niemand ist sich sicher


                  polotreff.de
                  #31 - 31.12.2009motorkabelbaum polo 6n gti 60ps aer abgasnorm polo 6n aea 1,6 75ps motor kann ich bei einem polo 6n 1,4 ltr mkb aex auch einen akv motor einbauen? passt bei dem polo 6n 1,4 ltr mkb akv auch das getriebe mkb aex drauf? polo 6n 1,6 krümmer aee 1,4l 60 ps drehzahl fällt ab polo 6n 1,4l 60 ps auspuff 6n 1,6 abgasnorm polotreff com.chris polo 6n von 60 ps auf 75ps polo 6n 1,4l minikat polo 60 ps aer polo akv motor einabuen umbau von polo1.4 60ps auf 1.6 75ps polo 60ps neuer motor vw 1,4 60 ps 75 ps unterschiede gleicher kabelbaum polo 6n 1,4 und 1,6l polo getriebe für 1,4l motor golf 90 ps antriebswelle oder 60ps
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen