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Polo 86 CF Diesel - KfZ-Steuerreform ?

Leoric
  • Themenstarter

Hi @ll,

im Moment zahle ich für meinen 1994er 86CF Diesel mit 1.4L Hubraum circa 400 € Steuern im Jahr. Weiß jemand, ob ich durch die neue KfZ-Steuer, die ja auch am CO2-Ausstoß bemessen wird, etwas spare oder noch draufzahlen muß ?

Kennt jemand evtl. den CO2-Ausstoß des Motors ? Ich konnte bisher nirgendwo entsprechende Daten finden. Bedeutet niedriger Verbrauch (hier: 4-5 Liter ) nicht auch automatisch niedrigere CO2-Werte ?

Viele Grüße,
Leo



hey also ich weiß jetzt gerade nicht meine co2 werte aber ich bezahle halbjährlich 120€ habe aber auch euro 2


Ich habe das dazu gefunden:

Große Koalition einigt sich auf Kfz Steuer Reform - CO2 basierte Steuer ab 01. Juli 2009

Am Ende ging alles sehr schnell: Nach monatelangen Verzögerungen konnte sich die große Koalition Im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets nun endlich auf genaue Details zur Ausgestaltung der neuen Kfz Steuer einigen. Die neue Auto CO2 Steuer wird ab dem 01. Juli 2009 wirksam und gilt zunächst für alle Neuwagen, die seit dem 05. November 2008 zugelassen wurden.

Aus der bisherigen Hubraum-basierten Besteuerung von Autos wird nun eine Steuer, die sich am Schadstoffausstoß des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) bemisst. Als Faustregel gilt: Wer viel Abgase erzeugt, muss auch viel zahlen.

Sockelbetrag der reformierten Kfz Steuer

Dennoch können sich Fahrer eines besonders sparsamen und somit umweltfreundlichen Auto nicht über Steuerfreiheit freuen, da für jedes Auto unabhängig von den Emissionswerten ein Sockelbetrag fällig wird. Diese Mindestbesteuerung fällt für Diesel-betriebene Fahrzeuge höher aus als für Benziner. Hierdurch soll ein Ausgleich gegenüber der geringeren Besteuerung von Diesel-Kraftstoffen gegenüber Benzin erzielt werden.

Besteuerung nach CO2-Ausstoß

Für Neufahrzeuge ist für die Bemessung der Besteuerung die Menge des CO2-Ausstoßes relevant. PKWs mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer sind 2010 und 2011 (abgesehen vom Sockelbetrag) steuerfrei. Dieser Grenzwert wird in den Folgejahren stufenweise abgesenkt und im Jahr 2014 schließlich bei 95 Gramm CO2 / km liegen. Fahrzeuge, deren Emissionswerte oberhalb dieses CO2 Grenzwerts liegen, können für die Halter mitunter sehr teuer werden. Für jedes zusätzliche Gramm CO2 pro Kilometer sind jährlich 2 Euro fällig.

Übergangsregelung für Altfahrzeuge

Die reformierte Kfz Steuer gilt zunächst ausschließlich für Neufahrzeuge, deren Zulassung auf den 05.11.2008 oder später datiert ist. Alle anderen Pkw werden bis 2013 weiter nach der alten Kfz Steuer besteuert. Genaue Übergangsregelungen sind bislang nicht festgelegt.

Quelle:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



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    Da das Gesetz erst gerade verabschiedet wurde bleibt Dir sowie so erstmal nichts anderes über als abzuwarten.
    Frühzeitig die Pferde scheu zumachen oder gar in Panik zuverfallen bringt nichts.
    Lass erstmal die Details heraus kommen dann kann man weiter sehen.



  • Leoric
    • Themenstarter

    Supi, dann weiß ich jetzt bescheid. Ich zahle also weiterhin 400 € im Jahr bis 2013... und bis dahin weilt mein kleiner Polo mit Sicherheit schon auf dem Schrottplatz. Ohne Plakette darf ich ja hier in Frankfurt aufgrund einer Ausnahmegenehmigung eh nur noch bis 31.12.2009 fahren.

    *winke*
    Leo


    polotreff.de
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