vw teilemarkt

Werkstatt Probleme beim Zündung einstellen

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

komm grad auser werkstatt. die wollten mir eigentlich mein motor einstellen.. mit der zündung haben die angefangen und sind dran gescheitert... mir fehlt die komplette zahnriemenabdeckung. das heißt auch die markierungen. die haben versucht am getriebe einzustellen aber der chef meint direkt das ist kappes das geht nicht mach die abdeckung dran und komm wieder. 20 euro gelatzt und nix eingestellt.. toll

krigt man sone abdeckung aufn schrott? kann man die zündung wirklich nur daran einstellen? wie kann ich die abdeckung gescheit drauf machen? ich muss ja nockenwellenrad abmachen wasserpumppe und kurbelwellenrad. beim kurbelwellenrad weiß ich aber nicht wie das abgeht. reichen die 4 imbus schrauben aus abzumachen? oder muss die große mutter auch ab mittig?



du warst aber nicht bei atu?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ach nochwas und zwar welche abdeckungen passen alle? passt bsp. auch die vom 45ps polo an dem 3f? sind die markierungen dann noch identisch oder gibt es da unterschiede?



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ne nicht bei atu. ich war bei motoo oeben.


Zahnriemenabdeckung und Zündung einstellen?!?!?!?! Häää sry aber soweit ick wees geht dit ooch ohne.

Normalerweiße sind an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und am Nockenwellenrad Markierungen ( ganz kleene Eingestanzte Punkte bzw. ne Kerbung anner Kurbelwelle ). so und die müssen richtig stehen, die Kurbelwelle hat eigentlich dann noch ne Markierung am Block.

Und wenn das richtig steht, kann ma auch die Zündung richtig einstellen soweit ich weiß.

Eigentlich komisch das die das nich Hinbekommen haben


Ich stimmt JettaFan zu.

Die Markierungen sind nicht an der Abdeckung.


Wechsel die Werkstatt - aber sofort.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ihr habt zum teil recht. also an der nockenwelle ist ein punkt. und das gegenstück zum zündung einstelln sprich die markierung die ist auf der abdeckung vom zahnriemen. ich rede vom unterteil. das teil das am motor dran ist nicht die abdeckung die man abklipsen kann. und da das fehlt kann man das an den punkten nicht einstellen


Sry aber kann dir grad nich so ganz Folgen.

Schau doch einfach mal nach der Kerbe und dem Pfeil am block für die Krubelwelle. und dann wenn das Richtig steht schauste wo das Nockenwellenrad steht, am Besten dann ma n Foto machen udn Hochladen dann kann man sowas Besser Erklären.

Aber anner Kurbelwelle würd ick nichts abschrauben, schon Garnicht die Mittige Mutter! und selbst wenn du nur die 4 Inbusschrauben abmachst die Riemenscheibe kannste nich verdrehen.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

Aber anner Kurbelwelle würd ick nichts abschrauben, schon Garnicht die Mittige Mutter! und selbst wenn du nur die 4 Inbusschrauben abmachst die Riemenscheibe kannste nich verdrehen.


also wenn ich die riemenscheibe abmachen will muss ich nur die 4 imbusschrauben lösen? verdrehen kann man die nicht da wird wohl ne kerbe sein so wie am nockenwellenrad.

aber am block ist keine markierung. die markierung von der du sprichst ist an der abdeckung. die abdeckung ist ja fest am block dran normal aber bei mir fehlt die komplett



MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

ihr habt zum teil recht. also an der nockenwelle ist ein punkt. und das gegenstück zum zündung einstelln sprich die markierung die ist auf der abdeckung vom zahnriemen


Servus zusammen... also die OT-Punkte sind zumindest beim AEV-Motor ein Punkt am Nockenwellenrad und ein dreieck, welches aus Metall am Motorbloch fest ist.
Das wäre ja auch ziemlich hirntot die Markierung auf DIE abdeckung zu machen, die man zum Einstellen abnehmen muss, oder?
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, diese Werkstatt hat zumindest vom Polo KEINE Ahnung!


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ihr versteht das immer noch nicht. also. ich rede nicht von der abdeckung die abgeklipst wird. ich rede von dem unterteil. das teil das am motor festgeschraubt ist. rechts am zahnriemen.


Jop da hat er recht. Und die Markierung der Kurbelwelle is am Block 100%ig.
da isn kleenes Dreieck, meistens schlecht zu sehen weil zugedreckt.
Aber es is da....

Ja einfach andere Werkstatt suchen, denn die Jungs da haben anscheind echt keen Plan...

Und die 20€... da hätt ick mich geweigert die zu Zahlen...


Zitat:

ihr versteht das immer noch nicht. also. ich rede nicht von der abdeckung die abgeklipst wird. ich rede von dem unterteil. das teil das am motor festgeschraubt ist. rechts am zahnriemen.


Ick schau nachher mal bei mir nach... dann mach ick ma n Foto damit wa das irgendwie in Griff bekommen


Ist schon richtig was die Werkstatt meint, zum Zündung einstellen wird die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe verwendet und die muss halt im Fenster der ZR-Abdeckung sein wenns blitzt!
Hol dir die Abdeckungen, nützt nix. Sind bei allen 86c gleich, glaub ich. Wapu bleibt drin, nur NW-Rad und Riemenscheibe müssen runter würd ich jetzt auf Anhieb sagen. Kurbelwellenrad bleibt dran, nur die Riemenscheibe muss ab.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja. das dreieck ist auf dem unterteil von der abdeckung. die die normalerweise am motor dran ist. wenn du das abschraubst ist die markierung auch weg.. also um die abzukrigen muss aber nocknwellenrad abbauen und wasserpumpe und kurbelwellenrad und so.. also ist nicht mal eben abgemacht


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

Ist schon richtig was die Werkstatt meint, zum Zündung einstellen wird die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe verwendet und die muss halt im Fenster der ZR-Abdeckung sein wenns blitzt!
Hol dir die Abdeckungen, nützt nix. Sind bei allen 86c gleich, glaub ich. Wapu bleibt drin, nur NW-Rad und Riemenscheibe müssen runter würd ich jetzt auf Anhieb sagen. Kurbelwellenrad bleibt dran, nur die Riemenscheibe muss ab.


einer der es versteht ^^ ja hab dafür beim schrottplatz angerufen. die wollen 15 euro haben und ich muss mir das ausbauen. das ist mir zu doof ^^ ist ja nicht mal ebenso ausgebaut. ich bestell mir das bei ebay. wapu bleibt drin? kommt die unter die abdeckung?


Ich gehe mal davon aus das die versucht haben mit der zündlichtlampe den zzp einzustellen dafür brauchste ja die markierung. die beim abd block ist die auf der abdeckung und gegenstück an der riemenscheibe. die nockenwellen markierung brauchste für zzp nicht. ich empfehle suche eine werkstatt die den zzp über nen ot geber einstellt. dann würd einfach ein ot geber ins loch am getriebe gesteckt und der ot punkt vom schwungrad genommen und der zzp auf dem display des testers abgelesen ( zB vw tester 1767)
dann brauchte die verkleidung nicht wieder ran fummeln

mfg

felix


Rein vom Gefühl her würd ich sagen die bleibt drin, obwohl mind. 2 Schrauben der Wapu die Verkleidung mit halten. Also lieber rausmachen und nen neuen O-Ring dazulegen. So kannst du dann den ZR auch ordentlich spannen ohne Angst haben zu müssen das die Wapu leckt.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja sicher das weiß ich ja auch wusst nicht genau ob das jetzt bei dem auch geht kenn das vom g40. hab ich dem aber auch gesagt das das am schwungrad gehen muss dann meint der das stimmt nicht und keine ahnung der ist voll ausgerastet. ich mach die abdeckung dran ist ja auch zum schutz des riemens. war damals nur zu faul für die fummelei ^^ aber so ist es leichter und dann macht die werkstatt mir das und verrechnet mir die 20 euro. dann muss ich nur noch n 10er zahlen. wenn ich jetzt zu ner andern werkstatt geh muss ich wieder 30 oder 40 euro bezahlen.

gibts noch irgendwelche tips für den einbau der abdeckung?


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

Also lieber rausmachen und nen neuen O-Ring dazulegen. So kannst du dann den ZR auch ordentlich spannen ohne Angst haben zu müssen das die Wapu leckt.


der o-ring ist keine 1000km alt. der bleibt ^^ hoffe die wapu nicht komplett rausnehmen zu müssen sondern nur die schrauben das die abdeckung dadrüber kommt oder so.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hat noch einer eine komplette abdeckung da liegen? brauche die dringend!


die abdekung brachst du nicht zum einstellen schau unten auf die riemenscheibe und wo die einkerbung ist machst du mit nem weissen lackstift ne mackierung auf die kerbe kann auch ruhig etwas grösser sein damit man die von oben sieht und beim einstellen der zündung mus der stecker vom blauen temperaturfühler abgezogen werden und zwischen 2000 und 2500 umdrehungen die zündung eistellen


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

ja aber das nützt doch nix. auf der riemenscheibe ist dann die markierung aber das gegenstück fehlt.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

oh man ist echt nicht leicht sone abdeckung zu finden.. bei vw wird die wohl weiß ich was kosten... bin warscheinlich gezwungen die beim schrotti auszubauen selber und 15 euro dafür zu blechen... find ich kacke.


frag bei vw erstmal nach.
meistens ist das garnicht so teuer wie man immer glaubt.

finde es aber geil das alle das erstmal checkten mussten das du die kunstoffabdeckung hinter dem nockenwellenrad meinst


hey!
du hast nen 3F drinnen normal passen da alle Abdeckungen vom NZ 3F PY AAU und AAV .

Er hat schon recht sich aber ein wenig falsch ausgedrückt an der Riemenscheibe und auf dem Nockenwellenrad sind Makierungen und auf dem unterteil der Riemenabdeckung die am Motor angeschraubt wird ist oben und unten ein Pfeil der die Stellung bestimmt ( unten eingestanzt und oben hervorstehend ) !

Ich schaue grade mal ob ich noch eine da habe!
bin gleich wieder da!


Gruß Schlumpf99


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt? :(

jedenfalls gibts noch ein paar die mich verstehen ^^ wäre super wenn du eine abdeckung hast. denk aber mal das ich samstag aufn schrott eine ausbau.


MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Zitat:

frag bei vw erstmal nach.
meistens ist das garnicht so teuer wie man immer glaubt.


das stimmt aber manchmal sind da teile echt günstig ^^ aber meistens nicht vom polo die.. vom golf oder so sind die billiger


Also ich habe noch eine ist sogar vom 3F!
Habe aber gerade festgestellt das das 2 Teile sind!

siehe Bilder

naja wenn du sie brauchst melde dich!

Gruß Schlumpf99


CIMG5093.JPG
CIMG5093.JPG
CIMG5095.JPG
CIMG5095.JPG
CIMG5098.JPG
CIMG5098.JPG

polotreff.de
#31 - 05.02.2009abd zündung einstellen rover zündung einstellen zündung einstellen abd
Antworten erstellen

Ähnliche Themen