vw teilemarkt

Polo 6n ADX gegen AEA austauschen

Rimlinger
  • Themenstarter

Hi!
Hab jetzt schon soviel hier gelesen, aber nichts 100%iges gefunden!

Also meine Frage:
Habe zur Zeit einen ADX 159 336 1.3 55 PS Motor bei mir drin,
laut ein paar Leuten kann ich den, gegen den AEA 75 PS austauschen ohne was verändern zu müßen.
Also Motor raus, neuer Motor rein und gut is?
Ich frage, weil ein Kollege von mir diesen Motor noch zuhause rumstehn hat und ich ihn, wenns denn wirklich so einfach ist, gern einbauen würde!

Bin für jede Hilfe dankbar!

PS.: Gibts noch andere Motoren die direkt passen?



Hallo,
das würde mich auch interessieren.Kommt bitte aber nicht gleich mit Sufu benutzen/Thema gibts schon 1000 mal ect.
Hab gesucht bis zum abwinken.Falls ich doch was übersehen habe,dann bitte ich um den Link.
Wer hat denn schon so einen Umbau gemacht und kann seine Erfahrungen weiter geben.Gern auch per PN.
Gruss


gelöschtes Mitglied

    ya er passt ... aber steuergerär wechseln sollte man schon,,, und der getriebe von adx wird am anfang sopaß man weilbeschleunigung gut ist aber auf der autobahn wirst du auch nur 170fahren also wenn der auh die getriebe da hat gleich mit einbauen... der adx getriebe wird nicht lange halten denk ich mal



    gelöschtes Mitglied

      @ black_red
      Danke für den Link.Sagte ja schon,das es sein kann doch was übersehen zu haben.

      Nun würde es mich doch noch interessieren,wer das schon gemacht hat und welche Erfahrungen gesammelt wurden.
      z.B. wie lang hält das Getriebe vom 1,3L wenn ich es nicht tauschen würde
      gab es eventuell Probleme beim TÜV
      u.s.w.


      gelöschtes Mitglied

        dass ein anderer motor auch ein anderes steuergerät braucht, sollte für jeden plausibel klingen, der darüber nachdenkt

        der einzige unterschied zwischen dem passendem und dem getriebe des adx ist die übersetzung. verstärkt worden ist da nichts.

        ich hatte bei meinem AEE umbau damals auch noch ne ganze zeit lang das getriebe vom adx motor dran. lief top. angenehm kurz übersetzt

        mein tüvi war damals ein wenig pissig, weil er der meinung war, die abgasemissionen würden durch diese kombination nochmal ansteigen. recht hatta im prinzip ja auch. andere tüvis juckt das nicht.
        sprichst also am besten vorher mit dem tüvi deines vertrauens.

        einzige wichtige tüv auflage sind deine bremsen. es soll auch modelle gegeben haben, bei denen der ADX ohne innenbelüftete bremsscheiben vorn aus dem werk kam. oder evtl. re- importe. die mußt du für dein neues aggregat auf jeden fall haben.


        Ich hab letztes Jahr auch mein ADX gegen ein AeEA ausgetauscht (mit Steuergerät...läuft aber auch mit adx steuergerät nicht schlecht), fahr auch noch mit dem adx Getriebe, bis jetzt ohne probleme...kostet allerdings Vmax..


        Rimlinger
        • Themenstarter

        Geile Sache...dann mach ich das auf jeden Fall noch...nur leider hat mein Kollege den Motor jetzt doch zum Schrott gebracht :(


        @ 6n blau
        Was läuft der denn noch oben raus laut Tacho?§Wäre für mich wohl nicht so schlimm,da ich eh nur Stadt und Land fahr.
        Dafür müsste er aber von unten sehr sehr gutgehn.Ich fahr ja auch 14" im Sommer.

        @ Rimlinger
        Kannst dir ja vom Autoverwerter einen holen.Dank Abwrackprämie gibt es jetzt schon mehr Ersatzteile.



        Vmax 185,dann drehzahlbegrenzer...unten raus sehr giftig...


        polotreff.de
        #11 - 17.02.2009polo 6n adx drehzahlbegrenzer steuergeräte polo 6n adx adx und aea steuergeräte motorsteuergerät polo6n adx drehzahlbegrenzer selber einbauen polo 6n site:polotreff.de steuergeräte polo 6n polo 6n adx tipps http://www.polotreff.de/forum/t/154685 drehzahlbegrenzer 6n aea
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen