vw teilemarkt

mein neuer Motor :)




da gebe ich dir recht Dom




mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

evtl hätt i ma mein polo mal anschauen sollen, hatte aber so ne wut, dass i s besser gefunden hab, ihn einfach unten im hof hinzustellen und erstmal nimma zu beachten, bis i mi wieder beruhigt hab...

meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!

mal schauen wie lang jetz die neue hält


Zitat:

meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!


Klares Zeichen von zuviel Leistung

Nee im ernst, wie wärs mit ner PY oder ner Dieselwelle? Sollten doch eigtl. Mehr aushalten?!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werd ma des mal überlegen... weil die jetzige wird a ned lang halten...


Joa solltest ma machen^^
Sind ja net umsonst anders die PY Teile


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

muss erstmal schauen an was es lag.... kumpel meint, die welle is zu kurz...


zu kurz?

also ich hab auf mienem polo turbo die diesel wellen gefahren. viele viele KM und nie Probleme gehabt. eingebaut, gefahren und die haben nie geklakkert oder sind gar abgerissen.
wenn dann würd ich die nehmen.


Zitat:

kumpel meint, die welle is zu kurz...


Dann solltest du mal guggen was du für ein Getriebe drin hast und mit deinem Bj vom Auto vergleichen.
Ab 93 gabs Getriebe mit nem "C" in der Kennung. Diese Getriebe hatten nen anderen Flansch an der Beifahrerseite. Demnach waren die Wellen etwa 1,5cm kürzer, als Wellen vor 93.
Hast zu z.B. n "C"-getriebe drin gehabt und nun aufn anderes Umgebaut, liegt es nahe, dass du ne zu kurze Welle verbaut hast

LG


ja aber wenn doch die welle zu kurz ist passt sie doch gar net rein...also mann bekommt sie gar nich richtig an den flansch

oder nicht?



Doch, und da ist das Problem.
Du hast gewisses Axialspiel in der Welle. Und dieses Spiel ist mit nem falschen Getriebe/Welle am Ende. Somit steht dieser "Käfig" wo die Kugeln drin laufen ständig unter Spannung. Und irgendwann reißt der Käfig.
So wars bei mir, als ich auf 5-Gang umgebaut hab.

Meine Story dazu kamma hier lesen^^
http://www.polotreff.de/forum/t/52271

und hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/56274


ja klar macht sinn...wenn die ganze zeit spannung drauf ist das irgendwas das material nachgibt ...

aber ist ja schon nen dicker zufall wenn das axialspiel genau 1,5cm beträgt...kenn mich da mit den maßen nicht so aus ...

naja dieselantriebswellen sind die besten =)

odefr frag mal tieflader wie weit der mit seinen selbstgebauten antriebswellen ist


Dieselwellen hin oder her. G40 Wellen auch. Das einzige was bei zuviel Drehmoment kaputt geht, sind die äußeren Gelenke.
Jana hat aber gemeint, dasse evtl zu kurz wären. Also schätze ich mal, dass der innere Käfig den Geist aufgebeben hat.
Und obs 1,5mm sind...kp. Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen


Zitat:

Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen


sehe ich auch so.
denke es wird mehr auf 1,5mm hinauslaufen


Nein, der Unterschied von alt und neue Wellen sind ~ 1,5 CM
also 15 MM


OK
aber vllt hatten die wellen vorher auch schon nen schlag weg ..naja vermessen und alles und getriebekennbuchstabe würd dann denke ich mal weiterhelfen ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mein polo is a 12/93er.
die wellen müssten noch die ersten gewesen sein, da der polo 6 jahre nicht gefahren wurde und deswegen die laufleistung nicht zu viel gewesen sein dürfte.
also angenommen es waren 93er wellen...
des atv getriebe stammt soweit ich weiß aus nem 92er polo.
d.h. kein wunder dass die welle im eimer ist?!

dann wird meine neue welle also auch nicht lang halten?


Jup, brauchst ne längere.
Ob deine neue hällt, hängt von ihrer Länge ab
Einfach mal nachmessen. den Unterschied erkennt man sofort.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

komisch dass es mir noch nie aufegefallen ist.... schließlich hatte ich schon nen ganzen haufen wellen...

naja gut, aber die welle die jetz verbaut is, is eben wieder die alte, wir haben nur das gelenk getauscht. d.h es ist immer noch die 93er welle.
is ja toll...

jetz is mir auch klar, warum sich bei meinem style ständig die wellen verabschiedet haben...


Joa, ich hab auch lang gebraucht. Siehe meine beiden Threads


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann werd i mi mal dranmachen ne neue zu lackieren...
weil meine alte kann i ned mehr brauchen...

außer man würde die teile am getriebe tauschen und des is mind. genauso viel arbeit.


Zitat:

und des is mind. genauso viel arbeit.


wenn net noch mehr
Also mein Schrottplatz-Mensch wusste sofort was ich wollte, als ich ankam und nach ner längeren langen Polo Welle gefragt hab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm... ja ich brauch dann a ne längere... müssten aber genug rumliegen... hatte sonst fast nur die älteren polos...


Dann heißts wohl: Ausbauen und vergleichen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nicht schon wieder


denn weißt ja zumindest wies geht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und ich hab ja eh montag dienstaag frei

hab ja sonst nix zu tun


na denn...


gelöschtes Mitglied

    ich dacht auf die länge kommsts ned an?
    Jana jetzt diskutierst du rum wegen 1,5cm?

    Weiber halt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    schon mal dran gedacht, dass ich vielleicht nicht zu dem teil der "weiber" gehör, denen es auf die länge nicht ankommt?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen