vw teilemarkt

Welches getriebe beim NZ Motor

Bolly
  • Themenstarter

Hallo liebe polo gemeinde !

Möchte in mein polo ein 5gang getriebe haben ! aber nich so eins wo der 5 gang ein schon gang ist könnte ruhig noch ein bissel anzug im 5 haben !
weis aber nich nich welches getriebe beim NZ passt und welches eine ordentliche übersezung hat !

Mfg bolly



gelöschtes Mitglied

    AHD...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab ein Originales 5 Gang getriebe von NZ Motor da is der 5te gang kein schongang.
    Hast noch ordentlich anzug damit!
    Wenn de interesse hast meld dich!



    gelöschtes Mitglied

      wenn du ordentlichen anzug willst und eine gute endgeschwinigkeit, empfehle ich dir das AYZ oder das CMC (letzteres etwas schwierig zu bekommen, weil recht selten).....


      Bolly
      • Themenstarter

      Danke euch für die schnelle antwort !

      Mfg bolly


      Kein thema dafür gibts das forum doch net?


      Bolly
      • Themenstarter

      bin ich ganz froh drüber !


      Auch immer wieder gut ist das AHZ.
      Ist noch ein Tick kürzer als das AHD.
      Wurde oft im 45PS HZ verbaut.


      Ich würde am NZ das AHD fahren.

      Mit dem Getriebe hat man richtig Spass mit dem Motor



      gelöschtes Mitglied

        Sag ich ja, seh ich ganz genauso


        also an meinem AAV war das 8P verdammt gut, denke mal das der NZ damit noch mehr spaß haben wird.


        Bolly
        • Themenstarter

        also welches würdet ihr mir nun empfehlen !


        gelöschtes Mitglied

          AHD

          für den 3f motor zu kurz aber für den nz genau richtig


          gelöschtes Mitglied

            Mensch, sag ich doch. Aber mir scheint ja keiner zu glauben...


            Bolly
            • Themenstarter

            ist das nich vom diesel motor ? wenn ja dann hab ich gutes drüber gehört !


            8P und das AHD sowie das CEG sind bei Diesel verbaut worden.


            gelöschtes Mitglied

              Unter anderem, aber nicht nur...


              8P ist ziemlich lang übersett. Der 5te Gang ist ein Spargang (E). Wurde im AAV und NZ serienmäßig verbaut wenn kein 4-Gang dranhängt.

              Das AHZ ist kurz, sehr kurz. Wenn du öfters Autobahn fährst würd ichs net dranhängen.

              AHD hat die gleiche Abstufung der Gänge, aber ne längere Achse. Das würd ich verbauen.

              AYZ hat die Gangabstufung wie das 8P, aber kürzere Achse.Ist auch ziemlich gut, aber das AHD macht mehr Spass.

              ATV vom G40, vergessen! Zu lang!

              AFA, zu selten und das kürzeste überhaupt.

              8N vom Golf 2 passt auch, ähnlich wie 8P

              Dann gibts noch 8S und 8R. 8S is vom 2er G40, auch zu lang.8R ist glaub ich fast wie das AHZ...


              Hallo,
              ich baue mir grad nen NZ auf und brauche noch ein Getriebe. Es ist zwar ein 4 Gang dran aber ein fünfgng ist ja besser.
              Ich fahre viel Langstrecke 2x50 km täglich mit landstraße und autobahn und des öfteren auch 140 km autobahn am stück.
              der nz bleibt nicht serie und wird wohl so 70-80 ps haben. ich suche ein getriebe mit dem ich spritsparend fahren kann aber auch noch beschleunigung habe, sonst hätte ich den AAU drinlassen können
              so wie ich das hier lese müsste ich ein 8P nehmen, oder empfehlt ihr was anderes?


              Ich fahr im Winter am 3F das AHD, finds allgemein bis grob 100PS sehr empfehlenswert!


              ok, danke!

              Welche Drehzahlen hast du so bei 50, 100 km/h im 5. Gang?
              Wo liegt dein Verbrauch in etwa? Mein NZ wird ja unter anderem mit 3F und G40 Teilen getunt, von daher müsste der Verbrauch ja ähnlich sein.

              Wie schnell ist dein Auto etwa bei ca.5000 rpm?
              frage nur um nen vergleich zu meinem jetztigen AAU mit 4 Gang zu bekommen


              3f mit ahd-getriebe 4000 u/min = 120km/h
              also sind 100km/h circa 3500 u/min und 50km/h etwas unter 2000 u/min

              ich fahre es selbst und empfehle es dir bei viel autobahn nicht!
              es ist total nervig wenn der motor schon so hoch dreht und du nicht mal bei richtgeschwindigkeit bist. und dauernd so hohe drehzahlen führen auf längere sicht auch zu mehr verschleiß.
              habe kurze zeit das 8p-getriebe gefahren. 1.,2. und 3. gang sind dem ahd ähnlich 4. und 5. gang länger. für autobahn also gut.

              würde ich viel autobahn fahren, würde ich das 8p wieder einbauen.

              lg


              Danke!

              das hilft mir schon ne menge! das 8P ist auch öfter zu bekommen.

              mit dem ahd erreicht man ja fast die drehzahlen die mein aau mit 4 gängen hat! 140km/h bei 5200 rpm!


              ja ich glaub der 3f erreicht seine höchstgeschwindigkeit von 172km/h bei 6200 u/min

              lg


              Was auch noch ne Möglichkeit ist, haust dir nen AHD rein mit dem 5.ten Gang vom 8P. Dann haste unten rum richtig Spaß und kannst trotzdem gut Langstrecke fahren.


              haben alle recht hier. Das AHD ist zu kurz für Autobahn, hab ich mir daher wieder rausgebaut. Hab nun das 8P drin. Dort allerdings ist der 5. gang mir persönlich zu lang. Ich suche nun noch irgendwas zw. AHD und 8P. Am liebsten ein 8P mit etwas kürzerem Gang. Käme das AYZ da in Frage? liegt doch dazwischen? Bin es leider noch nicht gefahren. Aber von 8P und AHD würde ich aus Erfahrung abraten.


              Das AYZ ist genauso übersetzt wie das 8P. Ich hatte es an meinem NZ dran und es war schlimm.
              Der Einzige Unterschied ist das die Achsübersetzung anders ist, wie beim 8P. Das merkt man daran, dass der Sprung vom 2ten in den 3ten länger ist, wie vom 4ten in den 5ten.
              Ich bin froh, dass ich es wieder verkauft hab.

              Ein Getriebe zwischen AHD und 8P gibt es nicht. Zumindest ist mir keines bekannt und das AYZ ist es nicht.
              An den NZ gehört ein AHD, besser geht es nicht.

              Das AHZ, welches noch kürzer ist, ist nicht für die Autobahn geeignet.




              Muss da was korrigieren:

              Das AYZ ist kürzer als das 8P (andere Diff-Übersetzung) die Gangabstufung ist aber die gleiche (sch...)


              das 8p ist das orgi zum NZ motor


              Vielen Dank für die vielen Antworten!

              Ich denke ich werde wohl ein 8P nehmen, die Idee mit dem AHD und dem 5. Gang vom 8P finde ich zwar sehr gut, aber momentan fehlt mir das Geld für 2 Getriebe und der Umbau wird schon teuer genug fürn Azubi

              Das man mit dem AHD mehr Beschleunigung hat und es mehr Spaß macht glaube ich euch ja, aber wenn man den Benzinpreis bedenkt. Heut morgen wollten die für Super 1,56!

              Und da mein NZ ja nicht Serie ist denke ich sollte der das 8P doch eigentlich ganz gut ziehen können.


              polotreff.de
              #31 - 20.10.2013diesel getriebe am nz welches getriebe zu nz polo 5 gang getriebe umbau nz und ahd welche getriebe passt in den nz motor ahd getriebe am nz
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen