vw teilemarkt

Eintragung 3f motor

orange
  • Themenstarter

Guten tag zusammen, Ich will Mir den 3f motor von 1991 einbauen (hab grad den hz von 1989 drin) und wollt fragen obs da irgendwelche probleme mitm eintragen lassen geben könnte und wenn ja, welche?


Danke schonmal, lg



Hinterachse mit Stabi einbauen, dann sollte es kein Problem beim Tüv geben.
Habe ihn ja selber drin und einige Bekannte auch, da gibts also so keine Probleme bei.


orange
  • Themenstarter

Danke für die schnelle antwort, stimmt es, das der tank anders is und wenn ja, was is genau anders?



gelöschtes Mitglied

    Moment!
    Du musst auch nen Bremskraftregler verbauen beim 3F!
    sonst scheisst der Tüver dir nen Fund bei der Eintragung!


    also ich hab folgendes gemacht.
    hatte in meinem vorher den 1.0 45ps drinne und hab dann beim umbau auf den 3f nur noch den lenkungsdämpfer zusätzlich verbaut.
    was du bei deinem motor allerdings ändern musst, weiß ich nicht genau. die hinterachse mit dem stabi, brauchst du nicht zwingend, da es auch 3f modelle ohne stabihinterachse gab.
    wegen dem hbz und dem bremskraftverstärker, schau einfach mal nach den teilenummern. also nach meinen nachforschungen sind die alle gleich, angefangen beim 1.0 bis zum 1.3 g40. hab die nummer alle verglichen und sind alle identisch.
    letztendlich brauchst du noch nen guten tüver, denn ich hab auch erst nach vielen anfragen einen gefunden ders mir dann ohne probleme eingetragen hat.
    andere prüfstandorte, wollten unbedenklichkeitserklärungen von vw und so nen bullshit! völliger blödsinn laut dem tüver der mir den motor eingetragen hat.


    Hast Du beim lenken nen Unterschied zwischen mit und ohne Lenkungsdämpfer bemerkt?

    Ich habe für den TÜV vorne auf Golf 2 16V Bremse umgebaut...das sehen die sehr gerne, das man sich auch nen Gedanken ums Bremsen macht.

    Marco


    wenn ich ehrlich bin, nein, liegt aber auch daran das der dämpfer im sack ist! aber glaube selbst mit dem neuen den ich schon ewig rumliegen hab, wird man keinen unterschied merken.
    teilegott hat übrigensrecht was bremsen ablangt, ist es nie verkehrt eine stärkere einzubauen.


    orange
    • Themenstarter

    danke euch schonmal... wie isn des, weil ich hab ja noch den "alten" 86c in dem der 3f no net verbaut war (is ja erst im facelift gekommen), gibts da dann keine problem mim tüv?
    und wie is des mim tank, weil meiner ja a mechanische pumpe hat und der 3f a elektrische im tank, muss ich da den tank tauschen oder gibts a andre möglichkeit?

    mfg thomas


    Du kannst auf jeden Fall den Tank vom 86c NZ nehmen! (so einen fahre ich nämlich)....

    Obs sonst ne Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
    War deiner denn vorher Vergaser oder Einspritzer?

    Gruß Basti



    orange
    • Themenstarter

    den guten alten HZ mit vergaser und 1l hubraum und 12l verbrauch.... as problem is, das der 3f etc eine pumpe im tank hat und ich ne vorförderpumpe ausserhalb vom tank und am block noch ne mechanische... hab aber kei lust den tank zu tauschen, kostet ja ne stange geld...


    Zitat:

    wie isn des, weil ich hab ja noch den "alten" 86c in dem der 3f no net verbaut war (is ja erst im facelift gekommen), gibts da dann keine problem mim tüv?


    Also da muss ich nun ma einspruch einlegen den 3F gab es auch im 2er GT denn ich selbst fahre einen Orig. 2er GT mit 3F maschine soweit ich weiß hat die letzte 2er GT reihe die maschine reinbekommen anstatt den GK aber da kann ich mich auch irren also net gleich los schimpfen


    gelöschtes Mitglied

      1. Den 3f gabs auch original im 2er.

      2. Du musst keinen neuen Tank einbauen. Machst einfach die Anschlüsse unten am Tank zu und steckst die elektrische Pumpe( musst evtl. ein wenig kürzen) oben rein. Dann brauchst du aber auch noch die zweite Pumpe vom 3f die hinten rechts neben dem Rad liegt.

      3. Besorg dir am besten ne komplette Hinter achse vom 3f mit Bremse, Bremskraftregler und Stabi..

      4. Vorn würd ich auch gleich auf g40-Bremse umbauen. Da freut sich der TÜV.


      MfG Marco...


      orange
      • Themenstarter

      zu 1) laut elsa gabs ihn nich :(
      zu 2) meinst des sieht der tüv so gern?
      zu 3) hört sich verdammt teuer an, hat der 3f nich die gleiche trommelbremse wie meiner hinten verbaut?
      zu 4) laut etka hat meiner die gleiche scheibenbremse vorn wie ich, stimmt des?


      gelöschtes Mitglied

        zu1. Gabs doch. Hat sich doch sogar schon ein Besitzer gemeldet. Gab hier auch mal nen Testbericht drüber..Find ihn nur grad nicht.

        zu2. Wenns dich ist, wird der nicht meckern. Ich hab da einfach nen Schlauch drauf gemacht. Das eine Ende aufn Rücklauf und das andere aufn Vorlauf. Ist 100% dicht.

        zu3. Der 3f hat hinten grössere Radbremszylinder als deiner. Quasi genau wie der G40.

        zu4. Die Bremse vorn ist die gleiche, aber du wirst ja schon selbst gemerkt haben, dass die originale Bremse nicht unbedingt der Brüller ist.


        orange
        • Themenstarter

        ne des is se wirklich nich... oh man, dann darf ich mal auf gebrauchtteile suche gehn. was wirdn so a komplette hinterachse beim schrotthändler kosten?


        gelöschtes Mitglied

          So ne Bremse hätte ich noch rumliegen. Allerdins sind da die Radbremszylinder durch und die sind ja nich billig. Obwohl ich die sowieso erneuern würde...

          Und wegen der Achse würd ich mal bei Ebay schauen oder hier im Treff mal ne Anfrage starten..


          Hast du denn eine tunnelstrebe?
          die brauchste auch, hoffe du hast wenigstens die knacken zum befestigen dafür...
          n radbremszylinder kostet ne nichmal n 10er wenn ich mich nicht täusche
          hinterachen gibs auch viele, nur versand ist doof...
          tank kann man wie beschrieben lösen, hab so auch schon n polo durch den tüv gebracht
          bremse vorne auf g40 macht sich meiner meinung auch stark im verschleiß bemerkbar, die halt bei mir irgenwie kann doppelt so viele km aus
          Man sollte zum Motoreintagen auf jedenfall das orginal dazu verbaute getriebe mitverbauen!
          außerdem brauchst du warscheinlich noch n neus loch vorne rechts im radkasten für den aktivkohlefilter.....
          MFG
          Ferringo


          gelöschtes Mitglied

            Die Tunnelstrebe sollte sein Polo schon drin haben.


            warum muß die strebe drin sein?

            hatte ich auch nicht


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              warum muß die strebe drin sein?

              hatte ich auch nicht

              Gabs neulich erst nen Thread drüber..Da stand das drin


              ich weiß darum frage ich ja.
              stand da ja nun nicht 100pro fest das sie was raus reißt an steifigkeit


              gelöschtes Mitglied

                Ich denk schon, dass die was bringt. Hab hier eine liegen und die is schon recht stabil..

                Bei mir war übrigens auch keine drin.


                wie im anderen thread auch zu lesen, hatte sie ne ganze zeit lang nicht verbaut und passt immer noch 1a rein...


                gelöschtes Mitglied

                  Naja...der 2er ist ja auch nich so "wabbelig" wie der 2f..Ich würd die einbauen. Schaden kanns ja nicht.


                  naja also ich hatte mal an miener HA nen schaden *leicht krumm nach bordstein kontackt im winter-.-* und da habe mir auch erstmal nur eine ohne stabbi aus mien alten NZ eingebaut und ich muss sagen das der da nicht mehr allzu toll in den kurven lag aber das kann ich mir auch nur eingebildet haben zumindest kam es mir so vor


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen