vw teilemarkt

Motor manchmal unrund

Sheeno
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,

erstmal zu meinem Auto. Es ist ein Polo 86c Coupé, Baujahr 94' und hat erst 169.000km runter.

Ich versuch mein Problem mal möglichst genau zu beschreiben. Ist nicht ganz einfach, weil die "Symptome" nicht immer gleich sind.

Also angefangen hat es damit, das der Motor Probleme beim starten hatte. Musste die Zündig ne weile "eiern" lassen bis er angesprungen ist. Wenn er dann an war, lief er im Standgas so bei 900-1000U/min. So, wenn ich dann normal gas geben wollte, ging er mir aus (wohl gemerkt alles im kalten zustand bis jetzt). Wenn ich in diesem Zustand aber sachte gas gab, stotterte er erst, bis er sich "fing" und dann lief er wunderbar rund während der Fahrt. Nur Standgas ist fast immer etwas wenig (so 900U/min - manchmal auch nur 800U/min.). Wenn ich ihn dann ausgemacht hab und am gleichen Tag wieder an, ging alles wunderbar. Steht er aber eine Nacht oder sogar zwei Tage, ist das Prob wieder da. Je länger er steht, desto schlimmer wird es! So das war das erste Symptom.

(Jetzt unabhängig vom ersten Punkt) Dann als er eigentlch noch bisschen warm war und ich startete, lief er nur noch auf 3pötten, bei 500U/min. Motor ausgemacht und wieder an. Blieb aber so. Dann bin ich ca. 15km nach hause gefahren. Ausgemacht und nochmal an. Plötzlich 2000U/min im Standgas.! Hab dann gasgeben und danach war er wieder auf 900-1000U/min (ohne den Motor auszumachen nach dem gasgeben - also nach dem gasgeben im stand fing er sich wieder). Das ist das zweite Symptom gewesen.



Also das erste "Symptom" tritt öfter auf. Mal mehr, mal weniger und mal gar nicht. Mir kommt es so vor als wenn es überwiegend bei Nebel oder starkem Regen vorkommt.

Das zweite "Symptom" Allerdings kam erst zweimal oder so vor. Das Wetter weiß ich nicht mehr.

Hat wer eine Ideee was das sein könnte? Ich denke an verstellte Zündung oder Zündverteiler. Aber wieso hat der dann manchmal so hohes Standgas? (Das war wirklich aber erst höchstens zweimal mit 3 pötten und dem hohen standgas...trat auch nicht immer zusammen auf).

Ich hoffe das ich alles gut genug beschrieben habe.
Vielen Dank im Vorraus.

Mfg
Sheeno



Sheeno
  • Themenstarter

Hat denn niemand eine Idee?


gelöschtes Mitglied

    mmmmmmmmmh,nun ja die Zündung arbeitet nicht richtig,Hallgeber defekt o.ä.
    Alle schläuche nach geschaut ob sie dicht und fest sind?
    Mal den blauen stecker runter machen vom Thermostatgehäuse und schauen wie er dann läuft...
    Beiträge folgen bestimmt noch...



    Sheeno
    • Themenstarter

    Danke schon mal für die Antwort. Ich werd nachher mal checken ob die Schläuche alle in Ordnung sind und keine Falschluft ziehen.

    Aber ich muss gestehen, ich arbeite mich erst in das Thema Poloschrauberei ein, macht auf jedenfall voll Spaß. Aber leider weiß ich deswegen grad nicht was der Hallgeber ist.

    Ich hoffe auf weitere Hilfe.


    Sheeno
    • Themenstarter

    Da fällt mir noch was ein, hat vielleicht was damit zu tun.

    Mein Kühlerwasser ist ziemlich dunkel. Also schon richtig dunkel, allerdings nicht schwarz. Das war allerdings auch schon vor einigen Monaten so als ich den Frostschutz gerüft habe und seitdem ist auch so gut wie kein Kühlerwasser verloren gegangen. Vielleicht minimal weniger, kann ich nichtmal genau sagen weil kaum was fehlt. Und der Ölstand ist auch supi, also geht ja eigentlich kein Öl ins Wasser oder? Das würde ja auf ZKD deuten.

    Ich dachte ich erwähns mal.


    Sheeno
    • Themenstarter

    Kann mir denn niemand helfen? :(


    also, ich erwähn es gern wieder, wenn ich damit jmd helfen kann! bei mir war auch ein solches prob nur n zacken schärfer, also unabhängig davon ob motor warm oder kalt, er ist ständig ausgegangen und hatte auch den anschein, als ob er nur auf 3 töppe laufen würde bin immer weiter gefahren weil keiner wusste was los war und aus geldmangel (am anfang war das prob auch nicht schlimm, wurde mit der zeit aber immer krasser) bis ich stehen geblieben bin....resultat war, hallgeber und der dichtungsflansch waren im sack, beides gleichzeitig....naja problem behoben und alles wieder bestens.....allerdings war bei mir das kühlwasser nicht dunkel, wechsel doch einfach mal das kühlwasser und beobachte das mal, wenns wieder so derb dunkel wird, würde das wirklich auf zkd schließen, muss ja nicht unbedingt gleich übermäßig viel sein, wär aber eine ankündigung...........


    Sheeno
    • Themenstarter

    Vielen dank für die Antwort! Kannst du mir vielleicht auch noch sagen was der Hallgeber und Dichtungsflansch ist, bzw. wozu diese Teile dienen? Und was hat die Reparatur gekostet?

    Naja und zu dem Kühlwasser. Ich hab da ein Schild entdeckt auf dem steht, wann das Wasser zum letzten mal gewechslet wurde. Das war 1999, also schon 10 Jahre alt das Zeug. Vielleicht kommt die Farbe ja auch vom Alter.

    Danke nochmal für die Antwort.


    Naja dann würd ich das wasser mal wechseln und den spaß beobachten, ich mein, solch altes kühlwasser kann auch nicht gut sein! naja den hallgeber den findest du vor dem Zündverteiler! also: erst kommt der hallgeber, dann der zündverteiler, also das ding, wo der zündfinger dran sitzt, dass is der hallgeber! weißt du wo ich meine?!
    und den Vergaserflansch findest du unter deiner Einspritzdüse, zur erklärung: du nimmst den Luftfilterkasten ab, dann hast du ja sicht auf deine Einspritzdüse und der drosselklappe usw........wenn du dieses teil abbaust, hast du freie sicht auf den Vergaserflansch! den würd ich mal runter nehmen und ihn mal von oben sowie unten betrachten! wenn der gummi schon risse aufweist, würd ich nen neuen drauf setzen, weil dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, das er falschluft zieht und somit stottert und im schlimmeren stadium auch motorverluste aufweist! naja hab es in der werkstatt machen lassen (hallgeber + Vergaserflansch un einbau natürlich = 200 eus........hätte ich selber machen können, hatte zu dem zeitpunkt leider noch kein plan von der materie -.-! Flansch kostet ca 20-50euro kommt darauf an was für einen du hast und wo du kaufst..... ACHTUNG: gibt 2 verschiedene, nicht das du den falschen kaufst, schau erstmal was du für einen hast!) und hallgeber kann ich nicht genau sagn! hol dir n gebrauchten dürfte auch gehen wirste bestimmt nich viel zahlen



    Sheeno
    • Themenstarter

    Vielen Vielen Dank für die Hilfe! Dann weiß ich jetzt was der Hallgeber ist! Ich werd das dann mal alles durchchecken und selbst reparieren. Der Werkstatt schmeiß ich nicht unnötig mein Geld hinterher..

    Und nochmal kurz zu dem Kühlwasser. Früher in der Familienkutsche von meinen ellis war das Kühlwasser wohl auch so pampig, das lag da aber nur an dem Alter, war auch 10 Jahre drin ungefähr. Also hab ich ein wenig Hoffnung. ^^ aber ich werde das jetzt demnächst mal wechseln.

    Mfg
    Sheeno


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen