vw teilemarkt

Tevema Twente Gutachten zu einem Koni-Fahrwerk?

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

hey Leute.
hab mir vor kurzem ein Fahrwerk bei Ebay ersteigert. In der Beschreibung stand Koni- Fahrwerk mit gelben härteverstellbaren Dämpfern inclusive Gutachten. Hab des jetzt alles per Post bekommen und schaut soweit recht ordentlich aus. Aber....

...im Gutachten ist Koni nicht einmal erwähnt. Als Hersteller ist angegeben: Tevema Twente B.V. und als Produktionsfirma Teve. Das kann doch dann quasi nicht das richtige Gutachten sein oder? Kann mir jemand weiterhelfen?



Hast die Kennzeichnungen der Federn mit denen des Gutachtens verglichen?
Wenn das FW Neu sein soll und weit unter 300€ gekostet hat ist es garantiert kein Koni, und schon garnich härte verstellbar ! Wenn es von einer Privatperson war dann hat er die Gunst der Stunde warscheinlich genutzt und jemanden gesucht der ihm das als Koni abnimmt da die Farbkombi in etwa gleich ist ! Koni ist glaub nen tick kräftiger mit der Farbe als das Tevema zeug ! Falls deine FEdern mit den Kennzeichnungen im Gutachten übereinstimmen und auch auf dem FW nirgentwo Koni drauf steht dann hättest dir das FW NEU bei ebay für 129€ kaufen könn ! Also vergleichen und dann nochma posten


kannste aber gegen angehen..immerhin hat er ne falsche beschreibung gemacht...schreib ma ebay an



Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

also die Kennzeichnungen der Federm stimmen überein. Das Fahrwerk war gebraucht und hat mich 200 Euro gekostet. Also die Federn sind rot und die Dämpfer gelb. Auf denen steht aber auch Koni drauf. Nur auf den Federn halt nicht. Hab dem Typen mal geschrieben, als antwort kam:

Die Nummer im Gutachten ist nur wichtig alles andere ist egal
Auf die Dämpfer braucht man kein Gutachten nur für die Federn
MFG

Was heisst das jetzt für mich? das die Dämpfer von Koni sind und die federn schrott?


Ich schätze mal, dass die Federn von GT Cupline sind


auf den Federn steht meines Wissens nie ein Markenname drauf!?
Nur die Nummer!

Ich hab zB mal die Gutachten vom JOM und Supersport verglichen,
da stand auf beiden die gleiche Produktionfirma drauf die aber einen
anderen Namen hatte als das Produkt. Also nicht täuschen lassen.

Oder mal zum Tüv fahren und der soll die Nummer mal in seinen Computer
eingeben, dort steht dann der Hersteller.


schreib doch mal die nummer hier rein, dann schaue ich mal nach


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

also die nummern die auf den Federn stehen:

100287 / 100288

oder bracuhst du irgendwelche andere nummern?


Also das sind Federn der Firma Supersport.

Evtl mal bei denen anfragen.

Gruss

Markus

Edit: www.supersport.de

Da solltest du alles bekommen



Na dann ist doch alles geklärt. oder? Die Dämpfer sind wie beschrieben von Koni und die Federn sind halt von Tevema. Für Dämpfer braucht man kein Gutachten da sowieso nur die Federn eingetragen werden (meistens zumindest). Hauptsache ist das die Federn gekennzeichnet sind. Bau es ein und gut. Für 200€ kannst sowieso nicht sonst was erwarten ! Wenn es öldämpfer sind kannst noch prüfen ob sich die Kolbenstange gleichmäßig rein drücken und wieder raus ziehen lässt. Und wenn am Ende der Kolbenstange noch so ein winziger vierkant ist dann sind sie härteverstellbar.


Falls dein Gutachten nicht die Nummern hat, ich habe eins. Das könnte ich dir zuschicken wenn du es brauchst.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ne ne die nummern stehn nur im Gutachten. Mich hats nur gewundert, dass es keine Koni-Federn sind.
IS aber ja eigentlich egal. auf der supersport-seite find ichs allerdings auch nicht. die von supersport sind eh nur bis 75 kw.
Bei mir steht jedoch im Gutachten steht allerdings bis 85 alsog40 eingeschlossem.also passt des scho, da ich eh nen g40 einbauen will

Wäre trotzdem nett zu wissen, was es für ne marke ist

@cj: Von welcher Marke ist denn dein Gutachten?


Ach ja und ist das die Härteverstellung?

www.racingteam-x.de/bla/koni.jpg


Hersteller Supersport, Produktionsfirma TEVE. Sind auch bis 85kw. Aber wenn du eins hast, wo die Nummern drin stehen die auf den Federn sind, ist ja alles i.O.


Zitat:

Ach ja und ist das die Härteverstellung?


also ich kann da nur die schlitzmutter erkennen mit der die domlager fest gemacht werden.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

ja so seh ich des auch...
dann is es wohl nicht härteverstellbar...
kann ma nix machen. aber des schreib ich dem typen in Ebay, da in der beschreibung drinsteht, dass es härteverstellbar ist


drück den dämpfer mal ganz zusammen und dreh dann unter druck die kolbenstange im uhrzeigersinn und schau mal ob es leichter oder schwerer wird die kolbenstange danach rauszuziehen.

es gibt ja welche die im ausgebautem zustand verstellbar sind (wie das geht hab ich gerade versucht zu erklären), und dann gibts noch welche die du oben an einem ventil verstellen kannst im eingebautem zustand.

schau mal auf den thread den ich erstellt habe. http://www.polotreff.de/forum/t/132625


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

also des funktioniert so mit reinfrücken vom Dämpfer und dem drehen
danke. Jetzt sind alle meine Fragen geklärt... Danke auch an den rest...



polotreff.de
#18 - 14.03.2009koni fahrwerk günstig federn tevema wo steht die nummer auf einem koni fahrwerk koni fahrwerk 60/40 gutachten teilegutachten für fahrwerk tevema twente b.v. tevema twente gutachten 86c tevema twente b.v. supersport konifahrwerk günstig polo 86c koni gutachten twente tevema polo 60/40 wo stehen beim koni fahrwerk die nummern auf den dämpfern tevema twente polo öldämpfer checken tevema twente federn test suche abe für koni fahrwerk polo 86c koni fahrwerk tüv gutachten koni fahrwerk polo 86c gutachten koni ferder gutachten polo koni tevema twente was braucht ma um koni fahrwerk zurück zu schicken
Antworten erstellen

Ähnliche Themen