vw teilemarkt

Frage zu Polo 3f und golf 2 nz motor

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

hey leute



mein sachverhalt sieht so aus:

und zwar habe ich für günstiges geld ein polo 3f 75ps motor bekommen, leider ohne anbeuteile. desweiteren habe ich noch ein kompletten golf2 nz motor liegen.



meine frage ist nun, ich weiss von meinem bruder das man die anbeuteile wie zb ansaugbrücke, drosselklappe usw vom nz nehmen kann, is zwar alles etwas kleiner aber man kann.

aber wie sieht es mit dem kabelbaum für den motor aus?.

der motor soll später in ein derby, wo ich soweit alles auf 2F technik umbaue.
mein problem is, das ich zwar schon dabei bin alle anbeuteile vom 3f zu kaufen, aber ich finde keinen der günstig nen kompletten kabelbaum fürn 3f zu verkaufen hat.
kann mir da jemand weiter helfen?



mfg derby87



So ganz genau weiss ich das leider auch nicht aber ich denke das müsste gehen. An den Motoren sollen ja angeblich nur Nockenwelle und Ansaugbrücke unterschiedlich sein. Wo ich mir unsicher bin ist die Tatsache dass der nz Motor aus einem Golf 2 stammt, weil ein Stecker ja mit dem Lichtkabelbaum zusammenhängt.
Gruß


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

naja darum dreht sich ja meine frage, ob der kabelbaum vom golf 2 nz auf an den 3f passt.
ich bin mir ziemlich sicher dass der nz ausn golf stammt, hab ihn ja selbst ausgebaut



Das passt leider nicht weil der NZ einen Drosselklappenschalter hat und der 3F ein Drosselklappenpodinoch dazu hat der 3F einen normalen Zündverteiler und der NZ einen mit Unterdruckdose Nockenwelle ist anders als beim NZ und der Zylinderkopf der 3F ist höher verdichtet als der NZ ansonsten sind vom Motor her beide ziemlich gleich bis auf die Einspritzung wenn ich Umbauen würde würde ich an deiner stelle gleich auf 3F umbauen weil das der gleiche aufwand ist aberdu mit einem 3F mehr Möglichkeiten hast und mehr Freude


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

ähm ja ok.
ich glaub ihr versteht meine frage nicht.
es geht mir einzig und allein um den kabelbaum vom motor.
das nocke usw alles anders is weiss, ich hab ja nich umsonst ne 3f nocke in meinem momentanen aau.

also nochmal:mir geht es nur um den kabelbaum, passt der nz kabelbaum vom golf2 beim 3f vom polo?
alles andere weiss ich und da bin ich auch bei es zu kaufen.
nur ich finde niemanden der nen 3f kabelbaum hat


Nein, Kabelbaum vom 2er Golf NZ passt nicht plug&play beim Polo 3F. Unterschiede sind mindestens, Zündspule, Drosselklappe, Zündverteiler. Das müsste angepasst werden. Kannst aber aus dreien eins machen. 3F Motor mit NZ Drosselklappe und halt den 2er Golf Kabelbaum, entweder Zündspule anpassen oder halt die "alte" vom 2er G übernehmen... Dann hast aber trotzdem noch das abmagerungsproblem ab den Drehzahlen wo dann mal Leistung da wäre beim 3F. Also wäre nen gescheiter Chip ratsam...


Nein passt leider nicht wegen der Drosselklappe weil der NZ einen Schalter hat und der 3F einen Podi sind zwei unterschiedliche Stecker was ich allerdings nicht weis ist ob man den NZ Kabelbaum auf 3F Kabelbaum umbauen kann weil sonst ist er ja gleich bis auf den einem Stecker


Oder abwarten und weiter suchen, dann kannst gleich komplett auf 3F umbauen ! Aber bei dem was z.Z auf den Schrott plätzen los ist kannst dir auch gleich einen 1.6er ausm 6N oder 3er Golf (mit Querstrom Motor) holen und den einpflanzen, da hast alles komplett und musst nicht aus x Autos versuchen eins zu machen. Aber jedem das seine


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

also ich sehe da teilen sich die meinungen,
einer sagt nur der eine stecker das andere sagt das es mehrere sind.
ich glaub ich werd erstmal weiter nach nem 3f kabelbaum suchen.
aber noch ne andere frage, ich bin der meinung mein bruder hatte auch nen kabelbaum vom nz drin, aber den vom polo?!
ich weiss aber nich ob er da was geändert hat



Glaub kaum das der 3F mit dem NZ Kabelbaum läuft... Denn am Stg sind glaub sogar auch die Pins anders, also jetzt von der belgung her. Das will ich aber jetzt nich zu 100% beschreien mit den Pins. Aber beim Golf ist die Zündspule anders, und halt der Drosselklappen schalter. Zündverteiler ist halt noch mit Unterdruck verstellung.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

also ich kann soviel sagen, das der derby von brüderchen mit dem nz kabelbaum lief, aber halt mit dem vom polo nich vom golf.


Das ist doch alles das gleiche der golf hat den gleichen Kabelbaum wie der Polo 86c beim 2F ist es so das der ein bischen anders ist oder moderner beim Golf hast du Zündspule und Zündsteuergerät getrennt beim 2F ist das alles ein Teil aber der rest ist baugleich


Aber für mich klingt das so als wöllte er uns sagen das sein Bruder einen 3F drin hatte, und den mit NZ Kabelbaum gefahren ist und wegen dem Poti einfach noch ein Kabel gezogen hat. Nur wohin hat er dies dann geklemmt? Direkt an den STG Stecker? Kann ich mir doch fast nich vorstellen...
Oder was hat dein Brud denn nun gefahren in seinem? Und nochma zum 3F, den gabs ja im 2er glaub nich mal ein Jahr lang und deswegen geh ich davon aus das er einen vom 2F hat. Denn paar mini Unterschiede gabs sogar da.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

also mein bruder fuhr nich sondern fährt noch, naja ab april wieder, ein derby mit nem 3f motor, aber mit einigen nz teilen, vom polo aber.
ich meine er hat auch die ansaugbrücke und drosselklappe vom nz drauf, und wie gesagt auch den kabelbaum.
ich habe ein vom 2f das ist richtig.

wie wäre es denn wenn ich soweit alles von dem golf 2 nz motor nehme, also ansaugbrücke, drosselklappe, einspritzdüsen, steuergerät usw?
da is aber dann die frag, wie bekomm ich das mit der drosselklappe hin, die sitzt ja auch anders als beim polo richtig?!


gelöschtes Mitglied

    aaaalso
    wenn du deinen 3f block nimmst die ansaugbrücke vom nz die drosselklappe vom nz dann passt das...
    da die einzigen stecker welche anders sind die an der ansaugbrücke und an der drosselklappe sind.
    aber mal im ernst, macht doch keinen sinn den 3f block mit NZ anbauteilen zu fahren oder


    Stimme meinem Vorredner (Flamme) zu, es ist möglich, so könntest du es erstmal einbauen und zum laufen bringen, dann hättest schon mal den 3F drin und weist ob er läuft. Dann kannst dich in ruhe um einen 3F Kabelbaum kümmern und wenn du den dann hast kannst ja dann alles auf 3F umrüsten...


    Grüsse im 86c gab es auch die 3F Einspritzung da ist es ganau wie beim NZ die alten hatten eine Runde Zündspule und eim Zündsteuergerät und die neueren hatten eine eckige Zündspule wo das Zündsteuergerätgleich mit drinn ist wenn dein Bruder einen 3F fährt dann kann er nur den Motor vom 3F haben und die Einspritzung komplett vom NZ das geht aber einen mix aus NZ und 3F teilen wie z.b Drosselklappe vom NZ und kabelbaum vom 3f oder umgedreht das geht nicht weil der 3F eine ganz andere Einspritzung hat als der NZ auch wenn sie gleich aussehen habe bei meinem Derby eine 3F drauf und bei meinem Alltags Polo ist eine NZ drauf daher weis ich das


    aalso, ich melde mich ma, habe mal nen nz golf 2 motor bei mir in den polo gebaut, der kabelbaum passt NICHT in einen polo, der muss angepasst werden, und auf nen 3f passt der auch nicht, da du ein anderes steuergerät hast, als der nz, also du brauchst unbedingt für den 3f den kabelbaum, damit du das steuergerät nutzen kannst
    MfG


    gelöschtes Mitglied

      so ist es ...
      das zündsteuergerät sitzt dann direkt unter dem motor steuergerät.
      daher musst du drauf achten.
      aber wie gesagt nur den block vom 3f + das ganze anbau gefriemel vom nz läuft mit nz kabelbaum.
      ich denke auch das die zündspule identisch sein werden, war bei mir auch der fall.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        damit du das steuergerät nutzen kannst


        und was bringt ihm das, wenn er mit ner NZ drosselklappe und ansaugbrücke fährt ?
        wird er wohl nz steuergerät fahren ...


        ach stimmt, der 3f is ja ohne anbauteile, aber trotzdem muss der 2er golf kabelbaun angepasst werden


        was ist an dem Kabelbaum vom Golf anders? die Einspritzung ist doch die gleiche würde mich jetzt auch mal interessieren wenn er eine NZ Drosselklappe fährt muss er auch ein Steuergerä vom NZ haben


        gelöschtes Mitglied

          jopas würde mich auch interessieren ...
          also an den motorenden muss er schonmal nix ändern, die sind zu 100% identisch (öldruckgeber...) ausser an dem zündverteiler am kopf aber der wird wohl auch NZ sein.


          ich weiß das nicht mehr genau, was wir da alles anpassen mussten, damit der motor lief, is schon 2 1/2 jahre her, als ich den umbau gemacht habe


          gelöschtes Mitglied

            hmm schade, würde mich echt interessiern.


            ich frage mein vater heute abend sonst nochmal, was wir da genau noch gemacht haben, melde mich heute abend nochmal


            Also ich habe nämlich auch eine Nz Einspritzung noch liegen die vom Golf ist die habe ich selber schon im Polo gefahren wir mussten da z.b die absicherung von der Benzinpumpe ändern also es war minimal was mir da geändert haben aber was die Stecker von der Drosselklappe sind oder Steuergerät u.s.w ist alles gleich mit einer vom Polo 86c




            Er wollte ja eigentlich nur wissen ob er den 3F mit dem NZ Kabelbaum fahren kann. Diese frage wurde ja schon beantwortet ! Das er dazu die NZ Drosselklappe und den Zündverteiler vom NZ nehmen muss da der Verteiler vom 3F ja auch ein anderes Hallgeberfenster hat, würd ich jetzt mal behaupten, das schwirrt mir noch so im Hinterkopf rum ! Weil das prob mit dem ZVT hatten schon paar die von 3F auf PY umgebaut hatten aber den Verteiler nicht gewechselt hatten, springt zwar glaub an aber es ist wieder ein störfaktor der die Endleistung beeinflusst ! Also wozu noch gegenseitig bekriegen? Oder turnt euch das an ?


            gelöschtes Mitglied

              es bekriegt sich doch keiner oO
              hast du wohl in den falschen hals bekommen
              er soll sich mal melden, und sagen ob er nun weiss was er wissen wollte !


              Hab doch nur einen Hals ! Aber das ist ja auch schon wieder OT !
              Er soll den 3F verpflanzen, die Nz Drossel drauf setzen und den Zündverteiler. Dann nach nem 3F Kabelbaum und dem passenden Stg suchen und braucht ja dann nur noch die 3F Drossel und den Zündverteiler tauschen, falls der LuMeMe nicht auch noch anders sein sollte.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen