vw teilemarkt

2,0t in einen polo 6n

Black-Pearl
  • Themenstarter

Und wider eine nervige motorumbau frage..
servus leute.....
und zwar..... ich hatte vor mir so für 1 jahr ein spass auto zu kaufen sowas wie ienen nissan 300zx oder eiene ford sierra cosworth aber dann hatt mich ein freund auf die idee gebracht mach doch lieber einen geilen motor in deinen polo rein.....
so und nun ist die idee geboren..
naja jetzt habe ich mir so meinen gedanken darüber gemacht und bin auf folgendes ergenbis gekommen..
einen 1,8t haben mir zu viele
einen vr6 ist zu schwer und naja ich will was mit turbo haben....
aber wie würde es mit dem 2 liter turbo motor aussehen aus dem s3 bj 2006 mit 265ps...
würde es gehen..
also wenn würde ich alles von einer firma machen lassen weil ich nicht so der profi in sachen motor bin.. aber wäre es möglich dies umzusetzten....



Möglich sowas einzubauen ist es immer das andere ist die Abnahme beim Tüv. Ansonsten wenn du es schon machen lassen willst würd ich einfach mal direkt da nachfragen, die werden sowas ja dann sicherlich schon öfters mit Motorumbauten zu tun haben und sich gut auskennen.
Aber dir ist schon klar das du für die Umbaukosten nen Auto bekommen würdest was auch auf die Leistung ausgelegt und wesentlich neuer ist?!


Möglich ist in dem Sinne alles und es wäre auch sehr geil wenn das fertig ist... Nur darfst du nicht vergessen das es niemals nur der Motor ist den du umbaust...Bei der Leistung brauchst du noch andere Bremssysteme evtl. sogar ne ganz andere Hinterachse... Vorderachse bei dem Motor sowieso...Tacho mit CAN-Bus und und und...also da kommt einiges zusammen...aber wenn du das geschafft hast musst den auf jedenfall mal hier zeigen



also ich kann dir sagen das das geht! ist aber elektronik-technisch ne sehr anspruchsvolle sache! denn bei dem motor hängt echt alles irgendwo mit drin und dran am bus-system! da gehört viel wissen dahinter! den motor reinhängen dürfte bei der aktion also das geringere übel darstellen!

ich hab sogar schon einen polo gesehen (war auch mal hier im forum angemeldet) der hatte den sogar mit dem dsg getriebe drin! auch wenn ich mich frage wo er das unter gebracht hat!

am einfachsten wäre hier einen schrott S3 zu bekommen und dann zu versuchen den gesamten kabelbaum des S3 mit der gesamten S3 elektronik zu übernehmen! Also umbau auf S3 technik! ist bestimmt nicht einfach aber immernoch einfacher als den polo an den S3 kabelbaum zu basteln!


Frag mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ... hat zwar 2.0 TFSI aber der ist ja auch nich verkehrt !


  • Black-Pearl
    • Themenstarter

    wie gesagt die kosten sind mir erstaml egal!
    habe so mit 15 - 20tsd euro gerechnet
    es ist nur die frage ob das überhaupt machbar ist mit tüv und allem!
    wenn ich den umbaumachen lasse werde ich das auf jedenfall kometieren!
    ja wo lasse ich den sowas machen..
    also werde mal bei rothe fragen die sind ja bei uns um die ecke
    und habe auch ngleich schon mal geckuckt das dann der motor vor dem einbau auch geleich zu mtm geht und noch chipen lassen!
    denke das ich so auf 330 ps komme.
    das mit den achsen ist mir ja auch alles klar.....


    ehm du bist sehr confus junger mann. hast du vor ein paar tagen cniht erst geschriebn das du zur zeit knapp bei kasse bsit und dies udn das udn jetzt schriebst du du hast 15-20 tsd übrig? hääääää?

    machbar ist alles der aufwand zählt nru. ab du wirklcih mit 15-20 hinkommst wage ich zu bezweifeln.

    den einen umbau auf dne 1,8t udn da sidn die teiel günstiger udn auch der aufwand etwas geringer kost ca. 10 000. bei dir musst du dazurechen der motor ist ein ganzes stück neuer, d.h. somit teurer. wie erwähnt vorhin schon könntest du und wäre am einfachsten ein unfallschaden fzg s3 zu nehmen. nur in diesem fall wird dir das eher keine firma verbauen die seriös ist, da eine firma für soclh einen umbau auch eine garantie geben sollte! für einen gebrauchten unfall mtoro wierdne die dies bestimmt net tun. also wenn du gaaaaaanz knapp kalkulierst kommst du mit den 15-20 tsd wobei eher richtung 20tsd hin.

    das die leistung bei dem fzg definitiv sehr nett wäre möchte ich nicht anzweifeln

    grüße


    1,8T haben zuviele? Naja, kann man sehen wie man will. Wie schon mein Vorredner sagte, in nem anderen Thread erzählste das du keine Kohle hast und nun sprichst du von 15-20 tsd € für nen Motorumbau? Ich denke auch das der Umbau auf 1,8T schon mind. 12 tsd € verschlingt, dann wird dein Vorhaben wohl nicht mit 15-20 tsd € realisierbar sein. Ausserdem ist der 1,8T doch ne super Basis, da kann man ja mit relativ wenig aufwand noch einiges rausholen. Übrigens, warst du nicht derjenige, der auch ein Airride verbauen wollte. Sorry, aber ich denke dann kannste dir das auch abschminken.

    Ohne es böse zu meinen, es gibt viele die hier blöde Fragen zu irgendwelchen Motorumbauten einstellen, doch nur bei den wenigsten steckt auch was dahinter. Das gleiche Gefühl habe ich leider bei dir auch. Gibt jedoch auch Ausnahmen, siehe Tieflader etc...

    Solltest dich jedoch nicht abhalten lassen, fänd es sehr geil so einen Umbau mal bebildert zu sehen.


    aus dem 1,8t bekommst auch leicht deine 300ps raus...

    und der vr6 ist zu schwer... da scheiden sich die geister... die die sagen es ist scheisse zu fahren... haben so´n dingen zu 99% nie gefahren... die die einen haben sagen ist in ordnung...

    auch da kannst noch dein turbo drauf stricken... hast ca 350ps wenns gut machst... und bist wahrscheinlich noch nen bissel billiger bei weg...

    mfg



    und was beim vr6 ncoh dabei kommt ist 1. geiler sound nun mal halt nen sech zylinder uuund sage wer was will der vr6 ist definitiv standhafter als die anderen motoren wie 1,8t oder 2,0t etc.

    den motor kriegste net kaputt


    gut den vr würd ich auch abraten! ja ich bin so einer der ihn noch nie gefahren ist aber ich finde technisch ist das ein alter und nicht wirklich guter motor! standhaft mag er sein aber mehr auch nicht! sprittfresser ohne ende und für den hubraum geht gleich ma garnix! (bin ihn im golf 3 gefahren) und mit turbo wirds schon wieder sone sache denn ich kenne einen der nen vr6 turbo im passat fährt und dort ist die leistungsentfaltung nicht gerade schön ums mal sanft auszudrücken! der bums kommt nämlich mit einem schlag und dann aber gewaltig! da ist nix mehr mit bodenhaftung! vor allem wird man damit auch drehmomentprobleme haben! und vr6 ohne turbo is wie gesagt nicht gerade schnell im vergleich zu den anderen varianten!

    von der kohle her ist der 2.0tfsi ne extrem kostenhungrige angelegenheit! denn es gibt leider kaum leute die sowas schon mal gemacht haben! also ist learning by doing angesagt und das kostet unter umständen viele tausend euro! womit wir schon beim ranschaffen eines solchen motors wären! denn finde mal einen unfall GTI oder S3! da hörts schon auf! und so einen motor neu kaufen ist auch nicht gerade billig!

    wenn du leistung willst und die kosten noch im rahmen bleiben sollen bzw du auf ein großes feadback von leuten die das schon mal gemacht haben wert legst dann ist der 1.8t einfach die beste wahl! und sein wir mal ehrlich soo viele fahren den nun auch wieder nicht nur weil hier im forum und hier und da auf nem treffen mal einer rumpirscht! und am ende merkt es eh keiner was du unter der haube hast wenn du jemanden überholst!


    Black-Pearl
    • Themenstarter

    also das mit dem geld und arbeitslos ist bei mir nun vorbei
    habe ne neue arbeit für die ich als 20 jähriger en haufen kohle verdiene.......
    deswegen dachte ich mur nur so das ..
    allso das geld ist einen nebenrolle.......
    habe im allteg en neuen audi mit nem 2t drinne ......Firmenwagen
    aber ich will keinen aufgemachten 1,8 t wiel das bestimmt nett haltbar istr und wenn ich dann mit schmiedekolben anfange dann mach ich mir leiber was exclusiveres rein alo mit nem 1,8t braucht ihr mir gar net anzufangen......
    ich will nix was die masse hat..
    wie so en scheiß tt amaturenbrett....
    naja aber ich werde mal mit rothe telefonieren was da machbar währe..
    oder mit väth...die machen seit neustem auch vw...

    naja mal kucken...
    aber ich danke euch für die hife und die tipps......
    und wäre für mehr noch dankbarer


    Einbau eines 2l TFSI ist kein Akt für jemanden, der öfters sowas schon gemacht hat.

    Aber spare mal für den s3 Motor. den bekomsmte meist unter 6500 noch garnicht und das ist schön günstig....

    Hin oder Her, viele haben den 1,8t drin ist lachhaft. zähl mir mal 10stück von den zigtausenden polofahrern auf....

    Ich kenne so ziemlich alle und weiß, dass es nicht sehr viele sind...

    ciao


    Ja nen tipp von mir Geld in ein anderes Auto investieren was die Leistung auch auf die Straße bringen kann


    gelöschtes Mitglied

      ist doch auch immer ne frage, wo man die sachen herbekommt.
      wenn man das alles neu kauft, ist es kein kunstwerk, über 20.000 zu kommen.

      und 1.8T ist auch nicht gleich 1.8T.
      den gibt's seit 1998 ?!

      da gibts auch moderne und weniger moderne varianten.


      Du möchtest was exklusives ... sack Dir 20.000 Euro, leg nochmal 10.000 drauf (Geld spielt ja keine Rolle ) und hol Dir den auf 55 Stück limitierten Seat Leon Copa Edition ... hat zwar nur 285 PS aber auch den 2.0 TFSI ist auch noch was machbar ... hab den schon mit 340 PS gesehen !


      Black-Pearl
      • Themenstarter

      und ein anderes auto will ich gar net haben....
      will aus meinem polo was machen..-

      will kein cupra bähhh seat..ne spass
      ich hole mir nächstes jahr den neuen focus rs
      ja gut jungs..
      was ist oder war den der stärkste 1,8t der in serie verbaut wurde....
      vll dann doch en 1,8t


      gelöschtes Mitglied

        der vom tt mit 180ps ... oder irre ich mich?


        JA du irrst dich! den TT gabs schon mit 225PS ich glaub im Audi S3 war der stärkste.


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        also en tt mit nem 1,8t mit 225 ps


        serie war die k04 basis, anfangs mit 209ps im s3 danach mit 225ps im tt und dann auch im s3

        ciao


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        also gut 225ps das geht doch in orndung das heisst dann mit chip ca 270 das ist doch in ordung....
        ja und wo lässt man sowas machen wer ist den für 1,8t uimbauten bekannt..


        Ich sag jetzt mal SUCHFUNKTION wenns um 1,8t geht.

        Nenene von VW zu FORD! böseböse


        für den großen 1,8t sollte man aber auch ein wenig weiter in die tasche greifen...

        fängt bei der bremsanlage an und hört bei der abgasanlage auf

        ciao


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        ja gut das ist mir klar aber wenn dann richtig halbe sachen mache ich nicht und da fange ich jetzt bestimmt net damit an... auf die 5tsd euro kommt es mir dan auch net mehr an.......


        mal eine kurze frtage ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen daher weiß ich nicht ob das jetzt kam aber du hast in deinen profiel stehen das du ei 1,6 16v hast wieso kein turbo oder besser kompressor wäre doch auch geil unc warscheinlich bistig und ein kompressor hab ich noch nicht auf ein 1,6 16v gesehen

        mfg lackerg60


        @lackerG60:

        Weil es so scheint, als ob er ein Schnacker ist und nicht gerade viel Ahnung von der Materie hat.

        @Black-Pearl : Sorry, aber erst schreibst du, dass zuviele nen 1,8T haben, du den dann nicht willst und dann auf einmal schwenkst du wieder um. Sowas kann ich nicht ernst nehmen.

        Evtl. eröffne ich gleich auch einen Thread in dem ich frage ob ich den 2,7L Bi-Turbo ohne Probleme in meinen Polo reinsetzen kann. Sollten mir zuviele davon abraten, dann rüste ich halt auf 54 PS zurück


        das ist schon sehr mysteriös! ... denn wenn ich sowas vor habe frage ich nicht in nem forum nach ob das passt und wie und was! wer sowas ernsthaft vor hat sucht sich erstmal eine firma die sowas macht und dann fragt man da nach ob das möglich ist! denn sein wir mal ehrlich in foren wird eh immer nur um den heißen brei herum gelabert weil einfach viel zu viele leute "ahnung" haben jeder hängt sich rein egal ob er schon erfahrung hat oder nicht! n haufen quacksalber die in irgendwelchen anderen threads was gelesen haben kommen dann mit klugscheißersprüchen und spamen alles zu! XD

        also junge wenn du das wirklich vor hast und zwar wirklich wirklich! dann frag hier nich sonen schotter nach! geh zu ner firma die sowas macht zb car-creativ oder rothe (sind zwar eher für turboumbauten bekannt) und lass dich dort beraten! denn das sind motorenspezialisten und ich glaub hier gibt es nicht so viele davon die dir wirklich weiter helfen können (mit ausnahmen natürlich! nich das sich hier jemand beleidigt fühlt! )

        ps. ich teile die meinung auch das du ein poser bist, denn wer sonen umbau wirklich vor hat lässt sich nich irgendwas einreden! wenn ich zb nen 2.0tfsi haben will dann bau ich mir den auch ein! komme was da wolle! und dann schwank ich nich zum 1.8t oder was weiß ich nich was um!


        erinnert mich hier stark an KDE47 oder wie der hieß


        gelöschtes Mitglied

          Ich schließe dan ander Stelle mal.. muss meine 3 Dienstwagen (wenn man weiss wo der Unterschied zwischen Dienstwagen und Firmenwagen liegt...) noch putzen


          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen