vw teilemarkt

Polo wird heiß !

Rattina
  • Themenstarter

Hey, bin stolze Besitzerin eines Coupe´ 86c. Leider wird er seit dem ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt habe immer viel zu heiß.Die Heizung tut es nicht also habe ich das Thermostat ausgetauscht aber half leider nix. Ebenso wenigbei dem Austausch der Fühler. Der Wagen kocht trotz allem weiter :-( . Ab und zu tut dann mal wieder die Heizung und der Motor kühlt ab.Auch der Ventilator trickst und tut nur wenn er mag. Brauche den Wagen täglich und weiß mir nciht mehr zu helfen !
Appelliere an euch da draußen :'(
Bin über jeden Tip dankbar !
Liebe Grüße RATTINA



vill ist der wärme tauscher ja dicht oder rigendeine leitung des kühlkeisfaufes kann dicht sein das haste denn schonmal geguckt ob da verunreinigung im ausgleichsbehälter zu sehen sind?

P.S. die ziffern auf deinem kennzeichen kommen mir irgendwie bekannt vor


Wie hast du denn den Wagen entlüftet nach dem wechsel von der Wasserpumpe?



hi

habe so ein ähnliches problem wenn ich längere zeit über die autobahn fahre so 50 oder 60km fängt er an und wird sehr sehr heiß also über 90grad und dann kocht er auch kurz drauf über?

habe ihn mal langsam warm gefahren zum testen un ihn dann mit ca 70grad abgestellt und ihn im leerlauf weiterlaufen lassen dann fängt der lüftermotor bei 90grad an zulaufen so wie ers soll

jetzt grade eben fahre vor meine haustür und stell ihn ab lasse ihn wieder kurz laufen und er kocht über?
dann jetzt wieder bissi wasser nachgefüllt und gestartet dann bei 90 grad geht der lüfter wieder an


ich weiß nicht mehr weiter soll da ein termostat im arsch sein oder so was?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg jens


hatte selber solche ähnlichen probleme, mein motor fing an zu kochen un die ursache war damals das meine kopfdichtung im eimer war. neue verbaut und seit dem ist ruhe. wenn ihr zu wehnig wasser drin habt un der wasser verbraucht ist das eigendlich ein zeiche dafür das die kopfdichtung hin ist. lasst am besten eine kompressionsprüfung machen. da erfahrt ihr am schnellsten ob alles io is oder nicht. is halt ma eine kleiner tip.


kostenpunkt einer neuen ZKD?


kosten punkt liegt zwischen 60 un 100€, kmmt darauf an. was du neu brauchst is a nicht nur die dichtung snder auch die dehn schrauben un das werkzeug dazu. also drehm un tork nuss.


geht nur ums reine material.werkstatt etc hab ich alles hab bei meinem 6n nämlich momentan das selbe prob.innerhalb von 5 min ist der auf 90 und n paar minuten später auf 120 grad. kühler wurde schon gewechselt,schalter für den vebtilator und thermostat.hat alles nichts gebracht wobei mein ventilator sich immer noch nicht dreht. ich weiß jetzt nicht ob es nur deswegen so ist oder eben wegen der ZKD....aber wäre ja "fast" nur noch das einzigste mögliche.WaPu wurde nämlich bereits kontrolliert....allerdings verliere ich kein wasser, kann das dann trotzdem die ZKD sein.....hoffe der text ist verständlich^^


also mein polo hatte die kleichen porbleme damals gemacht, wurde schnell heiß un hat auch gut gekocht. kann gut moglich sein das es dier kopfdichtung is. muss aber sagen das ich den 86c2f hab. meiner hatte aber damals wasser und öl geschluckt gehabt. aber auch nicht gerade wehnig. aber kopfddichtung könnte es sein. is halt nur ein kleiner tip. hatte scho bei meinen anderen autos die ich vorher hatte die immer schon geschossen gehabt.



Ok cool danke.ich hoffe nur es liegt wirklich am ventilator.bin echt im moment pleite,aber richtig!


das problem kenne ich selber zu gut ^^ aber was de mal probieren kannst is ob dein venti wenn du ihn diereckt an de batterie anklemst müsste er ja angehen wenn nicht is der nur hin.aber werend der fahrt geht meiner komischerweise nicht über 80 C un im stand geht meiner an die hundert ran un der lüfter vorne springt an. versuche mal den zu brücken oder so. dann weißte ja ob er geht oder nicht ^^ is immer noch die leichteste fehlersuche.


Hmm, also wenn du eine defekte Kopfdichtung ausschließen kannst, dann wirf dein Thermostat erstmal komplett raus!
Außer bei sehr kalten Temperaturen brauchste das eh nicht.
Somit läuft das Kühlwasser schon mal durch den kompletten großen Kühlkreislauf.
Außerdem solltest du mal den Kühlkreislauf entlüften.
Am Wärmetauscher der Heizung ist auf der Fahrerseite eine weiße Kunststoff-Entlüftungsschraube.

Einfach mal ausprobieren, ist ganz oft die Ursache für solche Geschichten.

ZKD kannst du auch vorneweg schon mal ohne Kompressionsprüfung prüfen.
Zündkerzen raus schrauben und anschauen. Wenn du irgendwo nen Wassereinbruch hast, siehste das oftmals am Zündkerzenbild (weiße Wasser. bzw Kalkränder).

Gruß


sagmal wurde er auch richtig entlüftet? nach dem wasserablass und wieder frisch wasser!
Motor laufen lassen,Heizung voll aufdrehen "Warm"
dann entlüftungsschraube aufdrehen,und auch nicht gleich zu machen wenn wasser raus kommt,ruhig bissel wasser rauslaufen lassen......so lange warten bis der Lüfter anspringt dann zu machen!
Untere schlauch am Kühler sollte dann auch heiß sein!
Habe es vor ein paar tagen erst gemacht an meinem Zahnriementausch/wasserpumpe/thermostat etc.


SO hab das thermostat jetzt rausgeworfen und siehe da es funktioniert alles einwandfrei. Das problem war das der ventilator nicht angesprungen ist.seit das NEUE(!) thermostat drau0en ist läuft der als wäre nie etwas gewesen -.-


das heißt du fährst OHNE thermostat rum?
Du weißt schon das es scheisse ist......dein Motor brauch jetzt länger bis er warm ist,weil der große Kühlkreislauf jetzt immer offen ist.
Und im Winter kannst du dir den Motor kaputt machen!


Jaaa im Winter hast du mal raus geguckt Ist doch nur übergangsweise bis Dienstag weil wir da erst n neues bestellen können


Achsoooooooooooooooooooo ja dann


Ohne Thermostat fahren macht garnüscht, im Gegenteil.
Ist ein typischer Kopfdichtungs-Killer, wenn das Drecksteil mal hängen bleibt oder nicht öffnet.
Im Winter einbauen ist halt ratsam und ja auch kein Akt.

Gruß


ja und was schraubt man anstelle des termostates rein? sonst leuft doch es wasser raus oder bin ich bei dem falschen termostat


rein GESCHRAUBT wird garnichts....das Thermostat sitzt lose drin,es wird nur ein stutzen drauf gemacht mit dem dichtring der mit 2 schrauben fest ist!
Ich würde ihn aber nicht draußen lassen,weil das Auto länger brauch bis es auf Betriebstemparatur ist! Für ein paar Tage okay,für länger NEIN


Hmm, also alle meine Motoren ob GK, HH, HB usw. haben das Fahren ohne Thermostat im "Langzeit-Dauertest" mindestens mal 100tkm überlebt.
Treten sollte man den Motor eh nicht unter Betriebstemperatur, und die erreicht man doch relativ schnell.
Sorgsame Fahrweise schützt vor Schäden


100TKM am stück? auch im winter?
ich denke es macht ca. 10 min aus,ich sage ja nicht das es schlimm ist......ausser im winter.
Ich will aber nicht ne halbe stunde rumfahren bis mein wasser 90 grad erreicht hat
mir ist es aber schnurtz....ist ja nicht umsonst verbaut in jedem Auto


im winter erreicht meiner niemals 90°C kann ich auch autobahn im dauerfeuer fahren! immer knappe 70°C!
ich nehme an wie bei vielen üblich hat der vorbesitzer das thermostat ausgebaut! bei meinem ex golf dasselbe!
hatte dann die kopfdichtung mal platt,hat immer gekocht...
Merkt man auch wenn man bei laufendem motor wasser nachfüllt
und das von vorne rein blubbert oder gewisse starke schwingungen aufweist,
die nicht durch vibration erzeugt werden!
Schraubt man den öldeckel auf, stinkt er nach sprit, ist es eindeutig
ZKD von "Victor Reinz" kostet 100 eur, kopfschrauben kosten 20 eur
die sollten auch neu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen