vw teilemarkt

Polo 1,4 16V Tuning

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

gibt es die möglichkeit einige Teile vom GTI in den 1,4er 16V Motor zu übernehmen um die Leistung ein klein bisschen zu steigern ?

z.b. Teile des Ansaugsystems oder der Einspritzung ?



genau des gleiche hab ich im moment auch vor
bringt was aber halt net viel
ich mach des in verbinndung mit nockenwelle und chip


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

weiß vielleicht jemand ob ob es was bringt die ansaugbrücke zu tauschen oder ist die vom afh die gleiche wie beim ajv ?



Glaub kaum das die Teile vom GTI was bringen. Soviel ich weiß soll die DK vom Golf 4 passen ( 2.0 Liter )und auch was bringen, aber wissen tu ich das nicht. Vielleicht fragt ihr mal Stummel hier im forum. Der kennt sich da bestens aus

edit: achso ich seh grad du hast den AUA mit 75 PS oder? Wie es da aussieht weiss ich nicht. Meine Antwort bezog sich auf den AFH.


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

ja richtig ich habe den AFH !

Also ne große Drosselklappe vom Golf 4 (2Liter Motor) ?


ja das geht. Aber wie gesagt, Stummel kann dir da mehr helfen als ich.

oder schau mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • jo gti kram passt.. was der bringt keine ahnung... bei den normalen ebay preisen (100€ für ne gti ansaugbrücke) lohnts aber nicht

    wenn andere nockenwellen in den afh kommen kostets sofort viel geld. die 256er bringen fast nix und die 264er sind imho nimmer alltagstauglich und brauchen andere federn mit tellern + ne abstimmung... da kommen dann vllt 130ps raus.


    billiger fährt man wenn man den karren ausmistet das bringt genausoviel kostet aber fast nix


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    ok,

    und was wäre mit der Golf4 2.0l Drosselklappe wie es Chris 6N gesagt hat ?

    Würde die einfach passen oder bringt das nichts ?


    Zitat:

    wenn andere nockenwellen in den afh kommen kostets sofort viel geld. die 256er bringen fast nix und die 264er sind imho nimmer alltagstauglich und brauchen andere federn mit tellern + ne abstimmung... da kommen dann vllt 130ps raus.


    du meinst also nockenwelle hält entweder nicht lange oder bringt nix?
    und warum fahren dann so viele mit den schirck nockenwellen rum?
    ich wollt mir auch welche holen?
    aber 6N2



    mal davon abgesehen das der 1,4 16v im 6N2 ein völliger anderer Motor ist und die Aussage von Stummel sich auf den AFH bezieht, meint er damit denke ich nicht, das die NW nicht halten würden, sondern vielmehr das ab 264 der Leerlauf total unruhig wird und zum anderen das aufgrund des geringen Hubraums von nur 1,4 Litern zu wenig drehmoment zur Verfügung steht. Was im Klartext heisst das man den immer schön auf Touren bringen muss damit was geht. Was natürlich nichts für den alltäglichen gebrauch z.b stop and go in der Stadt ist.

    Hoffe ich konnte dir helfen LL

    Fals ich falsch liege korrigiere mich stummel


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    kann denn jetzt noch jemand sagen ob eine andere drosselklappe oder ansaugbrücke (z.b. der o.g. golf 4 2.0) was bringen würden bzw. überhaupt passen würden ?

    gruß


    Hey... Ja also wie gesagt meiner information nach tut sie passen. Und in verbindung mit einer optimierung des luftfilterkasten und der ansaugbrücke bringt das sicherlich was. Ob es sprübar was bringt das kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt ich glaub Stummel weiss da mehr.

    Und bitte keinen Pilz auf die DK setzen das frisst enorm an leistung. Vielmehr den GTI luftfilterkasten noch ein bisschen bearbeiten.


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    passt denn die drosselklappe oder die ansaugbrücke einfach so 1:1 auf den afh oder muss man irgendwas bearbeiten oder verändern ?


    da bin ich auch mal gepannt ob das was bring mit der drosselklappe ....

    ich hab aber auch mal gehört das der ansaugtrakt vom gti was bring und auch passt aber ich würde mal sagen nicht so viel wie man denkt da wird die drosselklappe vom golf 4 wohl mehr bringen


    die drosselklappe gibts bei ebay... kauf eine gugs obs passt montiern und wenns nix bringt wieder nach ebay... kost die 50€ maximal...


    ich hab ne 2,xliter vr6 klappe aus irgendeiner karre drauf aber da brauchs nen adapter für und ne neue seilscheibe...


    mit den 264er schricks im afh haste maximales drehmoment irgendwo zwischen 5000 und 6000 und maximalleistung vermutlich bei 7500 bis 4000 haste nur leistung verloren.... fährt sich im schweren 6n sicher nicht gut... halten tut der bock wenn man aufpasst und den rest vom motor anpasst sonst gibts kolbenfresser und lagerschäden... aber sind halt 1400€ für 30ps...


    wenn du nen aua hast sei froh. alu saugrohr drauf schrick nockenwellen + gti auspuff und abstimmen lassen haste ruck zuck 110ps+


    ich klink mich mal kurz ein:

    @stummel: ich bräuchte mal ein paar tips zum aua für ein paar nm mehr drehmoment. der soll nich gleich 100 ps + ham, sondern v.a. uf der autobahn am berg ein bisschen besser ziehn.

    wäre dankbar für nen guten rat.

    mfg christian


    das ist nen 16v sauger da gibts kein drehmoment... kleiner gang und drehzahl mehr ist nit


    und wenn nen 100ps 6n auf der bab mit gut geht dann geht der nirgends. ab 130-140 ist der irgendwo bei 4200/min und ab da ist bis zum begrenzer immer mehr leistung da... wenn der hobel dann nicht gut genug geht brauchs mehr ps...(womit dann auch immer bissel drehmoment rausspringt)


    Was würdest du dann emfpehlen um den AFH im 6n noch etwas flotter zumachen ? wie ist dein persönliches Setup stummel?


    glaub zum 6n alltagshaufen das steht im profil.

    die rennmöhre im 86c hat nen gut und komplett gemachten kopf 264er schricks schrick ventilfedern die titan teller von schrick verdichtung auf 11,5:1 angehoben vr6 dk andere ansaugbrücke eigenbau hosenrohr (2mal 45mm auf 1mal 63mm) an serien Krümmer dann 200er metallkat und ab da ne drosselfreie powersprint gruppe a auspuffanlage mit zusatz mittelschalldämpfer. Der auspuff ist halt zwangsweiße eigenbau weils ja nur gedrosselten müll zu kaufen gibt der dann auchnoch schlecht passt.

    Was da an ps rauskommt weiß ich noch nit weil der nicht abgestimmt ist. Der serien drehzahlbegrenzer ist schonmal total im weg und ab 7000 geht die abgastemperatur gut nach oben weil der abmagert ... am 15ten gehts zu rüddel dann weiß ich mehr


    du schreibst von einer anderen luftfilterkiste.. Welche hast du denn verbaut?

    Ist der auspuff vom gti anders als der vom AFH?


    gti hat nen (ziemlich optimalen 4in1 krümmer) und dann 50mm bis endrohr der afh hat nen billigen gusskrümmer und ab mitteldämpfer nurnoch 45mm und der essd vom afh /den 100psern ist nicht so gut wie der vom gti..


    und dein luftfilterkasten?


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Habe letztes we ne neue komplett Anlage unter meinen AFH geschmissen.

    Hartmann Edelstahl Fächer, 200 Zeller Metallkat, Edelstahl Vorschalldämpfer und nen 60 er Endtopf. Also auch bis endtopf 50mm.

    Will jetzt am We auch meinen K&N 57i Kit raus werfen und gegen ne neue Carbon Air Box tauschen.

    Frischluft zufuhr will ich direkt mit trichter in die Frontschürze legen !


    So ists richtig. Du wirst sehen das bringt einiges. Du kannst auch ein K&N tauschfilter im original Kasten benutzen und diesen Plastik schnorchel gegen einen Samco oder alurohr austauschen, um die Luftzufuhr zu verbessern. Gruß


    naja das geraffel am serienfilterkasten zu tauschen bringt 0-garnix weil der kasten an sich drosselt (einfach mal reingugen)... aber da der warmluftmischer fast imemr hinüber ist ists teilweise sinnvoll den schrott zu entsorgen und gegen nen billigen schlauch zu tauschen... bringen tut das aber nicht wirklich was... hillft vllt um auf original leistung zu kommen


    polotreff.de
    #26 - 10.04.2009"264°" afh nockenwelle afh drehzahlbegrenzer drehzahlbegrenzer afh
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen