Möchte motor umbau machen , und möchte wissen ob der 1,6l 101 ps motor vom golf 3 in meinen polo 86c passt.
bitte suche benutzen . Die frage kommt hier mehrmals in der Woche
Nö....
hättest du die Suche gequält hättest de das aber gewiss selber raus finden können...
Und Golf 3 mit 1,6 101 PS? Das ist ein 4er Golf Motor....
Zitat:
Und Golf 3 mit 1,6 101 PS? Das ist ein 4er Golf Motor....
Abu passt. Sufu fürn a.... Welcher 1.6er hat 101ps aus nen golf 3?
gibt es tatsächlich, guckst du hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aek aft aks wenn ich richtig gelesen habe sofern die passen , wie ist das mit den kabelbaum? Passt 86c getriebe? Welche einspritzung haben diese motoren?
Keiner wissen drüber?
Polo-Getriebe passen nicht an den AFT (hat den nach vorn geneigten Block)
Und der Kabelbaum müsste hald an den Polo angepasst werden.
Wenn man sich mit Schaltplänen auskennt sicher "fast" kein Problem
Abgasanlage braucht man natürlich auch passend dazu
Mit Salzmann-Rahmen könnte es aber evtl. funktionieren
ps. der AFT hat eine Simos und wurde auch im Polo 6N und irgendwelchen Seat (Ibiza ?) verbaut
Vom Aufwand her dasselbe wie der 1,8er 16V aus Golf 2. Identischer unterbau also 827er Block.
Also Salzmann Rahmen, Motorhalter einschweißen, Kabelbaum anpassen, Lenkanschlag einbauen, Antriebswellen kürzen, irgendwas mit der WFS einfallen lassen etc.
Besser den ABU/AEE/AEA verbauen, muss nix für geändert werden außer Ölwanne und Ölpumpe und die restliche Teile wie für ein 3F umbau.
Der AFT wurde im 6N nie verbaut, dort wurden ausschließlich 111er Benziner Blöcke verbaut.
Der Combi/Variant-Polo zählt doch auch zu den 6N´s - oder?
bei dem gabs den AFT jedefalls
Dann nimm lieber denn ABF.
Nein der heißt 6KV (oder so) und hat außer dem namen Polo Variant nichts mit dem Polo gemein.
Karosse, front und Innenausstattung stammen vom Seat.
Motorhaube, Stoßstange Frontmaske passen überhaupt nicht am 6N.
Auch die Komplette vorderachse ist anders.
Aft mit hilfsrahmen? 1.6=1.6er oder? Wo liegen den die unterschiede zum abu?
Habe ich bereits schonmal geschrieben.
Der AFT ist ein 827er Block und der ABU ein 111er.
ABU wie 1,1 oder 1,3 Block
AFT wie PL KR PF PG usw.
Schade
@Derby1F
ah ok - wieder was dazugelernt
Abu und Aee passen weil die das kleine Getriebe haben die anderen haben das grosse drann kannst das Getriebe einfach so rannschrauben Kannst beim Abu alles vom Polo Übernehmen
Kriegt man den AFT auch ohne salzmann Rahmen in den 86c?
TÜV is unwichtig
Was will man mit dem AFT im Polo?
Da wäre mir der Aufwand viel zu hoch für die 101ps..
Der Einbau des AEE aus dem 6n oder dem ABU aus dem Golf 3 wäre hingegen nahezu plug & play..
Weil ich einen intakten AFT mit Getriebe für 100€ kriegen kann und der 86c nur rumgammelt
Für das Geld bekommst du gelegentlich nen schlechten Golf 3 oder Polo 6N mit der 75PS Maschine.
So einfach passt das nicht und die Kosten für den Umbauaufwand übersteigen den Sinn und Zweck und der Reiser sind die AFT auf keinen Fall.
Hmm ging halt bloß drum das der polo mal wieder läuft. Und 100 is hört sich halt besser an wie 75
Naja denn bleibt der polo da wo er is. Nur mal der Neugier wegen...was müsste denn gemacht werden.
Wie gesagt TÜV wäre egal, soll bloß fahren
Der AFT geht nicht besser wie der 3F, jedenfalls kaum spürbar.
Du brauchst passende Motor und Getriebehalter, passende Antriebswellen, Bremsanlage mindestens VW II, Kabelbaum anpassen usw.
Das sind nur mal ein paar Dinge die bei dem Umbau berücksichtigt werden müssen
Verkauf den AFT mit Gewinn und kauf dir davon einen passenden Motor für den Polo..
Der ABU (Golf 3) und AEE (Polo 6n) machen im 86c schon viel Spaß..Auch wenn 75ps nach wenig klingen, so macht sich der Hubraum doch sehr positiv bemerkbar..