vw teilemarkt

TÜV / Achsvermessung nach Tieferlegung

mia85
  • Themenstarter

soooooooooo... Fahrwerk is drin... nu muss ich ja ne Achsvermessung machen lassen und noch zum TÜV und wollte mal fragen, ob mir jemand da gute und günstige Adressen nennen kann?

Stimmt das eigentlich, dass...

- Stoßdämpfer in Deutschland eintragungsfrei sind (also nur die Federn abgenommen werden müssen) und

- bei Linsenscheinwerfern die Lichtaustrittskante nicht gleich der Scheinwerferunterkante ist, sondern der Rand der Linsen (bei meinen Angel-Eyes) und

- eben diese Lichtaustrittskante 50 cm überm Boden sein muss?

Weil meine Scheinwerferunterkante is eben nicht mehr 50 sondern nur noch so 48 cm überm Boden, aber der Rand der Linsen vom Abblendlicht kommt hin...

Bitte schnell antworten, bevor mein Auto sich erst richtig "setzt". lol.

Vielen Dank schon mal vorab Euch allen!



gelöschtes Mitglied

    also ich hab meins bei atu machen lassen... die waren am günstigsten bei mir im umfeld und das machen die auch gut!

    zu dem rest kann ich dir leider ni helfen, da mein tüv es abgenommen hat und nix bemängelt hat!

    aber ich denke deine antworten für den rest bekommst du schon noch!

    lg cybi


    Scheinwerferunterkante ist generell nicht richtig...

    Es steht in der StVZO das die Lichtaustrittskante über 50cm sein muss. Das kannste testen, in dem ein weisses blatt papier auf die scheinwerfer legst, das licht einschaltest, und dann siehste wo dein lichtkegel den tiefsten punkt hat, und von da aus dann 50cm bis zum boden.

    Wegen achsvermessung kann ich dir keine adresse geben... weil überall verschieden die preise...

    TÜV sollte überall aber das gleiche kosten und danach noch zum Strassenverkehrsamt die Papiere berichtigen lassen

    mfg



    mia85
    • Themenstarter

    mit tüv hab ich schon gehört. is wohl ne änderungsabnahme nach § 19 und liegt im ermessen des tüvers, ob er 31, 41 oder 52 € für berechnet.

    bei atu die achsvermessung? was hat das denn gekostet?

    das mit dem papier klingt gut. das versuch ich nachher gleich mal! weil das macht mir schon sorgen. aber so müsste das dann ja klappen mit den 50cm!

    zur zulassungsstelle muss ich dann noch? ok. aber das eilt ja nicht, wenn ich erstma den tüv bericht hab, ne? und da muss ich eh noch hin wegen adressänderung... aber daran hatt ich gar nicht gedacht. danke!


    ...also bei FirstStop bei uns hat das Vermessen 48,- Euro plus Steuer gekostet.


    mia85
    • Themenstarter

    hmm. n firststop partner is nich bei mir in ner nähe... schade. aber 48 klingt gut.


    gelöschtes Mitglied

      ich glaub ich hab auch nur 42 euro bezahlt... war ni viel, dann halt no der tüv und fertig!

      also ob du das in den fahrzeugbrief eintragen lassen musst sofort oder später, steht immer mit auf dem tüv bericht!?

      ich musste ni, reicht zu wenn ich den bericht bei mir habe...

      lg cybi


      Was brauch ich denn alles bevor ich zum TÜV fahre zwecks Eintragung?

      Achvermessung, Spur/Sturz einstellen und was noch?

      Kommt man bei 60/40 (ungesetzt) noch hin an die 50cm wenn man AE´s drinnen hat oder wird es schon schwieriger?


      gelöschtes Mitglied

        geld solltest no mitnehmen
        kleiner scherz... ich glaub ich hatte no zu meinem fahrwerk ein gutachten (hieß glaub ich anders darauf), aber das hatte ich och noch mit!

        also beim fahrwerk abnehmen lassen, hatte ich auch angels drinne und das hat er mir ohne probs abgenommen...
        weiß aber ni wie andere erfahrungen damit gemacht haben!?

        lg cybi



        Geld auch noch *gg*
        na jetzt wirds aber viel auf einmal
        na ja FW muss ja auch eingebaut sein

        jetzt noch ne andere Frage:

        Hab in meinem alten Fahrzeugbrief meine jetzige Rad-Reifen-Kombi (175/65 R 13) in Verbindung mit meinem jetzigen FW eingetragen.
        Wenn ich ein neues FW verbaue, muss ich dann die Felgen auch wider mit abnehmen lassen obwohl eine ABE vorliegt?


        gelöschtes Mitglied

          ich glaube schon anderes fahrwerk und felgen müssen glaube ich immer abgenommen werden... aber sicher bin ich mir ni... einfach fragen... das kostet nämlich nix

          ach mist, siehste das fw habe ich vergessen!

          lg cybi


          also ich hab bei euromaster für ne achsvermessung 49 eus gelatzt... is eigentlich okay in ner fachwerkstatt ziehen sie dir mal eben ca um die 80 euro dafür aus der tasche


          *gg*
          siehste ans FW hab ich dafür gedacht

          ok dann werd ich bei Gelgenheit mal nen netten Tüver ausfindig machen und ma fragen wie es aussieht


          gelöschtes Mitglied

            genau so würde ich das och machen, mein tüver würde ich da och ni glei fragen... sondern einen anderen und dann hinfahren und sagen (wie so ein kleines kind... ) aber der andere prüfer hat gesagt ich muss das und das machen... vllt. zieht das ja

            wirst ja sicherlich berichten!?

            lg cybi


            joa kommt drauf an wann ich das FW bekomme!
            Einbauen usw... kann ich dann eh erst nächsten Monat wegen dem Geld usw...
            Hoffe nur es geht zügig voran weil mein jetziges FW machts nemmer so lang glaub ich mal!


            gelöschtes Mitglied

              wird schon werden... jetz hält es noch, da hoffen wir doch, dass es auch noch bis nächsten monat hält!

              lg cybi


              Wegen der Lichtaustrittskante, als ich bei der Dekra mein Fahrwerk eingetragen hab, haben die die Scheinwerferunterkante gemessen. Hab aber keine AE drin. Triffst du auf einen frustrierten TÜVer wird der bei dir auch Scheinwerferunterkante messen und bockt dann rum, wenn du aber auf eine kompetenten triffst, dann wird er wohl zur Linse messen.
              Fahr auf keinen Fall zu ATU. Wollte das auch da machen lassen, die wollten mir erst mal mein halbes auto wechseln obwohl ich überhaupt nich nach einer inspektion gefragt hab und der Meister meinte er vermisst mir das nich weil sich das fahrwerk setzen muss Hab ich mal den Prüfern gesagt, die haben ihn ausgelacht
              Fahr zu irgend einem Reifenladen, dort können die meistens eine Achsvermessung machen. (Premio, Firststop, Pitstop, Vergölst, ...)


              mia85
              • Themenstarter

              also bei normalen scheinwerfern is die lichtaustrittskante wohl auch in etwa die scheinwerferunterkante...

              @polloangel: bei normal 60/40 sollte das kein prob sein mit der lichtaustrittskante... ich hab ja 60/40 federn, aber noch gekürzte dämpfer dazu, daher komm ich bei mir auf 80/60 bzw. 80/70 und das is schon bissl arg tief, was die scheinwerfer angeht. aber ich hoffe mit meinen angels geht das...

              ja ich hab auch so meine probs mit atu... fahr ich äußerst ungern hin, genau aus dem selben grund!

              ja na aber weil die alle sooo unterschiedliche preise ham, wollt ich halt ma paar erfahrungswerte hören, wo das günstig is in berlin...

              bei mir reifen laurisch z.B. nimmt gleich mal knapp 50 euro PRO ACHSE! das is schon echt fies, find ich!

              pitstop wär auch noch ne idee... gleich mal googlen ob die preise im netz ham... danke für den tipp!


              bei meinem reifen fuzi zahle ich für eine achsvermessung 30€!


              ich will auch zu deinem reifenfuzi


              mia85
              • Themenstarter

              wo is n dein reifenfuzi? zu dem will ich auch!


              Alos mir kam mal zu Ohren, dass wenn man ADAC Mitglied ist die eine Achsvermessung kostenlos machen sollen. Ob da etwas dran ist, kann ich leider nicht sagen, werd es aber dann merken wenn das FW drinnen ist.

              Wegen dem Einbau mache ich mir keine Sorgen, ein Kumpel von mir wollte das machen, der kann dann die Lichtaustrittskante gleich mal messen und dann ab zum TÜV bevor sich das FW setzt.
              Bei 60/40 hat man ja eh gekürzte Dämpfer drinnen.

              Wegen SPur/Sturz einstellen werd ich einfach mal verschiedene Werkstätten abklappern und mir Kostenvoranschläge holen.

              @Cyberbrit:

              Na ja bei dem jetzigen FW mach ich mir schon Gedanken :-(
              da sobald sich einer etwas schwungvoller reinsetzt sofort ein Knackendes Geräusch kommt oder wenn ich etwas schneller über ein Huppel fahre, kommt aus der Richtung wo der Schaltknauf ist, genau drunter, ebenfalls ein kanckendes Geräusch!


              gelöschtes Mitglied

                ui ui ui... das klingt echt ni guddi... :(
                aber wir hoffen doch das beste für dich! hoffen das der monat schnell vergeht, du ni so viel fahren musst und das es hält!

                lg cybi


                mia85
                • Themenstarter

                na bei meinen stoßdämpfern sind halt die federteller vorn nochmal 2cm tiefer geschweißt und hinten höhenverstellbar von 60 - 80, daher komm ich auf die 80/70.

                wo machen die das gratis für adac-mitglieder? hab ich ja noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen. bei vergoelst (oder wie das heißt), kriegt man als adac-mitglied prozente, aber gratis?!

                wie gesagt bei 60/40 wirste keine probs kriegen mit der lichtaustrittskante...

                ich weiß immernoch nicht, wo ich die achsvermessung machen lassen soll?!

                hat nicht noch wer aus berlin n guten tipp? achso. machen die die achsvermessung für beide achsen oder nur vorne? weil ich hab gestern ne "werkstatt" gefunden, die machen das für knapp 50 € pro Achse!?


                Müsste nur vorne sein, da hinten ja immer die Komplette Achse einfedert.

                Und beim Reifenwechsel standen die Hinteren räder immer noch recht gerade, trotzdem ich imme eine Seite komplet hochdrehe (also auf der anderen Seite zumindesst).Und falls jemand fragen will, es ist net der Orginale Wagenheber von VW

                MfG Ali


                @cyberbrit:
                na ja ich fahre jeden Tag auf Arbeit und dann noch zu unseren täglichen Clubtreffen. Ich "bete" schon jeden Tag das es noch hält *gg* und mir net bei 120 auf der Autobahn komplett kaputt geht *grml*

                @mia:

                Also ein bekannter hat gemeint in der ADAC Prüfstelle sollen die das angeblich umsonst machen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen aber wie gesagt, mal umhören dann weiß ich ja Bescheid!

                Hat eigentlich hier jemand ein FW günstig abzugeben?
                Am besten von Supersport 60/40 das noch gut beinander ist und mir noch ein paar Jahre hält.
                Denn die meisten Anbieter verlangen die Kohle gleich und ich kann die neuen FW nicht auf Raten zahlen :(


                Also als bei mir der TüV Mensch den Spaß abgenommen hat, hat er rein gar nicht auf die Lichtaustrittskante geachtet..


                Bei uns in Bayern sind die TÜV´ler leider sehr streng und achten ziemlich genau auf solche Sachen.

                Letztens wurde einem Kumpel das Auto auf die Polizeiwache geholt weil der Auspuff zu laut ist, ok er hat ne MSD-Attrappe drinnen *gg* aber der Herr in Grün hat sich auch gleich mit dem Metermaß vors Auto gesetzt und die Lichtaustrittskante gemessen.
                Das ist halt das Problem in Bayern, die Herren in Grün haben uns im Moment auf dem Kieker und der TÜV ist auch net grad nachsichtig!
                Da muss dann scho alles passen!


                mia85
                • Themenstarter

                @polloangel: also ich hab grad mal auf die seite vom adac geguckt. achsvermessungen sind mit zusätzlichen kosten verbunden. also nix gratis. schade aber auch. wär ja auch zu schön gewesen.

                drück dir die daumen, dass es noch ne weile hält. supersport fahrwerke gibts doch auch bei ebay. glaub so 180 euro für nen 6N. musst mal gucken.



                haste glück gehabt. eigentlich gehört das dazu, dass der tüver danach guckt. eigentlich...


                hab vorhin noch ne Seite gefunden wo es das Supersport für 149 € gibt muss nur später mal daheim schauen ob man es auch auf 2 oder 3 mal zahlen kann.

                Na ja ich denk mein jetziges FW hält noch es ist nur die Frage wie lange, weil das Knacke ist schon unheimlich!

                Hmm wegen dem ADAC fahr ich mal zu der einen Filiale und frag mal nach, was die verlangen würden und ob es da nicht weng Nachlass für Mitglieder gibt *gg*

                Na ja mein Kumpel hat Glück gehabt mit seinem Auto, dass der Polizist nicht gleich gecheckt hat das die Reifen schleifen. Er war dann gestern auf der Wache und konnte sein Auto mitnehmen nachdem es begutachtet wurde.
                Der "Spaß" kostet ihn nun 3 Punkte, 75 € Strafe + Gutachterkosten und er muss die MSD-Atrappe rausnehmen und nochmals beim TÜV vorfahren.


                polotreff.de
                #31 - 20.04.2009spurvermessen vollbeladen premio achsvermessung achsvermessung stoßstange achsvermessung tüv achsvermessung nach tüv atuachsvermessung polo 6npreise achsvermessungen tüv berlin achsvermessung polo achsvermessung bei premio achsvermessung nach tieferlegung polo achsvermessung tieferlegung tüv und achsvermessung nach tieferlegung premio achsvermessung kosten was kostet achsvermessung bei first stop first stop achsvermessung tieferlegungsfedern achsvermessung tüv achsvermessung bei tieferlegung achsvermessung premio
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen