vw teilemarkt

AAV-Motor eckiger Luftfilterkasten?

Das wird ein stinknormaler aav sein ,mit ner 3f elektrik und einspritzanlage.



Hab nen aav und der ganze kopf sieht anders aus habs mal 1:1 verglichen!
der rumpf könnte aav basis sein!
also wir bräuchte bilder vom nz und 3f um festzustellen was da unter der haube steckt


DSC00067.JPG
DSC00067.JPG

der hat nur nen ventieldeckel vom mh verbaut , deswegen schaut der kopf anderst aus



die rümpfe und köpfe sind vom aav und nz identisch, lediglich der 3f hat ne höhere verdichtung, was man aber von aussen auch kaum erkennen kann.
also bleibt dir eigentlich nur, falls du keinen mkb finden solltest, den vorbesitzer fragen was er da verbaut hat.
ansonsten geh mal davon aus, dass du ca. 70Ps hast, da nen aav mit 3f spritze und nocke in etwa das bringt und nen schlechter 3f auch ungefähr auf die leistung kommt. Wichtig wäre nur zu wissen, was da fürne nocke verbaut ist.


des hat ja mein aav scho ohne 3f spritze


dann hast du nen guten aav...
aber nennleistung sind 55ps und da der block ne geringere verdichtung hat, wirst du auch mit der spritze und nocke nicht auf die 75Ps vom 3f kommen. Ausnahmen bestätigen da allerdings die regel. Aber trotzdem würdest du mit nem Block vergleichbarer Qualität und der optimalen verdichtung immer eine höhere leistung erzielen.


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

man man man!

hab gedacht bekommste eine antwort und haste klarheit aber mich freut es das mir hier so viele leute hilfreiche tipps geben und dafür bedanke ich mich nochmal!

morgen werd ich nen ölwechsel machen, dann kann ich ja den kompletten motor begutachten und nach dem öl wechsel werde nicht eher aufhören bis ich endlich den scheiß MKB gefundden habe

werde mich morgen dann hier melden!


viel glück bei der suche


Genai, schau nach dem Motorkennbuchstaben! Wird sicher unter Rost und Dreck versteckt sein... Musste frei rubbeln
Hätte jetzt auch mal so flapsig gesagt is nen 3F ( wegen fehlender Unterdruckdose und anderer (kürzerer) Verteiler als der NZ )

Aber bald haste Klarheit, wenn den MKB gefunden hast



Bevor ihr Euch hier das maul fusselig redet. Alle Polo Motoren, egal ob es ein AAV, AAU, GK, NZ, 3F oder G40 ist, sind alle Rümpfe und Köpfe äusserlich Identisch. Habe genug Motoren bei mir stehen. Auch was den Krümmer angeht, haben alle Modelle den gleichen, mit ausnahme vom G40, der hat als einzigster keine Halterung für ein Wärmeblech. Die Verteiler sind beim NZ, 3F und einigen anderen Modellen gleich. Unterschiede gibt es hier auch wieder nur beim G40 mit der Kappe und dem Finger.

Um 100% sicher zu gehen was du für ein Motor drin hast, würd ich den Kopf runternehmen und dir mal die Kolben ansehen, auf denen kann man erkennen was für ein Motor es ist. Habe selbst einen 3F unter der Haube im Winter Polo und einen ersatz 3F mit Vergaser Kopf. Hier ein Bild vom Motor und vom Kopf.


Bild 007.jpg
Bild 007.jpg
Bild044.jpg
Bild044.jpg
Bild055.jpg
Bild055.jpg

Zitat:

Die Verteiler sind beim NZ, 3F und einigen anderen Modellen gleich. Unterschiede gibt es hier auch wieder nur beim G40 mit der Kappe und dem Finger.


Dann schau Dir mal ein Verteiler vom NZ mit Unterdruckdose mal an, der sieht net gleich aus wie ein 3F...

Der vom G40 ist net anderst als ein 3F, sieht genau so aus, wie ein 3F Verteiler... Fahr auch ein 3F Verteiler aufm G40...




polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit! Hatte paar Probleme mit meinem Internet bzw PC!

Joa, MKB hab ich immer noch nich gefunden, aber paar andere Sachen herrausgefunden!

Spricht ja im Moment alles dafür das es nen 3f ist.

Hab hier im Forum i-wo gelesen, dass wenn ein schwarzer Stecker mit 3 Kabeln an die Ansaugbrücke angeschlossen ist/wird, ist es ein erkennungszeichen für nen 3F.

Und nochwas hab ich hier gelesen:

Die Anschlüsse zum Fehlerspeicher auslesen gibt es ja nur bei 3f und bei allen anderen, nur nicht beim NZ Motor.
Also kann es doch eig kein NZ mehr sein

und weiter geht die Rate runde


schau nach dem mkb ist einfacher als rätseln...


Brauchst doch nur auf das Steuergerät im Wasserfankasten unter der Plastikabdeckung schauen was da drauf steht, DigiJet, oder DigiFant, dann weißt Du es genau...DigiFant=3F/75PS und DigiJet=NZ/55PS!

Gruß


Der Sisko


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

lies dir bitte den ganzen Theard durch!
Da steht schon das mein Steuergerät nen Digifant ist!

Gruß


Zitat:

lies dir bitte den ganzen Theard durch!
Da steht schon das mein Steuergerät nen Digifant ist!

Gruß


Na dann ist doch auch das Rätselraten schon lange vorbei, oder worum geht es noch?

Ein NZ würde mit dem STG eines 3F nicht laufen und umgekehert, da es verschiedene Motormanagement's sind, also ist es doch klar das es ein 3F/75PS ist?

Also Ende des Rätselratens!

Aber Eintragen lassen würde ich den schon, das gibt sonst Ärger wenn man mal einen etwas schlimmeren Unfall hat, oder man einen findigen TÜV Prüfer bekommt der sich sagt, "da stimmt aber was nicht"!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    So ich hole das Thema wieder hoch, da ich mir bei meinem neuen AAV auf den eckigen Luftfilterkasten umbauen will, habe ich ja folgendes schon gewusst:

    Glocke vom Golf RP motor 1.8 Liter
    Und den Eckigen kasten.

    Geht der Vom Diesel Polo MBK: 1W ? 1000%ig ?


    ja der geht 1000% hab ich ja auch drauf^^oder halt GK......denn holste dir nur noch den vorwärm kram vom nz oder 3F denn ist alles toll


    gelöschtes Mitglied

      Is ja alles mit bei.

      dann is ja gut wenn der zu 100% passt


      ja genau ist halt nur wichtig das de einen vom 1W oder gk hast da die anderen ja nen LMM haben , den brauchste ja net

      füge mal 2 bilder(erstes=1W zweites=gk) ein wie die aussehen solln und 1 mitn sportluffi(ist aber net mein auto^^) mfg


      !B(Rh7twB2k~$(KGrHgo
      !B(Rh7twB2k~$(KGrHgo
      image004.jpg
      image004.jpg
      neu78.JPG
      neu78.JPG

      Oder mein sein!

      Gruß


      Der Sisko


      Umbau-Luftfilter.jpg
      Umbau-Luftfilter.jpg

      mach gleich auch mal nen bildchen


      Oder diesen hier ein AAV mit eckigen Lufi


      Luftfilterkasten ist von einen 3F ohne LMM





      Mfg Jasus


      10720_5.jpg
      10720_5.jpg

      Und von wem ist der jetzt?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und von wem ist der jetzt?


        der kasten sieht nach 3f aus


        gelöschtes Mitglied

          Was würdet ihr für nen dieselkasten ausgeben ? Nur mal so grob gefragt.

          Die ansaugglocke, passt da nicht von einem anderen motor auch eine ? vom ABU Motor oder so ?


          Also meine ist vom 1.8liter rp außen passat....hatte erst einen vom 1.4 golf da war aber de winkel von dem eingang der glocke scheiße soll glaub ich auch die vom golf 1.8 gehen die sieht den glaub ich so wie bei Sisko aussehen!?!?

          bei ebay ist grad nen 1W luffi kasten drin! http://cgi.ebay.de/vw-Polo-86c-Diesel-Luftfilterkasten_W0QQitemZ160394518584QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2558422038&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          also ich hab für den Diesel kasten, nen neuen luffi(der lag orginalverpackt im kofferraum ) und den vorwärm gedöns ausn NZ 25€ bezahlt aufn schrotti

          aber denk ma bei ebay geht der gut raus

          mfg

          ps. heute hat ich keine zeit fürn bildchen mach ich morgen denn , musste heut arbeiten

          edit: sogar noch einer
          http://cgi.ebay.de/Polo-86c-Diesel-Luftfilterkasten_W0QQitemZ290389124547QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439c8a65c3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          oder Gk
          http://cgi.ebay.de/Luftfilterkasten-vom-Polo-86c-75ps-GK-Motor_W0QQitemZ250564413438QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a56cd87fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          gelöschtes Mitglied

            Beim GK Fehlt mir das schlauch gedöns. ich guck mal ob ich einen von den anderen da bekomme.


            ich habe einen aav mit 1,3l und 54 Ps ich habe einen Runden "Bratpfanne" Luftfilter


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ich habe einen aav mit 1,3l und 54 Ps ich habe einen Runden "Bratpfanne" Luftfilter


              das original so hier gehts um was anderes ,zecke


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen