vw teilemarkt

Motor überhitzt - Kühlwasserverlust

Polo86c-FFM
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich fahre einen Polo 86c ( Baujahr 91, Steilheck, 45PS, 4-Gang, 170.000 km ) und verliere seit etwa einer Woche extrem viel Kühlwasser. Ich brauche keine 10min Stadtverkehr zu fahren und schon steigt die Motortemperatur auf fast 110°C. Jedoch habe ich den Eindruck, dass je mehr Fahrtwind, desto mehr sinkt auch die Temperatur.
Sobald ich das Auto abstelle und aussteige, kocht mir dann nahc etwa 5min jede Menge Kühlwasser aus dem Behälter und fließt die halbe Straße runter.

Heute wurde ein neues Thermostat eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Weiss jemand, was hierbei noch in Frage kommen könnte?

Hier noch ein paar Dinge, die ich schon kontrolliert habe:
- Am Öldeckel sind keine weißen Spuren
- Die Fußheizung wird extrem heiß, das "Fronta-Gebläse" bleibt aber kalt
- Das Lüfterrad sringt erst bei über 100°C im Stand an, das auch nicht immer, und wenn, dann nur mit einem lauten Brummen.
- Die dicken Schläuche unten im Motorraum ( vorm Kühler ) werden warm bis heiss.
- Thermostat wurde, wie erwähnt, heute gewechselt -> Keine Besserung!
- keine verfärbten Abgase

Vielleicht tut es nichts zur Sache, dennoch erwähne ich es mal. Das Problem trat zum ersten mal auf, nachdem ich meinen 45PS-Polo mit 140km/h über die Autobahn gejagt habe. Jedenfalls ist mir nach dieser etwa 40-minütigen Fahrt zum ersten mal das Kühlwasser aus dem Behälter gekocht.

Ich dachte daran, dass es evtl die Wasserpumpe ist. Denkt ihr, dass das realistisch sein könnte? Falls ja, wie könnte ich kontrollieren, ob die Pumpe einen Schaden hat?

Vielen Dank vorab.
Gruß
Thorsten



wasserpumpe nicht da wenn du schneller fährst die temperatur ja wieder runtergeht. dreht der lüfter mit , oh hast du ja grad beschrieben. aber bei 100grad ist zu spät, hört sich nach wackelkontakt an


Könnte evtl die Kopfdichtung sein



ja da hab ich auch mal wochenlang gesucht und alles ausprobiert und gewechselt. keiner konnte mir helfen... :(
Du sagst das es am behälter oben überlauft oder?
Da ist in dem Deckel ein Dichtring drin und der war bei mir kaputt (eingeklemmt) und somit konnte er dort den druck nicht halten und kochte über.
Selbe anzeichen wie bei dir, heizung, schnellere fahrt usw.........


also bei meinem ex golf war das die kopfdichtung!
da is der behälter auch übergekocht nach einer autobahnfahrt!
merkt man auch wenn du den behälter auf machst und dann den motor
anmachst musst du mal drauf achtet ob das wasser blubbert oder schwingt!

und der öldeckel muss nicht unbedingt weißlich sein
aber er könnte nach sprit riechen...


Kompresionstest machen lassen. Würd 99% auf Kopfdichtung tippen, wenn das immer wieder auftritt.
Selbst wenn der Lüfter erst bei 110° anspringt sollte er die Kühlwassertemperatur wieder auf ca. 85° runter kühlen. Zudem sollte der Lüfter auch schon bei 95° in die erste Stufe gehen. Tut er das nicht ist der Temp.Schalter im Kühler defekt.
Die Abgase müssen nicht verfärbt sein, wenn dein Motor ca. 80° erreicht hat und es kommt ausm Auspuff immernoch dieser "Kaltstartqualm" reicht das zwar nicht als Indiez, aber es kann doch sein das er Wasser mit verbrennt.

Fahr mal 'ne gute Runde, stell den wagen ab und warte 'ne Nacht, dreh dann die Zündkerzen raus und guck mal in die Brennräume, wenn einer nass ist (oder auch schon die Zündkerze) dann leg ich mich auf Kopfdichtung fest!


Wenn du welche mitnihmst... und du nicht mehr als 90kmh fahren kannst ( So war es bei meinem 45Ps Polo ) liegt es an der Kopfdichtung. Durfte schön immer nach einer fahrt immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Und bei 170.000 aufer Uhr würde ich die auswechseln.. ist mit Sicherheit noch die erste bei dir


Polo86c-FFM
  • Themenstarter

Zitat:

Da ist in dem Deckel ein Dichtring drin und der war bei mir kaputt (eingeklemmt) und somit konnte er dort den druck nicht halten und kochte über.


Das kann ich ausschließlich, weil es das Wasser seitlich am Auslassloch rausdrückt unter der Plastikabdeckung.

Zitat:
Fahr mal 'ne gute Runde, stell den wagen ab und warte 'ne Nacht, dreh dann die Zündkerzen raus und guck mal in die Brennräume, wenn einer nass ist (oder auch schon die Zündkerze) dann leg ich mich auf Kopfdichtung fest!


Danke für den Tip, das werde ich morgen mal kontrollieren.

Zitat:
Durfte schön immer nach einer fahrt immer wieder Kühlwasser nachfüllen.


Kenn ich momentan leider nur zu gut... :(

Zitat:
Und bei 170.000 aufer Uhr würde ich die auswechseln.. ist mit Sicherheit noch die erste bei dir


Ist sicherlich möglich. Bei insgesamt stolzen 9 Vorbesitzern aber nur sehr schwer zu überprüfen...


@All:
Schonmal vielen Dank für die Tips! Anscheinend spricht wohl einiges für die Kopfdichtung. Hmm... Das war verständlicherweise das, was ich mir am wenigsten erhofft habe. Wie gesagt werde ich das mit den nassen Zündkerzen mal untersuchen und gebe dann Rückmeldung.

Schließt ihr die Wasserpumpe komplett aus? Weil wenn nicht, dann würde ich diese gleich mit tauschen. Ich rechne mal damit, dass die Wasserpumpe wohl kein Vermögen kostet, oder?

Gruß
Thorsten




was du machen könntest ( Um evtl zu wissen ob es die Wasserpumpe ist ) Mach den Überdruckbehälter auf ( Motor im stand laufen lassen ) uns schau nach ob da gleichmäßig Wasser zurückkommt. Denn, wenn der Motor aus ist, muss das Wasser ja irgendwo hin. Und wenn es gluckert, wenn du auf den oberen Schlauch ( der vom Kühler )rumdrückst... und es am Behhälter auch gluckert aber nicht mehr wird, und du immer nachfüllen musst. wird dein Kühlwasser unweigerlich durch die kaputte Kopfdichtung verbrannt. Nebenbei... Die wasserpumpe so austauschen geht ja auch nicht, weil die ja mit dem Zahnriemen verbunden ist. Und bei jedem Zahnriemenwechsel wird die Wasserpumpe automatisch gewechselt. Wäre bei dir die Uhrsache--- Temperatur ziemlich hoch aber kein Wasserverlust--- dann kann man die wasserpumpe mit einbeziehen die für einen Temperaturanstieg verantwortlich ist...
Ps: Öl sollte dann auch gewechselt werden, da es mit dem Kühlwasser vermischt ist..
so ich glaube jetzte habe ich alles mit inbetracht gezogen



Zitat:

Das kann ich ausschließlich, weil es das Wasser seitlich am Auslassloch rausdrückt unter der Plastikabdeckung.


War bei mir auch so!


Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Ich hatte vor ein paar Jahren die selben Sympthome. Da wurde auch alles gewechselt, nichts half. Irgendwann hab ich festgestellt, daß die Wasserpumpe am Zahnrad etwas undicht war. Der hat dann da wohl Luft gezogen und am Ausgleichsbehälter schön das Wasser rausgepustet. Nachdem ich die Wasserpumpe gewechselt hatte, war das Problem gelöst.


Polo86c-FFM
  • Themenstarter

Da bin ich nochmal. Hat eine Weile gedauert und mich ziemlich viele Nerven gekostet...

Wie ich erzählt hatte, lief der Motor ständig zu heiß. Und selbst nach dem Wechsel des Thermostats kam keine Besserung. Nun haben wir einfach mal, kamikazemäßig, alles getauscht, was irgendwie in Frage kommt. Ich bin auf das Auto eigentlich sehr dringend angewiesen und konnte es mir zeitlich nicht erlauben immermal hier und da was zu tauschen mit der Hoffnung, dass es irgendwann gehen wird.
Wie dem auch sei: Wir haben die Wasserpumpe, nochmal das Thermostat und sogar die Zylinderkopfdichtung getauscht. Neben noch gerade die Ventildeckeldichtung und den Zahnriemen gleich mit, wobei das ja nichts mit dem Problem zu tun haben kann. War auf jedenfall ein ganz schöner Aufwand und es hat rein gaaaaaarnichts geholfen. Ich fuhr keine 5minuten und schon konnte ich floss das Kühlwasser unterm Auto hervor.

Das Ende vom Lied war jetzt, dass das Kühlsystem verstopft ist. Der anfängliche Verdacht mit dem Thermostat hatte sich "halb" bestätigt. Da floss wirklich kein Wasser durch. Aber nicht, weil es defekt ist, sondern weil keins ankam! Ich hab jetzt ordentlich Entkalker ins Kühlwasser gegeben, bin ein paar Tage damit rumgefahren und hab jetzt alles gründlich ausgespült. Siehe da, noch nicht mal ein Hauch von Übertemperatur zu spüren.

Viele Grüße


Hi!

Das ist zwar ein seltener fall aber wenn das Problem
somit behoben ist...
Super!
Muss man sich mal im hinterkopf behalten


polotreff.de
#14 - 11.05.2009zylinderkopfdichtung kühlwasserverlus polo überhitzt zylinderkopfdichtung motor überhitzt zylinderkopfdichtung kühler überhitzt zylinderkopfdichtung wechseln kosten der wagen hat je überhitzt polo überhitzt heizung geht nicht mehr überhitztes auto kühlen kühlwasserverlust+in+1+woche wasserverlust wasserpumpe im stand kühlwasserverlust nach zahnriemenwechsel motor wird heiß, kein wasserverlust motor überhitzt zylinderkopf polo ueberhitzt kühlwasserverlust temperaturfühler vw polo motor überhitzt was tun erster gang wo ist die zylinderkopfdichtung beim polo motor kühler wasserverlust gekocht golf cabrio wasserverlust thermostat wechsel thermostat 161471 vw polo baujahr 1999 überhitzt was tun
Antworten erstellen

Ähnliche Themen