vw teilemarkt

Felgen+Tüv = Probleme

Feldi
  • Themenstarter

Hallo Forum,

hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Würde gerne auf meinem Polo 6n Sommerreifen von BBS fahren. Leider habe ich keine Unterlagen oder sonstiges über die Felgen. Habe bei BBS und VW auch schon nachgefragt, aber leider kann mir niemand eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen.... Die Felgen sind extra für den 6n, jedoch irgendeine Sonderserie?

Daten:
Felge: BBS Teilenummer 1H0 601 025 AE 6J x 15 H2 ET45
Fahrzeug: Polo 6N 55 kw Baujahr 95 Schlüsselnummer2 0600

Hoffe mir kann jemand helfen....

Danke



Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die saßen am GTI...sollte daher keine Probleme bei der Eintragung geben...hast ma nach nem Teilegutachten gegoogelt?

Vielleicht hat hier auch einer n Gutachten.

Gruß Heikus


mache mal en bild von den dingern



Feldi
  • Themenstarter

@all: Danke für die schnellen Antworten.

@Heikus: Habe VW angeschrieben, die haben mir ein Teilegutachten gesendet, aber leider nicht für meinen Polo. (55KW) .
"O"-Ton: "fuer Ihren Polo nicht geprueft und freigegeben"
- Teilegutachten ist angehängt.

@Blackpearl: Bild ist Online


felge.jpg
felge.jpg
Räder Reifen Polo 6N
Räder Reifen Polo 6N
Räder Reifen Polo 6N
Räder Reifen Polo 6N
Räder Reifen Polo 6N
Räder Reifen Polo 6N

Im Zweifelsfalle einfach mal beim TÜV nachfragen, ob die die Problemlos eintragen würden oder ob die noch Ideen haben, woher du Entsprechende Unterlagen bekommen könntest.


Feldi
  • Themenstarter

Das ist ja genau das Problem.

Der Tüv möchte von mir die dementsprechenden Unterlagen haben, sonst gibt es keinen Stempel im Pass...

Vielleicht hat jemand diese Felgen auch auf seinem Polo 6N (55KW) und hat eine Tüvbescheinigung oder so...


die felgen sehen mir aus wie ori color concept felgenn
ja aber originale vw felgen muss man gar nicht eintragen lassen..
ein freund von mir fährt auf nem 75 ps ler die ori gti flegen von bbs und die muss man ja auch nicht eintragen lassen da ja original auf dem 6n verbaut was heisst abe...
MfG
Benny


Feldi
  • Themenstarter

Das habe ich eigentlich auch gedacht, aber leider sieht der Tüv dies etwas anders. Die Felgen wurden ab Werk leider nur auf den "kleineren" Polos verbaut. daher keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
BBS hat diese Felge nur für VW gefertigt und deshalb auch keinen Nachweis darüber.

Jan


moment, steht nicht auf der ersten Seite von dem VW Quatsch was von deinem Motor bei den Felgen? Oder bin ich gerade durch das geniale Wetter ne bisschen überhitzt?



Feldi
  • Themenstarter

Auf der 1.Seite steht zwar mein Motor, aber leider nicht die "richtigen" Felgen. Seite 3 passt von den Felgen und Reifen her...
6J x 15
195 45 r15


nein , du hast dich nicht verlesen


Feldi
  • Themenstarter

Die Kombination passt halt nicht. Würde mein Polo auf Seite 3 aufgelistet sein, hätte ich kein Problem...


Ich hatte die Felgen Serie drauf!

1,4L 16V!

Hab nur die Reifengröße im Schein stehen.. Tüv sagt OK!


Feldi
  • Themenstarter

´Meinem Tüv reicht es leider nicht. Hast Du bei den Felgen irgendwas dabei bekommen?


Also die Sache mit Unbedenklichkeitsbescheinigung ist doch totaler Blödsinn.

Die Felgen haben eine zulässige Traglast. Da es eine VW-Felge ist ganz bestimmt. Die kann jeder Prüfer im System raussuchen. Der Prüfer muss sich nur die Mühe machen und die KBA eintippen. Wo ist denn da dann das Problem? Freigängigkeit der Felgen muss er doch sowieso prüfen.


ja dann würde ich zu nem anderen tüver gehn..
bei mir das selbe ein tüv sagt bei 17 zoll muss ich 185 35 fahren ..
ein anderer tüv sagt ich kann auch 215 35 fahren und mim navi überüprüfen ob der tacho noch vorgeht....
von denn weis die linke hand nicht mal was die rechte macht..
wie bei den behörden


Auch ich würde mal zu einem anderen Tüver gehen. Wenn die Felgen einen 60PS Polo halten, dann halten die auch den 75PS. Hatte das Golf 3 Cabrio nicht auch diese Alus drauf? Ich habe damals ohne Freigabe von Opel und ohne irgendwelche Papiere Felgen vom Nachfolgemodell eingetragen bekommen. Argument des Prüf-Ingenieurs: Wenn se den neuen halten, dann halten die auch Ihren aus!

Daher: Hartnäckig bleiben und die Tüv-Stationen mal abklappern. Irgendwo findet sich auch ein toleranter Prüfer...


Zitat:

Hast Du bei den Felgen irgendwas dabei bekommen?


Nee.. sind ja Serienfelgen vom 6N!


da must du aufpassen, die allersten polos sind werksmäßig nur mit 13 zoll ausgestattet.

ab 08/95 gibts erst 14 oder auch 15 zoll ab werk.


was für ein baujahr ist dein auto denn genau ?


ich verstehe aber auch nicht, warum die dir bei vw nicht helfen konnten.

fahr nochmal hin und bitte sie dir nen auszug aus dem ratgeber reifen und räder auszudrucken, da steht die felgen nämlich drinn, für den polo 55kw ab 08.95, einzige vorraussetzung ist servolenkung.

mit dem ausdruck fahr zum tüv und frag ob das reicht.

2te vllt bessere möglichkeit, mach ne kopie vom fahrzeugschein, und schreib an die kundendienstabteilung in wolfsburg, mit der bitte um bestätigung das die besagte felge mit der nr xxx auf deinem polo gefahren werden darf.
wenn dir vw das schriftlich gibt, sollte der tüv da eigentlich keinen stress mehr machen.


ich versteh einige vw partner nicht, entweder haben die jungs keine ahnung, oder die haben für sowas keine lus.

sowas könnte ich mir in meinem laden, ja ich arbeit auch bei vw, nicht erlauben.


Hä ich versteh den Terz hier jetzt nicht so richtig.

Nimm das Gutachten, das du von VW bekommen hast als Vergleichsgutachten. Such dir einen anderen TÜV'er leg dem das hin und er soll's per Einzelabnahme eintragen.

Durch das Gutachten weiß er ja schonmal, dass die Teile schon auf Festigkeit - Traglast etc. geprüft worden sind und auch auf diesem Wagen verbaut wurden...

...oder was denkst Du wie Ich BMW Felgen auf meinem POLO eingetragen habe?Ging da sogar ohne Gutachten da eh eine KBA-Nummer drin ist...

Oder die BBS RM auf meinem alten Polo? Da standen im Gutachten auch nur VW Golf 2, VW Scirocco und noch ein paar andere drin und nix von Polo...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen