vw teilemarkt

Beta Radio aus Golf IV in Polo II einbauen

Hundberg
  • Themenstarter

Ahoi!
Ich war gerade dabei, das serienmäßige Radio aus unserem Golf, der demnächst abgewrackt werden soll in meinen alten Polo einzubauen, weil dessen Kassettendeck nimmer funktioniert, das vom Golf aber schon.
Auf beiden steht Beta, das vom Golf scheint mir ein bisschen neuer zu sein, keine Ahnung ob man die noch besser voneinander unterscheiden kann

Der Ausbau verlief bisher relativ reibungslos, ich hab beide Radios aus den Schächten gekriegt. Als ich aber jetzt das aus dem Golf im Polo eingesteckt hab, macht es keinen Mucks mehr, geht also gar nicht erst an.

Ich geh mal davon aus, dass das mit der Stromversorgung zusammenhängt und hab auch irgendwie gelesen, dass man da manchmal die Pole vertauschen muss bzw sogar ne Phantomspeisung braucht (Was auch immer das sein mag, ich bin ein ziemlicher Elektroniklaie).

Die Verkabelungspläne, die auf den Radios kleben sind aber ziemlich identisch. Nur ein paar Kabel, die beim Golf eingesteckt waren, werden beim Poloradio gar nich erwähnt und sich da auch irgendwie nich im Auto vorhanden.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie man das Ding zum Strom kriegt!

Grüße aus dem endlich sonnigen Schwarzwald!



vllt. musst dus reset-en oder nen pin eingeben.


wo wohnstn du im schwarzwald?
vllt. können wir uns treffen dann schau ich mir das radio ma an.

bevor ihr euren golf abwrackt, ich brauch noch die gitter die in der frontstoßstange sind für unseren 4er...


Hundberg
  • Themenstarter

Ich habs nochmal an den Golf gehängt, und da kommt sofort das SAVE, beim Polo gar nix. Hab gerade nochmal auf dem Schaltplan geschaut, das neue Radio hat bei den Steckerbelegungen noch MUT, K und zwei Dreiecke die wie das Symbol fürs Vorspulen aussehen. Alle drei sind bei dem Stecker im Polo nicht belegt...



hat das ne "blinklampe" Blinkt die? Iich denke das das zwar den Strom bekommt um die Sender zu Speichern aber nicht den um an zugehen.

Prüf das mal, sonnst ist die verkabelung bei allen radios gleich, das einzige VW vertauscht den Dauerstrompinn mit dem Schaltpin der hinter der Zündung hängt.


Hundberg
  • Themenstarter

Jo, die Blinklampe blinkt. Ich glaub ein bisschen schneller als sonst...

EDIT:
Hab gerade mal auf den beiden Autobatterien geschaut. Der Golf hat 72Ah, während der Polo nur 48Ah hat. Kriegt da vllt das Radio zu wenig Strom?


gelöschtes Mitglied

    denk dran, dass es varianten gibt, die 2 mal dauerplus und einmal zündplus wollen.
    sonst mach doch mal n bild von der steckerbelegung die aufm radio abgebildet ist.


    Hundberg
    • Themenstarter

    Hier sind mal Bilder.
    1: Das neue Radio
    2: Das alte Radio
    3: Stecker im Polo (Da soll das neue rein)
    4: Oben neu, unten alt
    5: Stecker im Golf (Da kommt das neue her)


    BetaRadio1.jpg
    BetaRadio1.jpg
    BetaRadio2.jpg
    BetaRadio2.jpg
    BetaRadio3.jpg
    BetaRadio3.jpg
    BetaRadio4.jpg
    BetaRadio4.jpg
    BetaRadio5.jpg
    BetaRadio5.jpg

    gelöschtes Mitglied

      die 2 dicken weiß/roten sind beides dauerplus. da fehlt bei dir im polo einer.


      Hundberg
      • Themenstarter

      Ok... und woher krieg ich so nen zweiten?



      kassetten? kann man das essen? ^^


      aus 1 mach 2? einfach den einen weißen brücken


      Hundberg
      • Themenstarter

      ich bin ein ziemlicher techniklooser, wie heißt der fachbegriff für brücken? dann kann ich googeln

      und kassetten find ich eigentlich ganz praktisch. mit so ner aux-kassette kann man den ipod anschließen und muss nich gleich son neues hyperradio kaufen


      also aus ein kabel 2 machen:

      Man nehme eine Twin-Aderendhüsle, isoliert 2 kabel ab und quetscht diese in der Twin-Hülse zusammen. Nun kann man die beiden kabel die mit einer Aderendhülse verbunden sind in eine lysterklemme tun und an der anderen seite der Klemme, klemmt man die eine ader an die man verdoppeln will. Nun hat man statt einem kabel, 2 kabel.

      Geht auch ohne die hülsen einfach zusammendrillen aber das ist dann gepfuscht..


      Hundberg
      • Themenstarter

      Super, Danke. Werd ich morgen mal probieren. Verkraftete das Kabel denn dann, dass es mehr Leistung bringen muss oder gehts da einfach nur drum, dass Strom an beide Anschlüsse kommt?


      der 2te anschluss ist eigentlich dafür gedacht, das der sobald der zündschlüssel rausgezogen wird das radio ausgeht. dafür der 2te plus denn der ist nur bei gestecktem schlüssel da. Der zieht nix..


      Hundberg
      • Themenstarter

      Hab gerade nochmal geschaut. Auf dem Steckplan ist das Kabel, das jetzt fehlt aber als SAF, also als Anschluss für die Diebstahlsicherung, verzeichnet.
      Das mit dem Zündschloss müsste eigentlich das graue auf dem Bild sein.

      EDIT:
      Oki, hab noch ein bisschen recherchiert und du hattest Recht mit der Brücke vom Dauerplus. Schande über meine Vertrauenslosigkeit


      polotreff.de
      #17 - 25.04.2009radio golf iv polo betaradio ausbau "golf iv" beta radio rückansicht beta radio steker vw polo 6n2 radio von golf golf 4 beta radio im golf 3 golf 4 beta einbauen beta 4 ausbauen radio golf 4 ausbauen jpg golf 4 beta aux radio beta keinen mucks polo beta radio steckeranschluss radio beta anschlüsse golf 3 golf radio in polo tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/92912.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/92913.jpg beta radio in golf 2 autoradio polo in golf betaradio stromstecker vw golf iv einbau radio beta
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen