vw teilemarkt

5. Gang vom 8P ins ATV Getriebe umbauen?

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Guten Abend!

Hab da mal ne Getriebe Frage

wäre es möglich den 5. Gang vom 8P Getriebe ins ATV (G40) zu bauen? Quasi wegen Vmax und Spritverbrauch bei längeren Autobahnfahrten.

Ich hab da mal son bischen rumgerechnet.
Der 5. Gang im 8P ist ja etwas länger, rein rechnerisch würde es ein G40 auf über 30 kmh mehr Vmax bringen wenn man Achsübersetzung und die des 5. Ganges berücksichtigt. (bei ca. 6000 1/min, ausreichend Leistung vorrausgesetzt und mit Serienbereifung bzw. 195/45 14)

bitte korrigiert mich falls ich etwas nicht berücksichtigt habe oder wenn sowas grundsätzlich nicht möglich ist.

Danke schonmal für eure Antworten.



gelöschtes Mitglied

    ja das ist möglich


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    also kann ich "einfach" die Zahnräder aus dem 8P Getriebe umbauen ins ATV und dann kommt die Theorie hin die ich habe?

    ich hatte mal gegooglt und habe dabei dashier gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich war nur etwas misstrauisch da mir das zu einfach vorkam. vorallem wo mich ein paar Kollegen (gelernte KFZ Mechatroniker) für bekloppt erklärt hatten und mir sagten das würde nicht funktionieren da man die ganze Räderwelle ausbauen muss

    naja ich wollte das nicht glauben und deswegen frage ich hier.



  • du willst den 5ten gang als spritspargang und vmax vom 8P haben? das haut aber nicht hin...der 5te gang vom atv ist sparsamer und die vmax ist höher als wenn du den vom 8p nimmst(ich hab das 8P drin)


    Zitat:

    du willst den 5ten gang als spritspargang und vmax vom 8P haben? das haut aber nicht hin...der 5te gang vom atv ist sparsamer und die vmax ist höher als wenn du den vom 8p nimmst(ich hab das 8P drin)


    Wenn man keine Ahnung hat....

    Sicher haut das hin, da beim 8P eine kürzere Achsübersetzung verbaut ist...

    Die Zahnräder vom 5. haben schon ettliche Leute umgebaut!


    ja, sorry habt recht hab mir das nochmal angeschaut... is ansich ja logisch^^ sorry


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    ok, vielen Dank an alle!
    Werde mal schauen dass ich das hinbekomme...

    Gruß
    Philbert


    polotreff.de
    #8 - 27.04.20098p getriebe vmax polo atv 8p 8p getriebe gang umbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen