vw teilemarkt

Polo 6N2 Tacho- Tankanzeige spinnt

Doeldi
  • Themenstarter

Schönen Guten TAg



Ich habe seid heute morgen ein Problem mit dem Tacho von dem 6N2 meiner Freu Bj.01



Der Tacho zeigt keine Geschwindikkeit mehr an, Die Airbag Lampe Leutet die Tankanzeige Spinnt Check leuchtet.



Die Tankanzeige ging heute morgen von 1/4 auf leer dann leuctete sie auch dann ging sie wieder auf voll dann wieder auf 1/4 1/4 war auch wohl richtig, bin dann tanken gefahren um zu sehen was passiert wenn er komplett voll ist!

nun schwankt er zwischen 3/4 und voll! Mir ist aufgefallen das es meistens passiert wenn man um die Kurve fährt!

Was mich eigentlich auf den Schwimmer schließen läst! kann man das Irgendwie testen?

Aber eigentlich hat der TAcho damit ja nichts zutun! Habe schon gelsen das ich wohl nicht der einzige mit dem Fehler bin aber leider nie eine Antwort was der Fehler ist!

Habe auch schon den ADAC kommen lassen der HAt den Fehlerspeicher ausgelesen! Bei Airbag konnte er nichts feststellen Tacho soll was von wegen falsches Signal gestanden haben Tank konnte er auch nichts zu sagen! Check Gemisch bank 1 zumager! hat er dann resettet Check war auch weg! kamm dann aber irgendwann wieder! Die Check lampe könnte auch mit der Gas-Anlage zusammen hängen war schon mal! daher gebe ich dem keine große bedeutung!



Vielelicht hat ja wer nen TIP für mich!?!



tachowelle, der drehzahlgeber im getriebe


Doeldi
  • Themenstarter

Und die Tankanzeige? Da beide Fehler zu gleich aufgetaucht sind! Kann amn das irgendwie prüfen? also geber am getriebe (durch nen Kurzschluß oder spannung drufgeben?)



zieh den stecker ab und guck ob sich was ändert. die tankanzeige braucht das drehzahlsignal, sonst funktioniert die nicht.


Doeldi
  • Themenstarter

Stecker abgezogen eine runde um den Block keine Veränderung! MMh sagt mir aber noch nicht das wirklich der Geber kaputt ist! es könnte ja auch als Beispiel das Tacho selber sein! Kann man nicht den geber irgendwie simmolieren?
Was ist mit Airback? kann die anzeige da auch was mit zu tun haben?


arbaig hat damit nix zu tun, nein. simulierne kannste das drehzahlsignal auch nich.
was soll im tacho kaputt gehen? wegstreckenzähler und drehzahlmesser gehen auch nicht, oder? tausch den geber, das wird es zu 90 % sein


Doeldi
  • Themenstarter

Drehzahlmesser geht Kliometerzähler geht nicht!


mhh komisch, ich bleib trotzdem dabei


Doeldi
  • Themenstarter

Sodale also ich habe das Gefühl das das mit der Tankanzeige besonders schlimm auftritt wenn ich in eine Rechtskurve fahre! Links könnte auch ne einbildung sein aber ich glaube da passiert nichts!

Tacho ändert sich nicht!

In einem Anderen Forum hatten 2 das gleiche Problem der eine schrieb mir das es wohl eine Unterbrechung im Kabel gewesen sein soll! so hätte seine Werkstadt gesagt!



Zitat:

ich bleib trotzdem dabei



tausch wie Philippo gesagt hat das teil aus...

war bei meinem 6N das gleiche...

Geschwindigkeitsanzeige ging nicht mehr.. Tank hat gesponnen...
Drehzahl wurde aber weiterhin angezeigt.

Mini-Tachowelle tauschen lassen... und alles ging wieder.

War Extra beim Schrotthändler und hab da kurz nen anderen Tacho getestet um sicher zu gehen das der nichts hat.

gruß

Scaah


Doeldi
  • Themenstarter

Wat kostet den so ein Ding mit was muß ich da rechnen?


weiß nich so genau.... sage lieber nichts falsches.
pass nur auf, die vom 6n haben andere stecker als die vom 6n2



/edit hab mal bei ebay geschaut, mehr wie 10-15 € sollten die nich verlangen


und?


Doeldi
  • Themenstarter

Ich warte immer noch auf das Teil bestellt ist es hätte schon Vorgestern da sein sollen!

Die Airbag leuchte sowie check lampe konten gelöscht werden! Check leuchtet was klar ist weil Falsches Signal vom Sensor kommt! Aber sobald eingebaut und alles wieder Ok melde ich mich!


immernoch nichts?


Doeldi
  • Themenstarter

UPS Sorry! Doch ja Sensor kam eingebaut! und siehe da nix geht! Ab aufm Schrott platz neues Tacho zum ausprobieren rein und auch keine Funktion! Nach ewig langem suchen habe ich dann den Kabelbruch gefunden! Kabel neu und alles geht wieder!
(Brauch noch wer nen Sensor?))


polotreff.de
#17 - 31.05.2009cache:maks6ldkyysj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=tankanzeige+tacho polo 6n2 tankanzeige ungenau??? http://www.polotreff.de/forum/t/162923 polo tacho tankanzeige 6n2 drehzahlsignal tacho
Antworten erstellen

Ähnliche Themen