vw teilemarkt

G40 Drosselklappe defekt ?

W.K.028
  • Themenstarter

Moin also habe folgendes Problem, wenn mein Motor warm ist und ich Gas gebe pendelt sich das Standgas nicht wieder ein und die Drehzahl geht rauf und runter die ganze Zeit und wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abziehe ist das wieder weg und die Drehzahl bleibt konstant.Was kann das sein?



Wenn das denn wirlich so ist, ist der Poti defekt.

Grüße


W.K.028
  • Themenstarter

Das kann ich mir nicht vorstellen den hab ich neu von VW allerdings hat da mal ein Kumpel von mir an der Einstellschraube gedreht ist da jetzt vielleicht was verstellt und wenn ja wie kriege ich das wieder hin? Mfg



Wenn du den Stecker vom Poti abziehst geht der Wagen ins Notlaufprogram.
Ist der Stecker drauf bekommt er Signale und regelt demnach.

Gehts ohne Stecker - > Notlauf
Gehts mit Stecker -> Normal
Gehts mit Stecker nicht -> Falsche Signale -> Defekt

Ganz einfach.

Aber vielleicht habt ihr mit eurer bastellei ja auch was kaputt gemacht. kommt vor wenn man einfach mal irgendwo dran rumdreht.


W.K.028
  • Themenstarter

ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet ich dachte du meintest den poti vom Ladeluftrohr und meintest aber von der Drosselklappe oder ? Ja denn ist die Sache klar denn muss ich ihn wechseln.


ne ne er meint schon den "Poti"

ich habe ein änliches Prob.
wenn ich den stecker abziehe, also "Notlauf" läuft meiner sehr gut......wenn ich ihn wieder drauf stecke säuft er mir fast ab wenn ich vom gas runter gehe....also kaputt?


X24-0826.jpg
X24-0826.jpg

W.K.028
  • Themenstarter

Ja aber ich meinte doch den Stecker von der Drosselklappe, wenn ich den abziehe läuft er ruhig vom poti den Stecker abziehen hab ich noch garnicht probiert, wäre aber ganz schön sauer wenn der defekt wäre weil der neu von Vw ist. Könnte das den auch der Schalter an der Drosselklappe sein?


der G40 hat kein Drosselklappenpoti!

nur einen Volllastschalter und einen Leerlaufschalter....Wenn der Leerlaufschalter defekt ist, wird er im Leerlauf nicht vernünftig laufen!

Welchen Stecker ziehst du denn genau ab?


wenn ich mir so deine beitrage durchlese mußt du ja einige Problemme mit deinem G40 haben!



W.K.028
  • Themenstarter

Naja hab ihn umgebaut auf g40 und viele Probleme sind schon gelöst nur das mit dem schlecht laufen nicht,heute habe ich ihn gestartet und er lief total schlecht sprang an und ging nach kurzer zeit wieder aus. Erst als er warm war, lief er einigermaßen und das Öl riecht auch stark nach Benzin. Ich hab das Gefühl das es auch verdünnt ist dadurch was kann das bloß sein ich komme einfach nicht weiter.


W.K.028
  • Themenstarter

Habe den Stecker vom leerlaufschalter abgezogen den meinte ich auch.


Vielleicht Steurrzeiten falsch eingestellt?


W.K.028
  • Themenstarter

Da war ich noch beim Kumpel der Arbeitet bei Vw da hatten wir auch schon trüber nachgedacht aber da ist alles richtig eingestellt.


hast du mal den blauen Temperaturfühler geprüft?


W.K.028
  • Themenstarter

Ja den habe ich schon einmal gewechselt, daran kann das auch nicht liegen .


W.K.028
  • Themenstarter

Ich werde mal die Drosselklappendichtung überprüfen,weil ich die zwischdurch auch paar mal ausgebaut hatte und die Ansuagbrücke auch, die Dichtungen waren zwar neu aber hab sie danach wieder verwendet kann das daran liegen das er schlecht läuft?


naja von hier aus ne ferndiagnose zu stellen ist immer so eine sache grade in deinem fall........wie sieht es dann bei dir mit der Bypassklappe/Drosselklappe aus? verstellt viell.?
falsch luft?
wenn nicht hänge ihn doch mal ans Diagnose gerät "auslesen"
man kann zwar nicht soviel auslesen wie bei fahrzeuge mit OBD anschluss aber ein paar sachen sieht man schon,grade weil dein Kollege bei VW arbeitet


W.K.028
  • Themenstarter

Das kann gut sein, das die verstellt ist haben alle möglichen leute versucht da was zu machen die meinten das sie Ahnung hätten :(


ja sowas ist schei**e wenn jeder dran rum fingert......
ich schau grade mal in meinem schlauen Program zweck richtige einstellung.


Grundeinstellung der Drosselklappe
Hinweis:

Die Anschlagschraube ist im Werk eingestellt worden und darf nicht verändert werden. Sollte die Schraube aus Versehen verdreht worden sein, ist die nachfolgend beschriebene Einstellung vorzunehmen.

? ? Anschlagschraube -Pfeil- herausdrehen, bis ein Spalt zwischen Schraube und Anschlag vorhanden ist.
? Anschlagschraube hineindrehen, bis diese den Anschlag berührt.
Hinweis:

Um den Anschlagpunkt der Anschlagschraube genau zu ermitteln, dünnes Papier zwischen Anschlagschraube und Anschlag legen. Durch ständiges Verschieben des Papiers und gleichzeitigem Hineindrehen der Anschlagschraube Anschlagpunkt ermitteln.

? Von diesem Punkt aus Schraube 1/2 Umdrehung weiter hineindrehen und kontern.

einstellung Bypass......nächste seite


Drosselklappe.jpg
Drosselklappe.jpg

Bypaßklappen-Einstellung
Hinweis:

Die Bypaßklappe ist im Werk eingestellt und darf nicht verändert werden.

Sollte die Einstellung aus Versehen verändert worden sein, ist die nachfolgend beschriebene Prüfung/Einstellung durchzuführen.

Prüfbedingung

? Grundeinstellung der Drosselklappe i.O., prüfen
haste ja oben schon gesehen wie es gemacht wird


? ? Bei Vollgas Abstand -a- am Bypaßklappenhebel -1- prüfen,
Sollwert: 1,5 - 0,2 mm
(an der engsten Stelle)
ggf. an der Verbindungsstange -2- einstellen. Dazu oberes Kugelgelenk trennen.

Zusatz: Bypaßklappe muß bei vollgas ganz geschlossen sein.



Bypaßklappe.jpg
Bypaßklappe.jpg

W.K.028
  • Themenstarter

Ok danke schon mal im voraus werde das mal ausprobieren und meld mich dann ob das geklappt hat.


W.K.028
  • Themenstarter

Hab das mit der Einstellung ausprobiert hat soweit gut funktioniert, jetzt läuft er wenn ich ihn starte perfekt aber auf 1200 Umdrehung für 10 bis 20 sek danach sinkt er auf 1000 ab und läuft wieder unruhig als ob er fast ausgeht.Kann da vielleicht mit der Spritzufuhr was nicht stimmen vielleicht Benzinfilter Wechsel oder so?


tja kann dir zwar die daten rüber geben wie du den leerlaufschalter richtig einstellst und wie der wert sein soll etc. aber das ist schon viel schwieriger weil du da mit einen Multimeter durchmessen mußt "zwecks" OHM.....


Zitat:

wenn ich mir so deine beitrage durchlese mußt du ja einige Problemme mit deinem G40 haben!


das denke ich auch...!

Ich glaube du solltest dir mal einen suchen, der sich mit der Materie sehr gut auskennt....weil ich denke das es bei dir nicht nur an einem einzigen Fehler liegt!

Selbst wenn es dich was kostet, aber so mit Bypassklappe einstellen, da sollte man als Hobby-Schrauber doch lieber die Finger von lassen, selbst wenn man da eine Anleitung hat etc....

Ich meine was bringt dir eine Grundeinstellung wenn wirklich 2 oder sogar 3 technische Defekte vorliegen, die Grundeinstellung ist dann eh fürn Arsch!

Und so Ferndiagnosen sind eh immer schlecht...ab und zu hat man vl. Glück und der eine oder andere Tipp passt dann!?

Und wenn du sagst das schon mehrere Leute dran rum gerdeht haben, und es hat sich nichts geändert, dann wirklich lieber einen suchen der wirklich Ahnung hat...einer der selbst G-Lader fährt etc...


laß das ding auslesen weißt ja wo die 2 anschlüsse liegen oder?.....Amaturenbrett unten links an dem kleinen fach, bevor du weiter alles auseinander frimmelst.....wenn du glück hast wird ja was angezeigt?!
Einspritzdüsen denke ich nicht,die werden ja schon fast automatisch immer gereinigt weil sprit durch geht.
Das auslesen kostet ca. 20€


W.K.028
  • Themenstarter

Auslesen hab ich schon machen lassen, ist bei vw kostenlos, da hat er bloss die fehler vom stecker abziehen angezeigt und beim zweiten mal auslesen waren keine fehler mehr da. Ein finden der Ahnung hat ist schwer, bin der einzige mit G40, die anderen von meinen leuten fahren alle Golf Vr6 umgebaut.


polotreff.de
#28 - 14.05.2009drosselklappe defekt polo vw polo 9n drosselklappe defekt leerlaufschalter polo drosselklappe g40 neu noch bei vw stecker von drosselklappe abziehen drosselklappenschalter polo 86c defekt drosselklappe fehler potentiometer polo wen drosselklappenpoti kaputt 1,6 alzdrosselklappe drosselklappenstellmotor polo9n potentiometer drosselklappenschalter defekt polo 9n3 drosselklappe defekt polo 9 n drosselklappe also habe folgendes vw drosselklappen einstellschraube vw polo g40 gas kaputt drosselklappe polo gt defekt g40 volllastschalter stecker abgezogen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/38000/38777_1.jpg defekt,drosselklapp,vw,polo,86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen