vw teilemarkt

Wie Hydrostößel am einfachsten tauschen?!

sach
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
wie kann man die Hydrostößel am einfachsten tauschen, ohne viel auseinander zu nehmen?!

Schreibt mir mal eine kurze Anleitung, Danke =)



zahnriemen runter nockenwelle raus und hydros tauschen


sach
  • Themenstarter

Geht das auch irgendwie ohne den ganzen Zahnriemen auszubauen?!



gelöschtes Mitglied


    Zitat:

    zahnriemen runter nockenwelle raus und hydros tauschen



    Zitat:

    Geht das auch irgendwie ohne den ganzen Zahnriemen auszubauen?!


    Hier war erst vor kurzem jemand der hat behauptet es geht!

    Aber der war glaub ich auf KOKS!

    Ansonsten wurde alles gesagt

    Eigentlich ist die Arbeit für Laienspieler ungeeignet, könnte sonst teuer werden!


    sach
    • Themenstarter

    Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien


    ganz ehrlich, dann müssteste das doch wissen.ui gut das de nicht in meiner nähe wohnst.....sonst hätte ich ne werkstatt die ich nicht weiter empfehlen würde....


    Zitat:

    Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien



    Du meinst Teiletauscher im 2.

    Ansonsten schließ ich mich ASS an!



    Zitat:

    Ich bin KFZi im 2ten Lehrjahr also alles aber kein Laien



    sach
    • Themenstarter

    Ja gut, bin eigntlich Nutzfahrzeuge und da gibts jetzt nicht so viel Zahnriemen...

    Geschweige denn, dass man da Hydros tauschen muss

    Dachte nur, dass man die Nockenwelle mit dem Zahnriemen drauf, wenn alles gelöst ist, zur Seite wegdrehen könnte oder so, auch wenn der noch auf Spannung ist, wenn wir Zahnriemen bei unseren Bullis machen, dann machen wir das auch mit dem ganzen Kühler und Kühlerschläuchen, sprich der werden so nach oben weggedreht ...

    Ist das bei dem 6N schwer den zahnriemen raus udn wieder rein zubekommen?!

    Hat jemand Tipps?!

    Achja und Laien sind für mich welche, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und gleich an ihrem Auto alles auseinander reißen, ohne davon überhaupt irgendwie Ahnung zu haben, dass sind für mich Laien


    Säg die Nockenwelle nachm ersten Lagerbock ab und danch schweisste se wieder dran...aber ACHTUNG wieder auf die Nocken-Steuerung achten beim einbauen

    Nein mal ernst, Zahnriemen runter,
    Nockenwellentriebrad demontieren,
    Ventildeckel öffnen,
    Nockenwelle ausbauen, dabei die äussersten Lagerböcke lösen, dann die inneren,
    Hydros entnehmen, (es lohnt sich dabei die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wecheln)
    neue Hydros (vorm Einbau in einem mit Neuölgefüllten Gefäß schön baden damit sie sich mit Öl füllen) einsetzen,
    Gleitlagerung der Nockewelle mit neuem Öl benetzen und Nockenwelle wieder aufsetzen und festeschrauben, zuerst die inneren Lagerböcke dann die Aüsseren (Drehmoment und Reihenfolge beachten!)
    neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerringe,
    Nockenwellentriebrad wieder montieren,
    neue Wasserpumpe (Zahnriemenspannelement?!?!)
    neuen Zahnriemen drauf und Steuerzeiten dabei beachten!
    danach Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen.
    -> Probefahrt


    Zitat:

    Säg die Nockenwelle nachm ersten Lagerbock ab und danch schweisste se wieder dran...aber ACHTUNG wieder auf die Nocken-Steuerung achten beim einbauen







    Hallo, ich schließe mich dem Thema hier mal an....

    mein Polo pustet ne Menge Ruß aus dem Auspuff.
    Ich hab die Zündkerzen mir mal angesehen, die baden in Öl und auf Dauer gönnt sich mein AJV Motor ne Menge Öl....

    Also müssen bei mir die Stößel auch getauscht werden oder bin ich hier falsch?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nein mal ernst, Zahnriemen runter,
      Nockenwellentriebrad demontieren,
      Ventildeckel öffnen,
      Nockenwelle ausbauen, dabei die äussersten Lagerböcke lösen, dann die inneren,
      Hydros entnehmen, (es lohnt sich dabei die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wecheln)
      neue Hydros (vorm Einbau in einem mit Neuölgefüllten Gefäß schön baden damit sie sich mit Öl füllen) einsetzen,
      Gleitlagerung der Nockewelle mit neuem Öl benetzen und Nockenwelle wieder aufsetzen und festeschrauben, zuerst die inneren Lagerböcke dann die Aüsseren (Drehmoment und Reihenfolge beachten!)
      neue Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmerringe,
      Nockenwellentriebrad wieder montieren,
      neue Wasserpumpe (Zahnriemenspannelement?!?!)
      neuen Zahnriemen drauf und Steuerzeiten dabei beachten!
      danach Zündzeitpunkt abblitzen und einstellen.
      -> Probefahrt


      ich würd das nockenwellenrad dran lassen und komplett mit der nockenwelle rausnehmen.
      davon mal abgesehen, wozu zahnriemen neu machen ?
      du weißt ja garnicht, wie alt der ist. ist der erst vor ´n paar tausend neu gekommen, wär das überflüssig.
      die wapu ist übrigens beim 6N kein spannelement.
      und warum ventilschaftdichtungen erneuern, wenn die okay sind ?
      zündzeitpunkt kann man kontrollieren, wenn man es ordentlich macht und genau arbeitet, kann man sich das in der regel sparen.

      zum AJV- post über mir...
      ich hatte vor einiger zeit einen, 200.000km hatte der gedreht, dem waren die ventilschaftdichtungen hin. hat öl gefressen wie blöd und es hinten in üppigen wolken bei vollgas aus untertourigem drehzahlband rausgehauen.


      Zitat:

      ich würd das nockenwellenrad dran lassen und komplett mit der nockenwelle rausnehmen.


      Dann erklärst du mir, wie du so den Nockenwellensimmerring erneuerst!


      @ Holgi

      Entweder sind die Schaftdichtungne Hinüber oder die Kolbenringe!Mit den Hydros hat das nix zu tun wenn die Hydros hinüber sind dann klappert dein Motor!


      Zitat:

      Entweder sind die Schaftdichtungne Hinüber oder die Kolbenringe!Mit den Hydros hat das nix zu tun wenn die Hydros hinüber sind dann klappert dein Motor!


      Was kostet es Hydros tauschen lassen? Würde sich ja dann anbieten wenn man ne scharfe Nocke verbauen will.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        davon mal abgesehen, wozu zahnriemen neu machen ?
        du weißt ja garnicht, wie alt der ist. ist der erst vor ´n paar tausend neu gekommen, wär das überflüssig.
        die wapu ist übrigens beim 6N kein spannelement.
        und warum ventilschaftdichtungen erneuern, wenn die okay sind ?
        zündzeitpunkt kann man kontrollieren, wenn man es ordentlich macht und genau arbeitet, kann man sich das in der regel sparen.


        Weil man sich dann eventuell in einem halben Jahr bis Jahr die Arbeit sparen kann.. Wenn man das schon abhat, kann man die Teile gleich mit tauschen, dann sitzt man auf der Sicheren Seite.. schließe mich da vollkommen 35i elite an...


        polotreff.de
        #20 - 27.08.2009polo 6n2 hydrostössel nockenwelle hydrostößel austauschen aau polo 6n2 hydrostößel austausch hydrostössel vw polo hydrostößel 6n anleitung polo nockenwelle nfz ausbau arbeitsanleitung nockenwelle aus einbauen polo aau anleitung hydrostößel ersetzen polo 1,4 hydrostößel vw polo tauschen 6n hydrostößel tauschen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen