vw teilemarkt

LED Rücklichter umbau...

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Hi,

ich hab mal gehört das es hier im PT ein Thread geben soll wo ne beschriebung drin steht wie ma die LED Rückleuchten so umbaut das beim Bremsen net nur oben die Reihe Leuchtet sondern unten die auch noch.

Kann mir da jemand ne beschriebung geben oder den Link?

Hab in der Sufu nix gefunden :(

Mfg



ui..daswürde mich ja auch interessieren..aber is nich erlaubt oder?


gabs mal bei tip und trick aber gibs immer noch nicht



*Jey-Jo*
  • Themenstarter



naja warum sollt es net erlaubt sein?

glaub is nur verboten oder so wenn ma Nebelscheinwerfer dran hat? wegen Nebelschlussleuchte? die würde dann ja reintheoretisch wegfallen?

Mfg


ja sicher kann das illegal sein!

weißt du wie die nebelschlussleuchte belndet? ich hasse es wenn so ne oma oder opa vor mir fährt und vergessen die lampe auszumachen, ob tages oder nachtlicht, das blendet dermaßen...ich mein wofür brauchst das überhaupt? siehst du doch eh nicht


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Zitat:

siehst du doch eh nicht


schlauer satz

aber dein ganzes auto von ausen siehst du net wenn de Fährst

naja ich find des sieht besser aus, gleichmäßiger oder so?

sonst is des immer nur oben so einseitig


Also bei meinem alten Passat hat des die Rennleitung und später auch mal der TÜV bemängelt.
Ich hatte allerdings den Reflektor bei der NSL rausgebastelt und somit waren alle 4 gleich hell.

Prinzipiell hätt des keiner gemerkt allerdings war der TÜVler bei nem 21 Jahre alten Auto in verhältnismäßig gutem Zustand (Garage sei dank) extremst auf der Suche nach irgendlelchen Mängeln .
Naja und ganz ungetunt war der gute Bock natürlich auchnet


ihr meint das es so leuchtet wie bei mir

Also ich schlage euch mal vor hier die anleitung zu suchen um den kasten abzubauen und wiederstände zwischen zu löten weil der steigt eh unter garantie nach ner gewissen zeit aus und wenn ihr die blende dann hinten ab habt seht ihgr auch welches kabel ihr verbinden müsst
Weiß dat jetzt nich mehr genau und verbauten is es denk ich mal nich, weil
1. Wer kriegt das denn schon mit
2. hab ich meine nebelschlussleuchte ja da wo auf der anderen seite der rückstrahler is
3. wer bremst verliert

MFG BEN


3 (3).JPG
3 (3).JPG

*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ja genau wie bei dir, nur den rest hab ich leider ent ganz versatnden



Ist definitiv nicht erlaubt!

Aber ich glaub dir kann man eh nicht mehr helfen!


weem kann man nicht mehr helfen?
wieso sollte es denn nicht erlaubt sein?
die unteren SMD's sind genauso hell wie
die oberen die als standart bremslicht angeklemmt sind.
und die nebelschlussleuchte hab ich ja eh seperat.

Also bis jetzt hatte weder Tüver noch Polizei was dagegen gesagt.

MFG BEN


Zitat:

wieso sollte es denn nicht erlaubt sein?


weil deine nebelschlussleuchte wegfällt, darum ist es illegal.


Zitat:

Ist definitiv nicht erlaubt!

Aber ich glaub dir kann man eh nicht mehr helfen!



sag ich ja aber naja lasse machen


meine nebelschlussleuchte is die im rücklicht fahrerseite neben dem blinker.
wie ich es oben schon mehrfach erwähnt hatte wer lesen kann is klar im vorteil! Also is es legal!

MFG BEN


CIMG0002-.JPG
CIMG0002-.JPG

legal ist es deswegen noch lange nicht, auf der heckleuchte stehen mehrere zahlen in kombinationen mit buchstaben, welche die positionen von nebelschlussleuchte, bremslicht, abblendlicht usw angeben, veränderst du diese gilt das vorhandene e-prüfzeichen nichtmehr.

und die scheiße blendet noch wie sau. wenn ich so jemanden vor mir bremsen sehen würde, könnt ich auch einfach draufklatschen und sagen die kirmes hat mich zu sehr geblendet bzw ich wusste nich genau ob er nun bremst oder nicht.

nur mal so als denkanstoß


nur mal so als denk anstoß die unteren smd's sind genauso hell wie die oberen die standart mässig als bremslicht sind. und die aussage "ich wusste nich genau ob er bremst oder nich" is a bissle weit hergeholt da man ja zur sicherheit noch ne dritte bremsleuchte und man daran erkennen kann das der vorderman bremst das hat mir auch schon nen paar mal geholfen, da es auch leute gibt die sich als bremsbirnen normale birnen rein tuen und dann denkt man gut der hat wohl grad licht angemacht aber wenn man dann sieht das die 3. bremsleuchte angeht dann weiß man ja was fase is zumindest die meisten

MFG BEN


Zitat:

die unteren smd's sind genauso hell wie die oberen die standart mässig als bremslicht sind


achso, man nehme eine leuchtende glühbirne und halte daneben noch eine leuchtende glühbirne, dann bleibts natürlich gleichhell!

tüv & polizei sind total hinter änderungen der beleuchtungsanlage her, also wenn ich an etwas nicht rumfummeln würde, dann an der beleuchtung!


Zitat:

tüv & polizei sind total hinter änderungen der beleuchtungsanlage her


mmh kann ich nich bestättigen wurden schon merhfach mit den rüllis kontrolliert und tüv hab ich auch schon 1 mal mit den neu bekommen mmh seltsam odeR? dabei kenn ich nichmal den tüver.

Aber es is sicher auch interessant zu wissen das es die sogar serienmässig so gibt, weil hatte beim nova treffen 2007 ein gesehen der auch die led's drin hatte und auch oben und unten bremslicht war und hab ihn gefragt wie lang er denn für den umbau gebraucht hat und er meinte die waren orginal so. hab da leider nich die E nummer verglichen da ich da noch nich wusste das die zahlen damit zu tun haben. haste irgendwo ne übersicht welche zahl was bedeutet?
Des Weiteren find ich es besser wenn es so grell is weil da wird man nachts auch sehr schnell auf das bremsen des vordermans aufmerksam geht mir z.b. so wenn ich nen neurern audi vor mir hab und Kirmis is ja eher blinkendes licht und so das hab ich im kofferraum und nich draußen irgendwo dran

MFG BEN


musst du wissen, aber legal ist es nicht!

ja ne übersicht gibts auf ck222.de unter "sonstiges"

Zitat:

Auf jeder Rückleuchte muss ein "E" Zeichen zu finden sein. Gefolgt von einer Nummer. (z.b. E1 oder E11).
Die Nummer dahinter ist irrelevant. Wichtig sind noch weitere kleinere Zeichen die irgendwo auf der Rückleuchte zu finden sein müssen.
Es sind die Prüfzeichen der Homologation.

Hier einmal die Wichtigsten einer Rückleuchte:

2a = Blinker
R = Rücklicht
S1 = Bremslicht
IA = Rückstrahler
F = Nebelschlusslicht
AR = Rückfahrlicht

Sollte einer dieser Buchstaben nicht auf der Rückleuchte sein, ist diese Funktion nicht zugelassen.
Fehlt z.b. das F, dann muss eine extra Nebelschlussleuchte angebracht werden.
Ebenso beim IA für den Rückstrahler.


wie die positionen dadurch angegeben werden ist mir hingegen leider nicht bekannt


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

Richtig Richtig Richtig, des währe sogar vom Vorteil WEIL es heller ist, daher auffälliger. Zwecks Bremsen und Unfall...

auserdem glaub ich net das sich jeder Polizist Hinstellt und seine Liste rausholt und jedes Rücklicht überprüft? MAL BREMSEN, moment erst ma alles überprüfen, Jetz Standlicht, moment erst ma nahschaun...

die Wissen a net vom JEDEN Fahrzeug wie und wo die Richtig hingehören, auch weil es immer neue Tuning varianten gibt...

Mfg


Es ist einfach illegal an deiner Beleuchtung rum zu tüddeln!

Aber ich sach ja..dir kann man nich mehr helfen..das sieht man in jedem Threat! Also mach es!


*Jey-Jo*
  • Themenstarter



naja wenn des der MEISTER ALLER TUNER SAGT


Machen kann man es... solang es keiner merkt und bemängelt ist es ja noch in Ordnung.

Trotzdem ist es illegal und falls man erwischt werden sollte, soll man sich hinterher nicht beschweren....

Und falls mal ein Unfall passieren sollte und die Gutachter das Auto prüfen und denen das auffällt, siehts ebenfalls schlecht aus....


Zitat:



naja wenn des der MEISTER ALLER TUNER SAGT


hömma, ich verstehe dich echt nicht, du machst doch immer threads auf um meinungen zu hören etc., so und jedes mal wenn dir was nicht passt machste einen dumm an oder sonstwas....

also da gebe ich dem raptile wegen mir auch zum 100mal im 80sten thread recht, dir kann man echt nicht mehr helfen....


Zitat:

machste einen dumm an


naja ich weiß ja nich wie es in den andern threads war aber hier hat raptile angefangen mit "dir is ja eh nich mehr zu helfen"

Is doch jedem seine sache. und da ja auf den rülis eh die nummern so drauf stehen nur die stelle verändert wurde wo das nebelschlusslicht ist wird es denk ich mal noch weniger auffallen.

MFG BEN


*Jey-Jo*
  • Themenstarter

ganz richitg, Raptile hat angefangen, und das net zum ersten mal

ebenfalls is richtig das ich Threads aufmach um meinungen zu hören aber net so was dummes wie dir is echt net mehr zu helfen

ein normales Nein es is Illegal hätte vollkommen gereict oder net?


Mfg


nein nein nein -.- es geht wieder mit kindergarten los


big-ben wir haben uns ja scho desöfteren bequatscht wegen den rülis falls du dich erinerst

naja 1. spricht eig nix gegen solch einen umbau. zum thema illegal, da sist sehr starke auslegungssache. den die nummer/zahlen geben nciht an wo was sitzt, sondern einfach das die rülis für die jeweiligen komponenten eine zulassung haben, ob nun led oder net ist egal, hauptsache leuchtmittel/scheine/leuchte haben eine gemeinsame zulassung. daher geht es net einfach led blinekrbirnen ohne zulassung zu verbauen, den dann würde es illegal werden.

dein umbau ist somit bedingt legal/illegal. ich denke nicht das ein tüver/polizist sich mit den rülis so genau auskennt um festzustellen das es anders sein muss bzw anders war. mal logisch, es gibzig tausend verschienden auto modelle wozu es zig tausend verschiedene rülis gibt, meint ihr da blickt einer noch perfekt durch?!

was mich dazu mal interessieren würde, was ahst du mit den bremslicht gemacht? also besteht die funktion noch? oder wird das bremsen nur ncoh über die dritte bl angezeigt?
außerdem was haste mit dne smd's gemacht? leuchten die einfach mit oder wie?

grüße


naja, also ich kann das echt nicht verstehen ne, will mich hier nicht streiten mache ich auch nicht ist mir zu dumm, aaaaaaaaaber

mir gehts einfach dadrum das die übest blenden werden die dinger! auch wenn es die gleiche leuchtkraft hat wie de oberere reihe, was ich mir immer noch nicht vorstellen kann......

nur du würdest dich auch ärgern wenn jemand vor dir fährt und so dermaßen am leuchten ist das einem die augen weh tun! siehe bild, dat is ja unnormal!

naja deine antwort wird jetzt eh sein, ja und stört mich nicht...aber mach einfach, wenn de3 ja dann gepackt wirst sagste bescheid, will dann lachen

achja @sky, deine aussage mit, es wird wohl keiner wissen was die buchstaben etc. für eine bedeutung haben und es gibt ja auch so viele autotypen etc....--> dat klannste ja zu allem sagen am auto was man verändert...also naja....


sorry warn missverständnis. mir gehts darum das keiner weiß an welcher stelle was sitze anhand dieser numern. die numemrn sagen nur asu das der schein/rüli dafür ausgelegt ist bzw zugelassen ist mit zB rückfahrölciht, standlciht, etc zu fahren. die nummer slebst sagt aber ncith ob das rückfahrlciht links oben oder rechts unten sitzen muss.

wobei ja klar ist das rückfahrlicht eine lampe sein muss keien led, da es keien rückfahrlichter als led mit zualssung gibt.

wir verstehen uns?xD


also die smd's sind normal bremslicht mehr nicht blinker und nebelschluss und rückfahrstrahler sind alles normale birnen mit nem leichten blau stich und E zeichen sind von Philips

@Ass: Ja es stört mich auch ab und zu wenn wer vor mir steht und nich von der bremse runter geht aber ich geh ja wenn ik steh von der bremse runter so is dat ja nich und wenn es halt mal der fall is dann einfach augen zu und durch

MFG BEN


polotreff.de
#31 - 27.05.2009umbau led rücklicht rücklicht umbau polo vw polo 6n bremsbirnen kfz rückleuchten 2a r s1 ar
Antworten erstellen

Ähnliche Themen