vw teilemarkt

motor schießt wasser aussem behälter!

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Tach,

wollte eben meine erste probefahrt machen, lief alles wunderbar.....

bis auf einmal meine anzeige auf rot ging von der temperatur ich angehalten und geguckt und was sehe ich?

hat das ganze wasser aussem wasser behälter geschmissen!

was kann das denn sein? was mir auf gefallen ist, das der untere schlauch vom kühler an den motor kalt bleibt, also irgendwie verstopft?

thermostat habe ich gerade gewechselt um zu gucken ob es das ist, ist es aber nit.

das komische ist, der lief vorher normal nu auf einmal nit...

gruß



der obere schlauch ist aber heiß?


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

richtig vom kühler der!



Wird der obere Kühlerschlauch denn warm? Kerzen mal raus geschraubt und durch drehen lassen, wegen wasser in den Zylindern?


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

wieso wasser in den zylindern? hast verdacht auf kopfdichtung oder wie?


Hatte ich auch schon gehabt, das der sich die Kompression in die Wasserkanäle gehauen hatte, der obere Schlauch wurde heiss und der untere Eiskalt, Temp anzeiger fast rot... weil die Dichtung vom Ausgleichsbehälter verrutscht war!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

welchen ausgleichsbehälter meinst du denn?


Kühlwasserausgleichsbehälter!


Auch das Gehäuse vom Thermostat geht schnell mal kaput da bricht der Steg weg und dann fährst du nur im kleinen Kühlkreislauf wie wenn das ding zu is.

MfG Ali



mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Zitat:

Kühlwasserausgleichsbehälter


das passiert aber auch mit deckel ab!

@Ali:

ja aber das gehäuse sieht gut aus:(


mhh ... probier es mal ohne Thermostat, also immer großer Kreislauf

Ansonsten ist vllt dreck reingekommen das der Kühler keien Durchsatz hat oder Wapu im Ar***

MfG Ali


stimmt, 6N ne da geht was im gehäuse kaputt, da hat Ali recht, garnicht dran gedacht! Schraube mal die Kerzen raus, wenn die Nass sind ZKD, ansonsten kann es schon sein das der Kühler dicht ist aber eher selten!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja scheiße ist....

ja kA ich baue morgen einfach alles mal nach einander aus

muss ja irgendwa sein.raste bald aus


Zitat:

raste bald aus


Ruhig blut brauner

MfG Ali


Mit Sicherheit wieder kleine Ursache ganz große Wirkung, wie fast immer!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

am stutzen wo die 2 schlüche vom kühler rein gehen ne, da sind 2 sp stecker drin, einmal ne anzeige für die lkeuichte im innenraum und einmal was anderes? weiß jemand wofür der ist? weil dafür habe ich keinen stecker mehr übriug an meinem kabelbaum...sehe aber gerade auf einem bild das da früher einer dran war......


gelöschtes Mitglied

    Achte auf die Kopfdichtung, kann sein das du dir diese beim Heissfahren durchgebrannt hast... solltest du jetzt mal im Auge behalten..


    ka gibt es im kühlkreislauf sonne art drossel klappe


    gelöschtes Mitglied

      Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade

      Beim 86C waren die Stecker in unterschiedlicher farbe angebracht.. einmal blau und einmal schwarz


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade


        Der Thermoschalter sitzt am Kühler und schaltet den Lüfter ein..Also irrst du dich.


        Die beiden Stecker sind Temperaturfühler..Weiß aber grad nich genau welcher für was verantwortlich ist..


        ich hatte das gleiche gehabt bei mir war es de wapu...bringt die heizung warme luft?


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        nein heizung bringt keine warme luft :(

        so habe gerade das thermostat mal ganz raus gebaut, immer noch das gleiche.....

        habe mal durh alle schläuche durch geblasen und verstopft ist nichts....

        manchmal gibt es auch so ein komisches kratz geräusch von der zahnriemen seite also kann es die wasserpüumpe sein oder?

        man so ein scheiß.....wie bekommt man die denn gewechselt bitte? desweiteren ist es da so eng alles, dann muss ich den zahnriemen direkt auch mit neu machen etc....

        so eine scheiße..was kann man den noch so amchen um zu gucken?

        gruß


        hey, ich hatte dasselbe wie du. der untere kühlerschlauch war ned warm und motor voll überhitzt -flüssigkeit überall im motorraum.
        nach einer woche habe ich jetzt endlich rausgefunden, dass es das thermostatgehäuse war, da is so ein steg drin der wahnsinnig gerne bricht. vw sagte mir das is ne polokrankheit.

        gehäuse kostet ca. 60 euro bei vw.

        wasserpumpe kostet ca. 30euro, aber soweit ich weiß kannst die auch einzeln wechseln...


        ich sollte besser lesen

        du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?

        dann tippe ich auch auf die wapu


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        welches gehäuse meinst du cdenn genau?

        also da wo das thermostat drin sitzt ne, da is ja son deckel drauf wo der schlauch drauf geht, meinst du das oder das gehäuse was am motor fest ist mit 3 imbus schrauben?

        weißte nur das komische is das bei mir auch komische geräusche ab und zu von der linken seite kommen...hmmmm ich baue das mal eben aus das gehäuse

        dasnke schonmal


        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        Zitat:

        du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?


        richtig...das thermostat ist gar nicht mehr drin das heißt eigentlich müsste es ja laufen

        habe ja auch durch jeden schlauch durch gebalsen etc.. und das wasser fließt aucxh :(


        1) so sieht das thermostatgehäuse aus und in irgendeiner öffnung is so ein kleiner steg drin ca. 1,5/2cm lang wenn der gebrochen is dann öffnet dein thermostat nicht.

        2) nachdem des immernoch zu heiß war schätze ich das deine wapu am arsch is. vws mögen keine wapus...


        !BRkHgnwBGk~$(KGrHgo
        !BRkHgnwBGk~$(KGrHgo

        Hier auch das Thema:
        http://www.polotreff.de/forum/t/165891


        Du braucht nicht das ganze Gehäuse, den Deckel gibt es einzeln!

        Aber wie ich das lese is es bei Dir nicht der Fall, sondern wahrscheinlich die WAPU!


        96534.jpg
        96534.jpg

        mk5.gti
        • Themenstarter
        mk5.gti's Polo 6N

        ja war gerade unterwge :P

        erstmal dankle für die hilfe von euch

        also war in 5 läden und in tatsächlich 4 läden war die wasserpumpe teurer als bei vW! der einzige laden wo sie 10 euro billiger war war ATU wollte nur mal rein intresse halber gucken hätte die auch genommen wenn die lieferung nicht bis nächsten dienstag dauern würde

        habe sie nun bei vw bestellt und kann se morgen früh abholen im tausch meiner alten naja mir wurscht zwar übelst teuer das dingen aber ich brauche sie unbeidngt!

        hoffe dann is die kacke auch gelaufen


        Hoffe für Dich das es nur die WAPU ist und net mehr

        Gibt ja häufiger bei orginalen Wapu´s das Problem, das sich das "Wasserrad" von der Welle löst weil es aus Kunsstoff ist und somit keine Kühlflussigkeit fördert.

        VW is bei einigen Dingen billiger als der Zubehörhandel, also schön vergleichen


        polotreff.de
        #31 - 06.06.2009wasser schießt aus kühler wasser schießt aus ausgleichsbehälter motor schießt motor schiesst http://www.polotreff.de/forum/t/165911 wasser schießt aus dem ausgleichsbehälter
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen