vw teilemarkt

Paar Tipps zum Autokauf Polo

Ingababy
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Autos. Da ich den 6N2 sehr schön finde soll es so einer werden.

Leider bin ich ein absoluter Auto Nix Wisser
Habe leider auch keinen in der Verwandschaft oder Bekanntschaft die richtig Ahnung haben.
Nun ist dir Gefahr natürlich groß beim Kauf über den Tisch gezogen zu werden..
Aus diesem Grund will ich mir so ein bißchen wissen an lesen worauf ich achten muss. Ich lernen schnell
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps worauf ich beim kauf eines Polo 6N2 achten muss ?
Ich möchte höchtens 4000 Euro ausgeben. Und natürlich das beste dafür bekommen.

Wäre über ein paar Ratschläge & Tipps sehr dankbar !

LG



gelöschtes Mitglied

    frag auf jeden fall wann der zahnriemen gewechselt wurde...
    ob scheckheft bei vw gemacht wurde oder freiwerkstatt... schau dir die fahrgestellnummer an... ist vorne unterm motorhaube... frag wann öl gewechselt wurde... getriebe ist auch so ne sache... hmm... rost dürfte es eigentlich keine geben.... gegebenfalls... schau die radläufe und hecklappe ah und die unterkante von den türen...


    Wäre Natürlich Sinnig wenn du uns Sagen würdest wo du Herkommst, hatten fast die Gleich frage vor nem Halben Jahr, und da war es Zufällig so das jemand von hier bei ihm in der Nähe Wohnte, und dann Konnten die Gleich zusammenhinfahren und das Auto unter die Lupe nehmen.

    Klar können wir jetzt Sagen, Achte drauf das der Tüv nicht Abgelaufen ist und das Profil auf denn Reifen ist.

    Aber ob dich das Wirklich weiter bringt ist die Andere Frage.

    Falls du ein Auto im Internet finden Solltest, dann Poste es hier, und freue dich auf die Antworten.



    Ingababy
    • Themenstarter

    supi danke für die Antworten. Dann fange ich gleich mal hiermit an :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • macht auf den ersten eindruck nen gutes bild... nur die ausstattung, die er drin hat ist ein bisschen mau, würde ich aber nochmals genauer nachfragen, ob er schiebedach oder sonstige extras hat, die das leben erleichtern...
    macken die die polos gerne mal haben:
    Schaltsimmering (unten am Unterboden ist son schaumstoffding kurz davor sitzt der simmering, der is gerne mal kaputt und das getriebe fängt an ein klein wenig zu ölen) ist aber nichts weltbewegendes

    Sicke unter den Rückleuchten:
    unter den Rückleuchten ist ne Vertiefung in der gerne der Lack beim 6n2 abplatzt, ist auch normal...

    das wären noch so kleine gründe um den preis zu drücken, sofern sie bei deinem traum polo vorhanden sein sollten


    Ingababy
    • Themenstarter

    ok vielen dank für die Tipps.

    ist den der Preis ok ?

    Wie siehtes eigentlich aus mit den Bremsen ? kann man da irgendwie sehen ob die gut oder schlecht sind ? oder merkt man das nur wenn man fährt ?

    Ist die gefahr eigentlich hoch das so ein Händler die km zahl runter gedreht hat und er schon viel mehr hat ?


    LG


    indizien für nen gedrehten tacho sind total abgenutzte pedalgummis, abgegriffenes lenkrad und solche verschleißspuren...
    der preis ist an sich im rahmen, handlungsbedarf besteht aber sowieso in jedem fall.
    Zu den Bremsen: musste ma durch die felge schauen ob noch ausreichen belag vorhanden ist, die scheiben sind in ordnung solange sie nicht angelaufen sind bzw. riefen drinne haben.
    Um die Bremsen zu überprüfen kannste beispielsweise aus tempo 50 das lenkrad loslassen und ne vollbremsung hinlegen wenn der wagen in der spur bleibt is alles okay.
    Die Kupplung kannst du auch testen in dem du den dritten gang einlegst die handbremse anziehst und im stand einfach die kupplung kommen lässt wenn er bis zu nem 2/3 pegalweg ausgeht ist die ebenfalls in ordnung.


    Die Gefahr ein Auto zu kaufen welches einen falschen KM-Stand hat besteht auch beim händler, da es dort auch einige schwarze schafe gibt, aber wenn du auf die spuren achtest und das Checkheft lückenlos und ordentlich geführt ist kann eigentlich nichts mehr passieren...
    Falls der Polo abgegriffene Gummis am Türgriff innen hat, das ist auch normal bei denen


    frag auch nach unfallschäden - normal is man verpflichtet unfälle anzugeben, nur leider machen das nicht alle
    auch wenn er "unfallfrei" ist würd ich noch so paar kleine punkte unter die lupe nehmen:
    -zb spaltmaße an heckklappe zu heckstoßstange & spaltmaße kotflügel zu
    motorhaube
    -ob die oberen kotflügelschrauben schon mal rausgeschraubt wurden
    - evtl lackunterschiede, vorallem bei originalen stoßstangen sehr verdächtig

    auch würd ich mal innen an die radläufe fassen, nicht das sich da ne überraschung entwickelt


    Hi, also das Auto sieht auf den ersten Blick echt gut aus, aber man sollte es sich schon noch genauer angucken! Und vorallem mal ne Probefahrt machen, ob er evtl. nach links oder rechts zieht. Auch den Motorraum anschauen ob er gut aussieht oder mit Öl beschmiert ist und wie schon gesagt au fragen wann der letzte Ölwechsel war. Ich wird mir au noch den ESD mal anschauen wie der aussieht, ob er schon am Rosten ist oder einwandfrei ist. Dann hast nämllich erstmal ruh und musst nit irgendwann in ne neuen ESD investieren.
    Der Preis ist ok wird ich mal sagen!
    Lg Steffi



    auto schaut ziemlich gut aus
    6N2 is ne gute wahl
    musst dir aber auch im klaren sein das du dann 50PS hast
    nicht das dir dann paar wochen später einfällt du willst mehr haben
    klima o. schiebedach sollte er schon haben
    weis jetzt nicht ob dieser das hier hatte
    weil ohne eins von beidn verreckst du im auto

    was auch gern mal rostet is der griff von der heckklappe obendran
    hab ich jetzt schon ein paar mal gesehn


    ich würd fürn anfang einen mit 75ps nehmen...


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich über den Tisch gezogen wurde oder an dem Polo etwas faul ist.

    Ich habe mir vor 1 Woche einen Polo gekauft,
    Kurz die Daten:

    - 1.4 Maschine, 60 PS
    - Baujahr 10/2000
    - 75000 KM
    Preis: 5.250 €

    und "deiner":

    - 1.0 Maschine, 50 PS
    - Baujahr 06/2001
    - 72000 KM
    Preis: 4.000 €

    Was ist da los?


    naja was hast du für ne ausstattung, allgemeiner zustand, farbe, neu TÜV/ASU usw... so verallgemeinern kann man das net immer...


    Zitat:

    1.4 Maschine, 60 PS
    - Baujahr 10/2000
    - 75000 KM
    Preis: 5.250 €

    und "deiner":

    - 1.0 Maschine, 50 PS
    - Baujahr 06/2001
    - 72000 KM
    Preis: 4.000 €

    Was ist da los?


    also erst mal ausstattung
    und dann hast du mehr leistung
    dann vllt noch wielang der tüv hat
    vorbesitzer
    felgen drauf?
    und und und

    baujahr hat nix zu sagen
    ob der jetzt 00 oder 01 is is ja sowas von wayne
    aber häst deinen sicherlich für 4900 oder 5000 auch kriegen können stimmt schon


    Zitat:

    klima o. schiebedach sollte er schon haben
    weis jetzt nicht ob dieser das hier hatte
    weil ohne eins von beidn verreckst du im auto


    achja und warum lebe ich dann noch? hab weder noch und bisher auch nix vermisst.

    die typischen polo 6n/2 macken sind getriebe!, rost in den radkästen und die "geplatzten" dehnungsfugen unter den rückleuchten.

    guck auf jeden fall wie viele vorbesitzer die karre hat (umso mehr vorbesitzer, desto höher die chance, dass nen pfuscher oder heizer dabei ist).

    wie gesagt auch den bremse und kupplungstest machen, spaltmaße und lackunterschiede überprüfen, bei verdächtigen stellen auch mal klopfen ob vllt schonmal gespachtelt wurde.

    und nimm keine 1l maschine falls dir leistung nicht völlig egal ist, damit kommt man echt nich ausm arsch


    öhhhhh ja kann ich nur bestätigen, die ersten 2 monate isses ausreichend wenn du dein erstes auto hast... aber dann überholvorgänge schon kilometer weit einplanen is auch kacke ich würde die auch lieber zu nem 75ps ler raten, da 50 pferdchen doch echt nicht ausm stall wollen und der hubraum von der kola-flasche is auch nich gerade das was drehmoment verspricht


    Ingababy
    • Themenstarter

    mhm ja ich denke ihr habt schon recht mit den PS.

    Habe mir jetzt mal ein paar angeschaut im Autohaus und eine Sache möchte ich doch noch haben.
    Das sind 4 Türen..

    Ich weiß das die suche jetzt um so einiges schwieriger wird.
    Aber mal schaun !


    Gibts den 6n2 eigentlich als 4/5 türer ?
    (oder wars der 9n dens nur als zweitürer gab )
    Ich bereu nicht, einen 4Türer zu fahren, gerade in der Stadt ein gutes "Plus"
    Als "Tuning-Basis" für extremes (Rückbank raus etc.) is ein 2-Türer besser...

    Zitat:

    Zu den Bremsen: musste ma durch die felge schauen ob noch ausreichen belag vorhanden ist, die scheiben sind in ordnung solange sie nicht angelaufen sind bzw. riefen drinne haben.

    Kannst auch reinlangen an den Rand der Bremsscheibe (vorsicht, wenn du gefahren bist heiss) wie viel "höhenunterschied" zwischen Rand und Bremsfläche is.

    Zu den km die der Polo drauf hat:
    Schaltsack, Pedalgummis, Lenkrad, linke obere Sitzkante und evtl. andere Armaturen (Lichtschalter o.ä.) können dir zeigen, ob dich wer bescheissen will bei der Laufleistung; is aber nur gaaanz grob.

    Wenns ein 6N1 wird (kein zweier, der hat hydr. Kupplung), dann tritt mal die Kupplung in einem Leisen Moment und hör auf ein knarzen. Is evtl. recht billig zu reparieren, gibt aber Verhandlungsspielraum.

    Ganz guter weiterer Tipp: Kofferraum !
    So wie der Kofferraum aussieht, wurde auch des Restauto behandelt.
    Wenn der (und die Mulde) voller Grind is (gerade bei privat) schau ihn dir mal genauer an, auch wenn der "Rest" von Auto anders ausschaut.
    Die meisten "vergessen" den Kofferraum zu reinigen.

    Wackel am Auto (richtig!) und hör ob der knarzt und vor allem ob der gleich aufhört zu schwingen (Stoßdämpfertest).

    Zur Lenkung/Spur:
    Auf gerader und ebener! Strecke die Lenkung loslassen, dann abwechselnd rauf aufs Gas und runter davon, des Lenkrad darf sich nicht nennenswert bewegen dabei; Tempo um die 70 km/h.
    Eine Vollbremsung ohne Lenkrad halt ich für zu gefährlich, falls es wirklich verzogen sein sollte und du auf die Idee kommst bei Tempo 100 zu testen...

    Wenn er "unfallfrei" genannt wird, dann muss das auch im Kaufvertrag stehen; dann kannst du (gerade bei "händler") wenn sich im Nachhinein was anderes rausstellt ihm die Eier gerichtlich quetschen.

    Ich depp les grad, dass einiges schon genannt wurde...
    Naja, ich lass es trotzdem mal drin stehn jetzt wo ichs geschrieben hab


    polotreff.de
    #19 - 06.06.2009schaltsimmering polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen