vw teilemarkt

Golf 4 Tacho in Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

fahre einen Polo 6N Baujahr 1999
Ich habe jetzt einen Golf 4 Tacho geschenkt bekommen, da mein Nachbar einen Unfall mit seinem Golf hatte und dieser nun Abgefrackt wird.

Vom Stecker her passt es ja nur die Warnleuchte mit dem Schlüssel ist an und wenn ich die Handbremse anziehe piest er.
Des mit der Warnleuchte müsste ich doch nur wissen welches Kabel des ist und dann auf das Massekabel iwie legen oder ?"! Blos welches Kabel ist was^^

Das mit dem piepen kann ich mir gar nicht erklären?! Iwie ist das doch inen Messstand den er nicht richtig messen kann oder?

SO aber nun das größte Problem wie befestige ich den Golf4 Tacho hat da jemand vlt eine Idee?
Ich habe ja versucht den Golf4 Tacho ins alte Gehäuse vom 6N Polo zu bauen aber iwie klappt das nicht so ganz?

Bräuchte auch noch die Wegstreckennummer für meinen Polo weil ich glaube die muss ich noch eingeben damit der KM-Zähler richtig läuft? Was erstaunlich ist der Tacho zeigt den gleichen Benzinstand wie beim alten Tacho =)

wäre toll wenn mir jemand mal ne Antwort geben könnte.
bedanke mich schon mal
mfg
paul26



gelöschtes Mitglied

    Schau mal auf www.theresias.com

    Vielleicht hilft dir das weiter.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja habe ich schon
    da habe ich das mit der pinbelegung jetzt gefunden

    allerdings bleibt die frage wie ich das ding am besten in meinem amaturenbrett befestige

    mfg
    hat jemand vlt einen vorschlag oder wie haben hier einige Polo Fahrer die Golf 4 Tachos in ihre Autos bekommen?



    gelöschtes Mitglied

      Ich behaupte mal das die meisten, die die optik haben wollten den GTI Tacho verbaut haben...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mhm blos der ist mangelware ...


      gelöschtes Mitglied

        http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=6n+gti+tacho&_sacat=See-All-Categories

        Naja Mangelware ist was anderes - die Teile wollen nur bezahlt werden!
        Da du den Tacho aber nun scheinbar für Lau liegen hast gibts bestimmt iwelche Mittel den G4 Tacho auch bei dir zu integrieren, auch wenns kniffliger ist. Suche benutzt?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        das einzigste was ich gefunden habe ist das man ihn in das gehäuse vom 6n schrauben kann allerdings passt das ganze bei mir dann hinten und vorne nicht bzw ich bekomme den tacho dann nicht mehr zu geschraubt,
        sonst funktioniert alles bis auf 2 warnleuchten öldruck piept halt und der schlüssel leuchtet halt


        was du machen kannst wenn du deinen tacho bzw. das gehäuse opfern magst.

        schneide die halterungen vom originaltacho ab und verschmelz sie vorsichtig auf dem gehäuse vom g4 tacho


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hoi,

        so habe den golf 4 tacho ins polo 6n gehäuse gefriemelt habe 3 halter abgeschnitten und den deckel von hinten bearbeitet das alles rein geht sitzt jetzt super drinne

        jetzt ist nur die Frage die Antischlupfregelung leuchtet noch da steht im Internet das man das Kabel auf die Masse legen soll?

        So jetzt noch das Problem mit der Handbremse, wenn die angezogen ist piepst es quasi als wenn der Ölstand oder was weiß ich zu wenig ist
        jetzt habe ich gefunden das das iwie beim Polo über 1ne Leitung kommt
        und man irgendwie vor der Zentralelektrik des Kabel abzweigen muss und damit an den Tacho gehen blos das versteh ich net ganz

        kann mir damit jemand behilflich sein?

        mfg



        Ist das piepen bei Handbremse bei neuen Autos nicht normal, das man weiß das man die angezogen hat wen man losfahren will. Beim Octavia so piept die dann nämlich auch.


        gelöschtes Mitglied

          Also bei mir piept es auch, wenn die Handbremse angezogen ist.. allerdings erst nach ein paar sekunden und auch nur wenn ich fahre!

          Kannst du Bilder von dem eingebautem Tacho machen?
          Würd mich interessieren wie es ausschaut bei dir


          gelöschtes Mitglied

            du musst beim golf 4 tacho, das signal für handbremse und bremsflüssigkeitsstand bearbeiten...

            beim 6n kommen die beiden signale über ein kabel bzw. pin.

            beim golf 4 müssen aber zwei signale rein, eins für handbremse angezogen, und eins für bremsflüssigkeit zu niedrig...

            klemm das einzeln an und gut ist, oder einfacher, klemm einfach den sensor von der bremsflüssigkeit ab...

            hab ich die tage bei turbotina auch noch gemacht...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            wenn du mir nun noch erklären kannst wie ich das einzeln anklemme?
            ich muss doch quasi aus 1nem Kabel 2 machen oder wie habe ich das verstanden?

            muss ich des Antischlupfregelung und Wegfahrsperren geblinke einfach auf Masse legen das es aus geht?

            mfg


            Edit: kennt noch jemand die Wegstreckenzahl des 1,4er Polo mit 60 PS Baujahr 99 ?
            Und wie genau komme ich in diesen Einstellungsmodus für den Tacho? Dieses OBD2 Interface dingens habe ich ja nur komme ich net so ganz mit dem VAG Com zurecht beim Einstellen

            Und was mir auch aufgefallen ist die Tankanzeige scheint zu funktionieren bei mir
            ich habe ihn extra einma bei fast leer angeklemmt und bei ganz voll und hat relativ richtige Werte angezeigt^^


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hallo,

            ich habs nun schon ein bissi weiter geschafft^^ bissi licht ins dunkle bekommen

            Brauche aber trotzdem noch mal Hilfe

            Ich brauche das Signal für den Bremsflüssigkeitsmangel unten an der Zentralelektrik hat jemand ne Ahnung welcher Stecker das ist Buchstabe und welcher Pin? weil genau diesen muss ich so hoch zum Tacho legen

            wäre cool wenn sich mal jemand meldet =)

            Dann wenn ich die 2 Warnleuchten abklemmen will dann muss ich die ja auf Masse legen kann ich da einfach irgendein Kabel was Masse hat nehmen am Tacho oder nur einbestimmtes?

            mfg


            Hey!

            Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Golf4 Tacho einbauen soll.
            Nur dachte ich, dass er von den Haltern etc. sofort passt nach diesem Threat zu überteilen http://www.polotreff.de/forum/t/12323
            Nur wie ich gelesen habe, muss ich doch ein bisschen rumfuschen am Kabelbaum und das ist mir doch ein wenig zu heickel.

            Gruss Dennis


            gelöschtes Mitglied

              kannst dir auch so´n schwindligen "adapter" besorgen und dann in dem kabelbaum rumfrimeln, sodass der originale heil bleibt.

              mach ich mit meinem TT tacho auch so.


              Hey!

              Ist das der richtige Adapter? Habe gerade keinen Golf4 Tacho hier. http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Kabelsatz-Adapter-Golf-4-Tacho-in-Polo-VW-6N_W0QQitemZ110399577013QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b453dbb5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              Muss mal erstmal schauen, was er am Schrott für den Tacho haben will.

              Habe nämlich an meinem Tacho nur einen blauen Stecker(neue ZE Bj98), das wundert mich etwas


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hoi,

              ja habe auch keine gefunden für die neue ZE die Stecker sind alle für die alte ZE

              habe mir den grünen Stecker gekauft 4 Kabel eingelötet

              3 zsm gelötet und auf Masse gelegt schrumpfschlauch drüber

              dann des eine Kabel am blauen abgemacht an den Grünen gelegt schrumpfschlauch drüber

              und von der ZE einen Hoch und an den blauen gemacht
              hat nur so ne halbe stunde gedauert


              Okay!

              ALso habe ich das richtig verstanden, dass man nur einen grünen stecker braucht und da ein bisschen fuscht und am blauen nur ein kabel verändern muss?
              und ist der grüne Stecker gleich dem blauen? Also von der Form?

              Gruss Dennis


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also das musst du machen:

              du musst den Stecker:

              bestellen bei VW hat gekostet 5,36€
              Die VW Teilenummer ist: 8L0 972 977 C einfach mit der Nummer bestellen

              so an der weißen Leiste wo die PIN dinger dranne sind die sind Nummeriert dort musst du an folgende ein Kabel löten:

              Grüner Stecker:

              PIN | AKTION
              002 | Wegfahrsperre Lesespule 1
              013 | Handbremse
              014 | Antischlupfregelung ( XX )
              017 | Wegfahrsperre Lesespule 2

              Blauer Stecker:

              PIN | AKTION
              009 | Masse
              029 | Bremsenkontrolle (YY)


              XX === Nur machen wenn beim ersten Mal anklemmen die Antisplupfregelung an ist

              YY === ist beim alten Tacho für das Signal für angezogene Handbremse und für Bremsflüssigkeitsmangel verantwortlich dieses Kabel trennen.
              Das getrennte Kabel also nicht das was jetzt am blauen Stecker ist sondern das andere Ende was runter zur ZE geht an den grünen Stecker PIN 013 Klemmen!

              002 + 014 + 017 GRÜN auf 009 BLAU damit die Warnleuchten ausgehen
              013 GRÜN an das Kabel was an BLAU 029 ist

              an den Blauen Stecker an PIN 029 muss jetzt ein Kabel gelegt werden unten von der ZE muss das Signal für Bremsflüssigkeitsmangel hochgelegt werden
              (allerdings habe ich das auch noch net gemacht habe einfach PIN 029 leer gelassen da ich net weiß welches Kabel das ist an der ZE)


              solltest du aus dem Raum FFM / Fulda / Hanau / Darmstadt kommen kann ich dir auch einen Tachojustierer empfehlen der dir den KM Stand einstellt für 50€

              mfg


              Vielen Dank! Das hilft mir weiter.
              Ich werde mir morgen den grünen Stecker mit abschneiden, dann brauche ich mir keinen bestellen. Hauptsache er will nicht zuviel für den Tacho haben.

              Gruss Dennis


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hallo,

              du musst schauen das es dieser Tacho ist:
              1J0 919 xxx

              919 steht für Tacho ohne CAN muss aufjedenfall CAN sein sonst geht es nicht
              und 1J0 für den Normalen Tacho also keinen SportTacho dieser Funktioniert nicht

              xxx steht dann nur noch für MFA klein groß keine usw
              ich habe einfach einen ohne MFA da ich die eh net brauche


              Puh das habe ich jetzt nicht richtig mitbekommen.
              Also die ersten drei Ziffern sind egal. (MFA was ist das?)
              und die zweite Ziffernfolge? Muss die jetzt 919 sein oder nicht?
              Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen

              Gruss


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                (MFA was ist das?)


                Multifunktionsanzeige


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                der Aufkleber auf dem Tacho müsste folgender sein:

                1J0 919 xxx

                wobei xxx für MFA große kleine oder keine steht
                je nach dem welche im Tacho verbaut ist
                aber aufjeden fall muss der Tacho

                1J0 919 haben sonst hast du große Probleme beim einbau.


                Okay dann werde ich darauf achten. Das ist bestimmt Bj abhängig oder?

                Wenn ich das richtig verstehe, dann bekomme ich probleme mit der Elektrik würde ich mal sagen.

                Gruss Dennis

                und danke nochmal


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hallo,

                ja die ohne Can Bus wurden bis:

                xxx 919 xxx = OHNE CAN-Bus (bis Modelljahr 2000/2001)

                verbaut und die mit Can bus ab:

                xxx 920 xxx = MIT CAN-Bus (ab Modelljahr 2000/2001)

                also musst du trotzdem dannach schauen ob das passt da teilweise auch schon Golfs ab 2000 mit der neuen Technik rum gefahren sind =)


                Guten Morgen!

                Ich war jetzt auf dem Schrottplatz und habe mir eine Golf4 Tacho besorgt. Zum Glück habe ich nochmal auf die Nummer geschaut. Sonst hätte ich den falschen mitgenommen.
                Habe mal versucht den Tacho in die 6n Mulde zu schieben. Rein bekomme ich ihn jedoch nicht passend ohne Veränderungen am Tacho.
                Ich denke ich werde es wie paul26 machen und den Tacho in ein altes Gehäuse reinbauen. Habe zum Glück noch eins rumliegen. Vielleicht mache ich ein Tut, wenn ich nicht zu faul bin.
                Die größten Sorgen mache ich mir noch um die Kabel, aber das wird erst in 1-2Woche gemacht, wenn ich alle Amaturen auf blau getrimmt habe.
                ZU Tipps sage ich nicht nein

                Wish me luck

                Dennis


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hallo,


                wenn du mal ein Bild vom Tachoinnenlebene (Golf4) machst kann icbh dir anzeichnen für welche teile du am alten Gehäuse etwas ausschneiden musst damit der deckel drauf geht

                du musst das mit der Tacho überhaupt rein geht im Schwarzen Vorderen Teil wo das Innenleben sitzt (Polo 6N Tacho) erstmal die inneren Stäbe für die Schrauben abschneiden

                dannach die Polo 6N Tacho Drückdinger^^ quasi für Uhreinstellen und Tageskilomtere zurücksetzten nehmen und die auf den Golf 4 Tacho machen

                dann passt er schon mal rein



                du kannst allerdings auch das G4 Gehäsue so wie es ist in den Polo schrauben dazu alle Halterungen am G4 Tacho abschneiden unten die 4 Dinger die eignetlich für die Halterung sind
                und dann gut außmessen und die Halterungen vom Polo 6N an den Tacho verfrachten (schön heiß machen und dran schmelzen)
                diese Variante ist mir allerdings erst nach dem einbau eingefallen^^

                kannst mich auch im icq adden 498736304 kann ich dir gerne weiterhelfen


                baut euch doch gleich das golf 4 brett rein geht "leichter"...

                wie ist den das bei euch wegen der kmh anzeige?
                wieviel fehlt die geschwindigkeit da ab?


                polotreff.de
                #31 - 19.06.2009golf 4 tacho in polo 6 bremsflüssigkeitsmangel handbremse 6n2 tacho an masse
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen