vw teilemarkt

6n Startprobleme, Motor geht aus

Tomato
  • Themenstarter

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe in letzter Zeit bei meinem 6n das Problem, das der Motor kaum noch starten will.

Wenn ich zünde geht er kurz an und sofort wieder aus. Wenn ich dabei aufs Gas trete dreht er hoch, aber trotzdem wieder aus.

Meistens fängt er sich dann aber irgendwann (so nach 3-10 Versuchen) und bleibt an, solange man ein paar Gasstöße am Anfang gibt.

Ist er einmal an bleibt er auch an und geht nicht wieder aus. Teilweise hab ich auch gar keine Probleme und er startet direkt beim ersten zünden.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann und was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank schonmal!


Gruß



hat cih auch liegt zu 90 % an der Drosselklappe.

Luftfiltzerkasten abbauen, drosselklappe abschrauben gründlcih rienigen (Bremsenreiniger oder nitroverdünnung) alles zusammenbauen und freuen das es wieder geht.

info: es könnte sein, das nach dem zusammenbau er anfangs etwas unruhig läuft/hoch dreht, da sich die drosselklappe erst wieder einstellen muss.

grüße


Es muss nicht unbedingt die DK sein.
Hab das gleiche Problem auch und war beim KFZ´ler.
Dieser meinte es könnte am Zündkabel liegen (bzw. gesamte Zündanlage mal prüfen), oder auch am Zylinder.



deswegen sage ich zu 90 %. aber das klingt mir stark nach verdrekcter drosselklappe, den er sagt ja wenn er gas gibt und solange er etwas gas gibt geht er nciht aus, da ja dann die drosselklappe etwas geöffnet ist

im augenblick wo er das gas wegnimmt ists sofort wieder aus bzw. nicht immer. also ich hatte so ziemlich genau das selbe prob udn hab mir scho gedanken gemach und es war am ende nur die DK.

wenn die Zündanlage/Zündkabel defekt wären würde man es ja auch während der fahrt beim gas geben merken das zB ein Zylinder net mitläuft etc, also schließe ich das mal aus, da dies anscheinend nicht der fall ist.

Und wenn ein Zylinder defekt wäre würde man das wie gesgat ja auch merken beim fahren etc.

grüße


nebenbei @ poloangel warum haste kein bild im profil? :P


na ja bei mir ist das Problem, dass wenn ich Gas gebe her hochdreht und trotzdem aus geht obwohl ich das Gaspedal weiter trete das ist ja das Komische. In dem Moment nimmt er das Gas gar nemmer weiter an

Na ja mal sehen was der KFZ´ler nächste Woche sagt, da lass ich mein Baby dann mal länger stehen

Ach ja und wegen dem Bild:

Es gibt kein gescheites Bild von mir, deswegen hab ich keins drinnen


dann nimm ne webcam und mach ein video


Du hast doch selbst kein Bild drinnen von dir


zu deinem problem es könnte natürlcih auch wieder die DK sein, aber in deinem fall auch die Zündanlage/Kabel etc da er ja "abschaltet", also eher die Zündanlage/Verteiler oder Zündspule, weil wenn nur ein Zündkabel hin wäre würde er net asugehen.

was sein könnte wäre Kurbelwellen/Nockenwellen sensor. Hatte ich auch scho da ging der auch einfach so aus egal bei welcher Drehzahl.

Fahr doch mal zu VW udn lass den Fehlerspeicher auslesen, da müsste ja dann iwas drin stehen. und kostenlos ist das auslesen auch :P und wenn du dann nen fehler hast dann poste ihn bzw schrieb mir ne pn und ich überleg mir dann was



is dein polo 96 Bj oder jünger wenn ja ist es die wegfahrsperre!


Hmm DK wurde erst im April gereinigt also die müsste noch sauber sein.
Na ja es könnte auch sein das das ganze Kurbelwellengehäuse nen Treffer weg hat, da auch der ganze Motorraum verölt ist und die VDD erst letztes Jahr gemacht wurde.

Im Fehlerspeicher stand mal was drinnen von Hallgeber, ist aber auch scho im Januar gewesen wo er wegen den Zündkerzen bzw. Luftfilter gezickt hat.

Mal sehen wen ich es nach der Arbeit noch zu VW schaffe, lass ich den Fehlerspeicher mal auslesen.


ja der hallgeber ist für so ein Probelm oft eine Ursache.
Also cih könnte mir vorstellen das es eher sowas ist

@EF-WL 111 : aber wenn die einen weg hätte, würde der ja gar nimmer laufen, und so wie ich das nun verstanden habe läuft er ja wenn er mal an ist,)

grüße


wenn der motor kurz an geht und gleich wieder aus dann bin ich mir zu 99,9% sicher. und nebenbei wenn man das motorsteuergerät ausliest und es steht der Hallgeber drin dann auch nur weil der motor gerade nicht läuft!

und ab 96 Bj und später wurden die kontakte vom steuergerät der wegfahrsperre vergoldet gerade aus dem grund der von euch auch geschildert wird.

das problem ist aber mit zwei hangriffen erledigt.
fach im fußraum fahrerseite öffnen und an dem kleinen schwarzen kasten der in der nähe der lenksäule hängt die stecker abziehen und wieder draufstecken und ob ihr es glaubt oder nicht das problem ist mit ziemlicher sicherheit behoben!


Geht das auch beim Polo Baujahr 1994?


türlich!


gelöschtes Mitglied

    hab das gleiche problem ab und an, einfach mal mit der faust unters zündschloß schlagen (wackelkontakt), dann gehts wieder


    auch ne lösung obwohl ich meine besser fand


    na des grenzt ja schon an Gewalt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      na des grenzt ja schon an Gewalt


      ja du sollst ja nicht dein cockpit auseinanderkloppen...immer schön sachte, mit GEFÜÜÜÜHL
      bei mir hilfts, seit dem war auch nichts mehr


      Bei mir lags am Öl.
      Es war zuviel Öl drinnen und deswegen lief alles nemmer rund.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen