vw teilemarkt

Passt ein AEE Motor in AEA?Ohne probleme

suat1982
  • Themenstarter

Hey leutz habe wahrscheinlich einen motorschaden und daa meiner jetzt 190tkm runter hat dachte ich mir lohnt sich das net wirklich....
Habe jetzt durch zufall in der zeitung einen Motor für mein polochen gefunden.
Der hat 103tkm gelaufen alles angeblich neu mit rechnung scheckheft daher möchte ich mir das net entgehen lassen..Von rein optischen ist der gleich wie meiner nur der verfick... AEA UND AEE scheiss passt ebend nicht ist das schlimm was muss sonst geändert werden´?

Nur mein Problemchen ich habe ein AEA motor UND der andere AEE
Laut einer PRIVATwerkstatt passt das nicht stimmt das wirklich ;( ?

Ich habe doch auch 75ps und der andere auch nur ein buchstabe ist halt anders.



gelöschtes Mitglied

    Was genau soll da nicht passen?


    suat1982
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was genau soll da nicht passen?


    Laut der Privatwerkstatt soll dann kabelbaum motorsteuergerät etc
    nicht passen stimmt das wirklich?


    Mein gott ich versteh das nicht wenn das echt nicht passt
    meiner hat auch eine 1,6l maschiene und der andere ist auch eine 1,6l maschine stammt auch aus einen polo 6n wenn das echt sooo ist finde ich das echt scheisse von VW



    das problem ist, dass der aee ne andre zentralelektrik hat, als der aea. das heißt dann nicht nur plug and play sondern kabelbaum, steuergerät etc. wechseln


    suat1982
    • Themenstarter

    Zitat:

    das problem ist, dass der aee ne andre zentralelektrik hat, als der aea. das heißt dann nicht nur plug and play sondern kabelbaum, steuergerät etc. wechseln


    Aha endlich mal einer der sich damit auskennt danke...

    IST das für schrauber einfach das alles umzubauen oder eher doch zeitaufwandraubend?

    Denn günstigen AEE motor habe ich nur ohne anbauteile sprich Kabelbaum/Steuergerät Etc ;(

    scheis.... passt also doch nicht muss alsoo zum teilewerverter und da mal nachfragen zu not

    Danke dir lg Suat



    also wenn du mich fragst, rate ich dir folgendes:

    lass es bleiben, denn für die umbaukosten und alleine schon den aufwand suchst du dir wieder nen aee und tauschst den.

    kabelbaum verlegen ist ne teufelsarbeit und wenn du´s nicht slebst machst, freut sich die werkstatt, denn da kommen ne menge arbeitsstunden zusammen.

    wie gesagt: warte ab und nimm dir wieder den aee


    Also meiner meinung nach wurde der AEE nur mit Automatikgetriebe verkauft.hat deshalb auch mehr Drehmoment.und damit passt der motor ganz und gar nich.vom Kabelbaum und motorsteuergerät mal ganz abzusehen.ein Kumpel von mir wollt seine Automatikbude(AEE)nämlich auf schalter umbauen und das ging mit dem motor nich.


    Den AEE gibts sowohl mit alter als auch mit neuer ZE...
    und natürlich auch mit Handschaltung

    Hab z.B. nen AEE Bj 95... also mit alter ZE und Handschaltung

    Der Unterschied ist dass der AEA ein SPI (Single Point Injection) und der AEE ein MPI (Multi Point Injection) ist.
    Den AEE gibt es jedoch mit alter als auch mit neuer ZE (ZentralElektrik)

    kannst auch hier http://www.polotreff.de/forum/t/10145 genaueres nachlesen.

    Wenn dein AEE Motor noch die alte ZE hat ist der Umbau um einiges einfacher.

    Greetz Poloholic


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen