vw teilemarkt

Polo 6N - 1.6L - 195/45R15 - Luftdruck

Pala
  • Themenstarter

Hallo,

ich weiß, dass hier schon einiges zum Thema Luftdruck geschrieben wurde - trotzdem bin ich etwas irritiert.

Wir haben einen Polo Bj. 1996 mit Automatik und dem 1.6L-Motor mit 75 PS gekauft. Dabei waren 15er-Felgen. Da die Reifen abgefahren waren, wurden Uniroyal RainSport 2 in der Dimension 195/45 R15 aufgezogen.

Da ich nicht wußte, ob hier der für die Standard-Bereifung vorgegebene Luftdruck von 2.1 Bar V/H bei Teillast ausreicht, habe ich auf der Uni-Homepage das Formular für die Reifenfreigabe ausgefüllt und prompt eine Email erhalten.

Uniroyal (bzw. Conti) schreibt für dieses Fahrzeug mit diesen Reifen einen Mindestluftdruck (Kaltzustand) von 2,4 Bar vorn und 2,3 Bar hinten vor. Diese Angaben beinhalten noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität!

Mir kommen diese Angaben als Mindestluftdruck verdammt hoch vor!

Meinungen?



also der luftdruck passt bei 195/45 R15!

habe hinten sogar 2,6 Bar drin... steht so im tankdenkel, allerdings gilt das für vollbeladung.... vorne hab ich glaub ich auch so 2,4 drin....

lg


Ich fahr bei meinem 2f auch 195/45 r15 und das mit 2,6/2,5 bar...
sind ja relativ flache und breite reifen...da find ich die 2,4/2,3 schon zu wenig



Pala
  • Themenstarter

Also bei mir steht im Tankdeckel bei Teillast für vorne und hinten 2,1 Bar, bei Vollbeladung für vorne 2,3 Bar und für hinten 2,6 Bar.

Als Standardbereifung gilt doch 175/65R13, 185/55R14 und195/45R15. Da dachte ich, dass immer der selbe Luftdruck gilt.

Aber OK, ich test jetzt mal die von Uniroyal vorgegeben Werte, mal schaun, wie sich's fährt. Sitzt meistens eh nur eine Person drin.


polotreff.de
#5 - 17.06.2009vw luftdrucktabelle polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/167273 luftdruck beim vw polo bj.1996 luftdruck für polo 6n luftdrucktabelle vw polo 6n2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen