vw teilemarkt

Großes Problem mit AAV Motor?!

GTIBiker
  • Themenstarter

Hi Leute.

Ich habe ein Problem bei meinem AAV Motor. Und dieses sieht so aus:

Wenn ich den Polo starte geht er sofort aus, es sei denn ich gebe Gas dann kann ich ihn so halbwegs halten dass er anbleibt. Wärend der Fahrt kann ich Stellenweise Vollgas geben und es kommt nichts. Eher dass er noch an Leistung verliert. Trette ich die Kupplung und lasse ihn dann im Leerlauf laufen, dann läuft er nicht nur unrund sondern geht auch aus.

Da ich nun auch schon einiges ausprobiert habe kann ich dies schonmal ausschließen und vor allem das Feld eingrenzen:

Ich habe die Lambda Sonde erneuert, da die alte defekt war. Für mein eingentliches Problem aber keine Verändernung! Ich habe den Hallgeber (Zündungseinheit) getauscht, da ich noch einen zu Hause hatte. Keine Veränderung. Zündungsspule bzw. dieser Verstärker (schwarze Box) getauscht keine Veränderung. Doch dann der "Durchbruch". Ich habe die komplette Einspritzung vom Golf 2 RP samt Einspritzdüse gewecheselt. Der Wagen blieb im Stand schonmal an. Dann habe ich Drosselklappensteller und die Drosselklappe (Unterteil von der Einspritzung) vom Polo mit der von der RP Einspritzung getauscht. Und siehe da, der Wagen läuft FAST wunderbar. Er springt ohne Gas zu geben an und geht nicht mehr ganz so oft aus. Im Stand läuft er auch runder wie zuvor. Also dachte ich mir, dass die Einspritzdüse nen Schuss weg hat und hab mir bei Ebay 2 Gebrauchte ersteigert um mal eine auf Reserve zu haben und die andere halt zum Einbau. Heute sind die dann gekommen und ich bau sie rein und will des Auto anmachen und nichts passiert. Wie zuvor springt er ohne Gas nicht an und geht im Standgas aus. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.
Dadurch, dass ich die Einspritzdüse (Oberteil der Einspritzung) nun von dem Golf RP Motor drauf habe mit der Kombination der kleinen Drosselklappe (Unterteil) vom Polo sollte er ja zu "Fett" laufen. Aber aus irgendeinen Grund scheint es das die große Einspritzdüse irgendwas ausgleicht sodass er wieder halbwegs normal läuft.

Doch nun meine Frage.... Was kann das sein?!?!?

Bitte helft mir, weil das alles kann kein Zustand sein... Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!



moin,

vllt der blaue temp.fühler?!

mfg


Oha , ist das ein Teiletauschgewusel .

Die RP - Düse hat da schonmal garnichts drin zusuchen !
Die orginale reicht völlig aus und wer was anderes sagt spinnt .

Nimm die Drossel vom RP und das Oberteil vom AAV .
Das Drosselklappenteil vom RP muss natürlich ein bißchen geändert werden .
Am besten AAV und RP vergleichen und dann die RP entsprechend ändern .


Wenn soweit bist kannst dich ja wieder melden .


Gruss




GTIBiker
  • Themenstarter

Nein das ist mir vollkommen klar, dass die RP Düse da nichts drin zu suchen hat. Und dass ich die Drosselklappe vom RP nehmen kann um mehr Leistung zu bekommen weiß ich auch, aber ich will vollkommen original mit dem Auto fahren. Wenn ich die komplette Einspritzung original vom AAV nehme läuft das Auto einfach rein gar nicht. Solbald ich aber die RP Düse -mit immer noch der AAV Drosselklappe drauf setze- läuft er einigermaßen, zwar nicht perfekt, aber schon sehr gut. Dass dies nicht das Beste ist, ist mir klar. Es ist ja nur zu versuchtszwecken gewesen! Weißt du?!

Weil ich habe ja im Grunde genommen jetzt 2 originale AAV Einspritzungen. Original Drosselklappe und originale Düse. Schraube ich beide drauf läuft er nicht. Setze ich jedoch auf die AAV Drosselklappe die RP Düse läuft er. Was sagt mir das? Zu wenig Sprit. Warum? Weil die Düse vom RP größer ist und das es an der Einspritzung nicht liegen kann. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dummerweiße beide AAV Einspritzung den gleichen Fehler haben...

Verstehst du wie ich meine? Ist nen bisschen kompliziert...


Zitat:

vllt der blaue temp.fühler?!


Das kann eigentlich nicht sein! Der war bei mir vor 3 Wochen auch defekt!
Dann zeigt die Temperatur halt immernur "kalten Motor" an, aber aus ging er dadurch nicht! Auch Leistungsverluste waren nicht zu verzeichnen, hatte halt nur keine Temperaturanzeige!


GTIBiker
  • Themenstarter

Blauer Temperaturfühler ist schon neu. Vor Rund 3 Monaten. Oder sind die so extrem anfällig, dass der wieder zerschossen ist?

Habe mir jetzt in der Bucht mal nen Steuergerät noch geholt. Vielleicht liegt es daran?!


@torpedo du weisst garnet was dieses scheiss teil für probleme macht!hatte es gestern erst das ich den temp.fühler bei meiner mum gewechselt hab weil er im standgas zu hoch und nur rum gespackt hat und aner ampel öfters mal keene lust mehr hatte und einfach ausgegangen is!

jetz läuft der wieder wiene biene!

aber wenn de den schon neu gemacht hast....hmmm?wie siehts mit verteilerkappe,verteilerkabel und zündkerzen aus?fängt der an zubocken wenn du sag ich mal im 4. bei 50kmh vollgas gibst?also wenn ein bissel untertourig fährst und dann beschleunigst?

mfg


Benzinfilter dicht, oder Benzinpumpe schon so langsam am Ende (zu wenig Druckaufbau), das würde auch erklären, das er mit der RP Spritze besser läuft (höherer Benzindurchsatz), da würde ich mal Ansetzen!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    hört sich eher nach dem alten problem an.dichtung zwischen drosselklappe und ansaugbrücke



    das mit der dichtung kannste ja ganz leicht prüfen,sprühste da in die gegend bremsenreiniger und der motor läuft/dreht schneller dann zieht der da irgendwo nebenluft,dass würde auch ein unruhiges laufen erklären.!

    mfg


    GTIBiker
    • Themenstarter

    Super Tipps schonmal.

    Das mit der Sprtipumpe und Filter werde ich austesten. Wobei der Filter auch erst vor 20.000km gewechselt wurde. Oder welchen Intervall hat dieser?

    Der Vergaserflansch ist auch schon neu. Sowie die Unterdruckschläuche. Da kann es normal nicht dran liegen. Ich werde aber den blauen Fühler einfach mal wechseln. Müsste noch irgendwo einen haben. Zur Not halt noch an meinem anderen Wagen.

    Sonst noch ne Idee?


    Also ich würde auch auf die Spritpumpe tippen.


    GTIBiker
    • Themenstarter

    So...

    Habe jetzt einige Teile viel Geld los und es war was relativ banales!

    Ich habe jetzt ersteinmal den Spritfilter und die Spritpumpe neu gemacht. Danach die originale Einspritzung verbaut wie sie auf das Auto auch gehört. Aber es waren keine Veränderungen. Auto lief immer noch nicht. Dann Steuergerät getauscht. Immer noch nichts. Alle Unterdruckschläuche und Kabel nochmals kontrolliert. Immer noch nichts. Und dann der "Durchbruch". Beim näheren Betrachten des Magnetumschaltventils viel mir auf, dass dieses nicht klackert wie es ja eigentlich sein sollte. Habe ich das mal bei Google in die Suche eingehämmert und durfte feststellen, dass ganz oft die Kontakte gerosten bzw. keinen richtigen Kontakt mehr haben. Ein paar mal rein raus den Stecker und des Auto lief wie ne eins! Dann hab ich mal probeweise den Stecker abgelassen und bin gefahren. So kam das Problem immer mehr und mehr wieder.

    Was macht dieses Ventil denn genau? Ne Entlüftung für Sprit oder was ist das genau? Geht auf jeden Fall mit an diesen Aktiv Kohle Filter....

    Aber danke nochmals an alle die mir gute Tipps und Ratschläge gegeben haben.

    Gruß GTIBiker.


    Das ist das Abschaltventil für die Kraftstoff-Verdunstungsanlage (Aktivkohlefilter)!

    Über diese Schlauchleitungen wo das Abschaltventil angeschlossen ist, werden enstehende Benzindämpfe vom Tank in den Aktivkohle-Behälter geleitet und gespeichert, um dann bei erhöhter Drehzahl dem Motor zur Verbrennung zugeführt zu werden und die Beimischung zum Kraftstoff/Luftgemisch besorgt dieses besagte "Abschaltventil"!

    Das ist die Funktionsweise der Verdunstungsanlage!

    Gruß


    Der Sisko


    Zitat:

    [...
  • Beim näheren Betrachten des Magnetumschaltventils [...


  • Wo findet sich dieses Ventil?


    GTIBiker
    • Themenstarter

    Das Ventil befindet sich an der Spritzwand und ist etwa 5 - 6cm lang im Durchmesser etwa 3cm und ist himmelblau mit nem 2 poligen Stecker...


    polotreff.de
    #17 - 26.06.2009hallgeber polo 86c aav magnetumschaltventils
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen