vw teilemarkt

Keilriemen tauschen

Daya
  • Themenstarter

Hallo,

bei meiner letzten Inspektion bei einer freien Werkstatt (Ist so ein basteltyp) wurde mir gesagt, das mein Keilriemen auch mal gewechselt werden müsste, das könnten wir aber machen wenn ich zum Tüv müsste ( Apr 2010).

Nun habe ich hier oft gelesen das ein gerissener Reilriemen direkt den Motor schrotten kann.

Daher die Frage: Was kostet so ein Wechsel des Keilriemen?

Mein Polo ist von 98 und hat knapp 50k runter.



Der Zahnriehmen reißt den Motor mit in den Tod, nicht der Keilriehmen.

Zahnriehmen kostet paar hundert €
Keilriehmen ein paar zehn €


Daya
  • Themenstarter

und wann sollte man den Zahnriemen tauschen?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

keilriehmen oder zahnriemen?

wie blek schon sagte ist das ein unterschied, den keil(rippen)riehmen kannste in 10 minuten selber tauschen, beim zahnriehmen dauert das etwas länger und sollte mit vorsicht (von jem kundigem) gemacht werden

am keilriehmen hängt "nur" unwichtiges wie lima, evtl klima dran ...

wechselintervall fürn zahnriehmen is von vw 90-120tkm - aber der altert auch mit der zeit, also wenn der schon bissl rissig etc is - wechseln


Daya
  • Themenstarter

Habe ich schon verstanden. Deswegen ja die Frage, wann man den Zahnriemen tauschen sollte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen