vw teilemarkt

polo 6n 1.8t!drehzahl nach max. überschritten

turbo-polo86
  • Themenstarter

hallo

ich hab meinen polo 6n auf 1.8t (AGU)umgebaut, s3 turbolader und chippen lassen auf 1,45bar und dann fallend auf 1,2 bar ladedruck.

jetzt hab ich das problem das mein auto nicht schneller wie 210kmh laut tacho läuft und es stottern anfängt. wenn ich die fehler auslese dann steht drinn "drehzahl nach maximum überschritten sporatisch"

kann mir jemand helfen und mir sagen an was das liegt oder wie ich das problem behebe?

ich habe vom golf 2 g60 das getriebe drauf und der tacho geht e ab 160kmh 20kmh nach...kann auch das dass problem sein?

mfg patric



stottert er in allen gängen im oberen drehzahlberreich?


oder bist du vielleicht ein fach nur im begrenzer!


turbo-polo86
  • Themenstarter

nein er stottern nur im 5 gang bei ca 210 kmh laut tacho...aber die abgastemperatur bleibt bei 940 bis 960 grad...
nur der ladedruck spinnt da voll rum aber ich denk des kommt von dem stottern...
und im begrenzer ist der motor noch net des stottern kommt ca bei der drehzahl von 5200 und de 1.8t dreht bis 6800u/min
hast du ne idee an was des liegen könnt?
mfg



Hi, wenn du das ganz kurze G60 Getriebe drin hast, dann ist bei etwa 230-235 der Arsch ab. Drehzahl überschritten bedeutet Begrenzer

Wahrscheinlich geht dein DZM auch nach´m Mond

Und so ´ne Abgasthemp. ist tötlich für den Lader.

MfG
Stufe2


Zitat:

Drehzahl überschritten bedeutet Begrenzer

Wahrscheinlich geht dein DZM auch nach´m Mond

Und so ´ne Abgasthemp. ist tötlich für den Lader.




MEINE REDE!


würde ich ma den chiptuner besuchen Wer auch immer den Wagen abgestimmt hat hätte es richtig machen müssen...eventuell ma jemand neues suchen


Der "Drehzahlüberschreitungsfehler" kommt i.d.R. auch nicht, wenn man gerade durch Motorkraft den Begrenzer erreicht hat. Da muss man schon bei 140 den zweiten Gang einlegen und einkuppeln, dass der Motor in einen so hohen Drehzahlbereich geschleppt wird, oder im ersten Gang auf beigen und brechen mit Schwung in den Begrenzer reinfahren.


turbo-polo86
  • Themenstarter

hallo nein also drehzahl ende ist erst beim 1.8T bei 6800u/min deshalb kann des net am begrenzer liegen denke ich!
ich hab des corrado g60 getriebe drauf AYN und angeblich ist das länger übersetzt un Vmax liegt ca bei 285 kmh

ja ich hab schon mim chipper telefoniert un der hat gemeint das er das problem noch nie hatte und auch noc nie davon gehört hat....aber ich werd mal zu dem hinfahren und der muss danach schauen!
ich mess die temperatur vor dem lader und des is die normale temperatur bei höhern drehzahlen....die temperatur hab ich auch mit orginalem programm gefahren ....und laut den lambda werten bin ich genau richtig nicht zu fett nicht zu mager
ja der drehzahlmesser geht ganz genau mir ham alles mim vag gemessen
mfg patric


Glaub mir, die Themperatur ist tödlich für den Lader. Und nur, weil das Volllastgemisch laut Lambda passt, heißt das noch lange nicht, dass es für einen Turbomotor richtig ist

Vorm Lader sollten es nach Möglichkeit nicht über ca. 850° werden.

Abstimmen würde ich den unter Volllast eh nicht nach Lambda, 10-12% Volllast CO und gut.

MfG
Stufe2



turbo-polo86
  • Themenstarter

also das höre ich jetzt zum ersten mal das gerade einmal 850° gut sind....ich bin mit dem orginalem program und 0,5bar habe ich eine abgas temperatur von 925° bei vollgas deshalb kann ich mir des net vorstellen das das schon tödlich ist...ich kenn ein paar die fahren ihren vr6 turbo mit 1050 bis 1100° und die laufen heute noch.....

mfg


Wenn du nur auf der 1/4Meile unterwegs bist, dann kannst du auch über 1000° fahren, fährst da ja nicht Minuten lang Vollgas...

Abgesehen davon sagt "Originalprogramm" mit "Originalladedruck" nichts über die Füllung mit einem größeren Lader aus

So "original" kannst du mit ´nem anderen Lader auch mehr Leistung haben, was mit Originalprogramm eine höhere Abgasthemp. zur Folge hat, weil unter Volllast "zu mager" (nicht Lambda "zu mager" ).

Wenn du länger was von deinem Lader haben möchtest, muss der fetter.

MfG
Stufe2


turbo-polo86
  • Themenstarter

ja fetter geht net die s2 düsen sind am ende
aber ich bin mir sicher das die abgastemp so schon in rdnung ist mein kumpel hat maschienenbau studiert und mein tüv prüfer ist dip. ing. und die haben auch gemeint das der polo so genau richtig läuft un auch die abgas temp. so passt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ja fetter geht net die s2 düsen sind am ende
    aber ich bin mir sicher das die abgastemp so schon in rdnung ist mein kumpel hat maschienenbau studiert und mein tüv prüfer ist dip. ing. und die haben auch gemeint das der polo so genau richtig läuft un auch die abgas temp. so passt


    Dann frag bitte nicht nach einschlägigen Meinungen wenn dir die Aussagen von Leuten die reichlich erfahrungen damit haben, nicht ausreichen und alles dementiert wird.. also mir würde eine Meinung zu Motormanagement von einem Maschienenbauer(gaaanz andere Berufsrichtung) nicht ausreichen...


    S2 Düsen reichen bis deutlich über 300PS (mit entsprechendem Benzindruck), also erzähl mir nix von "am Ende"

    MfG
    Stufe2


    turbo-polo86
    • Themenstarter

    also wenn du was von maschienenbau verstehst dann wüstest du das motoren dazu gehören und das alle ing. wo an prüfständen oder motoren entwicklungen beteiligt sind maschienenbau ing.....mein kumpel hat bei porsche sein dip. gemacht....und mein tüv prüfer der fährt 24h rennen und macht für mtm fahrwerks abstimmungen und die werden es wohl wissen
    ich fahre die orginal 1.8t pumpe und eine externe benzinpumpe vom schweizer die 225L und 8bar pumpt und der chipper hat gemeint fetter geht fast gar nicht mehr weil die düsen am ende sind


    S2 Düsen sind nicht gleich S2 Düsen.

    Wenn Du den Lader vom S3 hast dann hol Dir auch die Düsen dazu, dann biste noch recht nahe am original Setup und die Düsen haben ab Werk auch noch Spielraum nach oben.

    Über 900° Abgastemp. sind recht hoch aber da fliegt nicht gleich der Lader weg, kenne auch Abstimmer die die Abgastemp. in dem Bereich abstimmen unter Volllast.


    Willst du mir damit also sagen, dass du über 300PS hast?


    Warum fragst du dann hier, wenn du eh schon die geballte Fachkompetenz um dich versammelt hast?


    MfG
    Stufe2


    turbo-polo86
    • Themenstarter

    ich hab ja nicht wegen der abgas temp gefragt sondern mit meinem problem das mein polo bei 210 in den notlauf fällt....und der fehler "drehzahl nach maximum überschritten" auftacht....viell hat ja jemand schon das problem gehabt oder gehört....muss ja nich nur am progamm liegen viell ist es auch was mechanisches oder technisches problem!
    ich hab ja schon das ladedruck regelventil ausgetauscht un daran liegt es auch nicht....wobei das LRV ja im vag als fehler erkannt werden müsste!
    mein chipper hat das problem noch nie gehört deshalb davhet ich mir ich frag lieber mal im forum wie das ich gleich 200km einfach zu meinem chipper fahre un dann liegt es doch nicht am programm
    ich will hier ja auch keinen stressen oder angreifen oder so
    mfg


    Dann zähl doch mal eins und eins zusammen...

    Drehzahl überschritten heißt Begrenzer, also denkt das Steuergerät, dass er im Begrenzer war...

    MfG
    Stufe2


    turbo-polo86
    • Themenstarter

    ja des dachte ich ja auch aber der chipper hat gemeint er hat des noch nie gehabt und hat auch das auto nicht begrenzt....und das ist bei der drehzahl von 5200u/min und de begrenzer beim 1.8t ist bei 6800u/min und dann darf der ja auch net in den notlauf fallen....
    denk ich mir
    mfg patric


    polotreff.de
    #21 - 21.06.2009drehzahl nach max drehzahl nach maximum drehzahl nach noch 1.8t einspritzdüsen fehler polo 6 n max drehzahl vw polo maximale drehzahl überschritten fehlermeldung polo 6 n r, 1.8t was bedeutet drehzahl nach maximum überschritten? 1.8t maximale drehzahl abgastemperatur zeigt 0 grad 1.8t turbo 1.8t drehzahl 1.8t lambda volllast drehzahl maximal überschritten stottern hoher drehzahlbereich 1.8t lambda tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/40000/40305_1.jpg drehzahl maximum fehlermeldung maximale drehzahl 1.8 turbo drehzahl nach maximum überschritten max drehzahl 1,8t 1.8t lichtmaschine notlauf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen