vw teilemarkt

vw polo 86c tacho umbau

veitiiiboy
  • Themenstarter
veitiiiboy's Polo 86C

Hallo erstmal ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage ?!

also hab mir eben ein tacho bei ebay geholt mit drehzahlmesser und digi uhr momentan ist aber in mein polo ein normales tacho jetzt ist die frage muss ich dar irgendwie was beachten bzw noch was basteln um das der drehzahlmesser geht und die uhr oder ist das einfach nur ein wechsel der tacho anlage ?

mfg veitiiiboy

ps danke schon mal für die hilfe !



gelöschtes Mitglied

    hey,also du kannst das tacho plug&play tauschen.
    alten Tacho raus neuen Rein...
    du nimmt für den ausbau (falls zur hand) blaupunkt bügel die bei radio bei sind,kennse bestimmt...
    dann aussrasten..
    du must aber die Lenkrad verkleidung dafür aubauen...
    wenn du das Tacho ausgeklipst hast,musst du von hinten(mit der Hand hinter das Tacho greifen und den Kabelstrang(stecker ausklipsen)
    Tachowelle geht meist von selbst runter und das neue rein...
    Lg dan


    veitiiiboy
    • Themenstarter
    veitiiiboy's Polo 86C

    Zitat:

    hey,also du kannst das tacho plug&play tauschen.
    alten Tacho raus neuen Rein...
    du nimmt für den ausbau (falls zur hand) blaupunkt bügel die bei radio bei sind,kennse bestimmt...
    dann aussrasten..
    du must aber die Lenkrad verkleidung dafür aubauen...
    wenn du das Tacho ausgeklipst hast,musst du von hinten(mit der Hand hinter das Tacho greifen und den Kabelstrang(stecker ausklipsen)
    Tachowelle geht meist von selbst runter und das neue rein...
    Lg dan
    polo_dan


    und dann funktioniert auch der drehzahlmesser ?

    mfg veitiiiboy
    PN




    Also ich hab mal gehört das manche motoren da rumzicken iwas welce die nu einen öldruckschalter haben oda so was das die dann bei 5000/min anfangen terror zu machen kA und kumpel meinte das de da inen kabel legen musst damit der dzm geht kA


    Moin
    Erst mal veitiiiboy

    Wenn es ein 86C ist kannst du 1 zu 1 tauschen hatte ich auch gemacht.
    Kardanwelle an den Tacho und den anderen stecker wieder da hin wo er beim anderen Tacho auch war,und schon geht es.


    Das thema is zwar schon recht alt aber ich frage trotzdem. Also ich habe nen polo mit aav moter der hat schon nen Drehzahlmesser. Aber der hat keine Kühlmittel kontroll anzeige. Meim aau hatte ich nen tacho mit dzm eingebau was auch ne Kühlmittel anzeige hatte der hatte aber vorher schon eine. Die frage jetzt wen ich mir wieder ei tacho mit dzm und halt noch der kuhlmittel anzeige besorge geht die dan? Oder kann ich bei mir vieleicht auch einfach nur ne led rein setzen weil is ja gerade nur blind oder muss ich dan richtig basteln ?

    Ps wozu is die ganz rechte lampe die sogut wie immer blind is hab da noch nie ne funktion drauf gesehen ?

    Mfg Bigbose


    Ab Modelljahr 94 fiel die dynamische Öldruckkontrolle und die Kühlmittelleuchte weg. Dafür gab es dann einen roten Bereich auf der Temperaturskala.
    Baust du ein KI von vor 94 ein, gibt es Probleme wegen der Öldruckkontrolle.


    also einfach weg lassen? is halt nur weil da hängt doch auch kontrolle für den kühlwasser stand mit drann, kenne das zumindest vom 3er golf weis nich ganz ob das beim 2f auch so is deswegen hab ich mich halt gefragt. hab da um ehrlich zu sein nichmal geguckt ob da nen sensor is.

    auf jedenfall danke für die auskunft.

    mfg Tino


    94 gab es keine Kühlwasserstandskontrolle mehr. Somit kannst du alles so lassen.
    Oder ist das KI nachträglich reingebaut worden und dein Polo ist älter?



    Erstzulassung 04/94 also denke das ist die originale. Also kann ich mir die kontrolle für füllstand maximal selber bauen sensor + relais + kabel und dam led von hinten in den leeren platz setzen.( Bin halt jemand der lieber irgendwo was überflüssiges hat was man nicht zwingend brauch. Mein polo piept auch wen ich Tür auf mache und licht an ist) Oder isst da eventuell schon nen Sensor den ich angehem kann. Bekomme meine haube momentan nich auf um selber zu gucken. Und will das dan glwich mit machen wen es geht.


    Wenn dein Behälter schon mal gewechselt worden ist, dann hast du wahrscheinlich schon einen Anschluß für die Kontrolle dran, da es den irgendwann nur noch mit Sensor gab.

    Wenn du unbedingt sowas nachrüsten willst, dann würde ich lieber ein älteres KI nehmen, den zweiten Öldruckschalter und die Kabel für die Öldrck- und der Kühlwasserstandskontrolle nachrüsten. Wäre wohl einfacher.


    Ok danke auf jeden Fall für die Info ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen und gucke was ich mache aber hab halt gerne jeden schnickschnack drinne. Sollte es probleme geben melde ich mich nochmal


    Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.

    Ich habe mir für den Winter einen polo 86 CF gekauft.
    Guter alter Diesel mit LKW zulassung. Tacho ist bei mir ohne DZM, Würde gerne einen mit DZM verbauen, passen da die aus den Beziner Modellen ?

    Und eine andere Frage nicht zum Thema.

    Es ist ein 4 Gang Getriebe verbaut. Das brumen bei 140 stört mich als LKW Fahrer einfach. Passt auch ein 5 Gang Getriebe wenn ja welches und ist was beim Tauschen zu beachten ?

    LG Toni


    Ein Drehzahlmesser vom Benziner funktioniert am Diesel nicht. Ab Werk gab es auch beim 86c nie einen Drehzahlmesser beim Dieselmotor.

    Das 8P oder CEG 5-Gang gehört an den Diesel. Beim Umbau ist nur zu beachten, daß der vordere Getriebehalter vom 4-Gang anders ist und gegen den vom 5-Gang auszutauschen ist.


    Grüßt euch ich hab da mal ne frage,
    wenn ich das tacho wechsle is da die tachowelle bei jeden polo drin auch wenn ich keinen drehzalmesser vorher drin hatte


    Die Tachowelle ist - wie der Name schon sagt - nur für den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) zuständig und deshalb bei jedem Polo 86c vorhanden. Der Drehzahlmesser dagegen wird elektronisch angesteuert, wobei die nötigen Kabel auch bei jedem Polo schon liegen (außer beim Diesel).


    Alles klar dankeschön. ich hab mir die Frage nochmal genau durchgelesen
    hauptsache jeder weiß was ich meine


    Also ich habe zwar keinen Diesel aber müsste es nicht möglich sein dort das entsprechende kabel selber zu legen? Weil der DZ Sensor is doch glaube am Getriebe oder bin ich da falsch.

    @inter bist doch unser Experte


    Experte bin ich bestimmt nicht, hab nur vor sehr langer Zeit mal Kfz-Mechaniker gelernt.

    Am Getriebe gibt es keinen Abgriff oder Sensor für den Drehzahlmesser. Das wäre auch ziemlich sinnlos.

    Beim Otto Motor bekommt der Drehzahlmesser sein Signal von der Zündanlage / dem Steuergerät. Beim Diesel läuft das über den Anschluß "W" an der Lichtmaschine. Aber ich glaube, daß beim Polo dort keine Anschlußmöglichkeit vorhanden ist (evtl. aber bei der Diesel Lima).
    Ein Diesel Drehzahlmesser ist dazu auch noch anders als der vom Benziner, da das Signal von der Lima anders ist als von der Zündanlage.
    Ich hab aber schon mal gesehen, daß sich welche das KI vom Golf 2 Diesel eingebaut haben um einen Drehzahlmesser im 86c zu realisieren.


    polotreff.de
    #20 - 29.11.2013http://www.polotreff.de/forum/t/167673
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen