vw teilemarkt

g40 ladedruck messen

ad0r
  • Themenstarter

Hallo,
ich würde gern mal mein Ladedruck messen, um zu gucken ob alles in ordnung ist.
Schließ ich die Anzeige am Benzindruckregler oder am Steuergerät an?
Wie genau messe ich den g40 Ladedruck am besten? Vollgas, Leerlauf...?

Hab gerade noch keine Ladedruckanzeige da, aber paar anzeigen aus anderen Gebieten. Wird da Unterdruck oder Überdruck gemessen?

mfg
ad0r



Überdruck wird da gemessen.

Wenn überhaupt schließ die Anzeige am BDR mit an, auf keinen Fall am STG!

Gemessen wird bei Volllast. Grob gesagt, sollten ab 3000Upm mindestens 0,6bar anliegen wenn alles Serie ist.


ad0r
  • Themenstarter

ok. Wie hoch sollte mein Ladedruck mit nem 68er Laderad + Chip sein?



kommt drauf an ist bei jedem anders. je nach motor

schätzungsweise 0,7 bar


gelöschtes Mitglied

    aber mal ne kurze frage?

    warum sollte man die ladedruckanzeige am unterdruck des BDR anschließen und nicht am unterdruck für den mapsensor vorm steuergerät...?

    wo ist da der unterschied?


    sers. der unterschied ist das durch den anschluss in der leitung für das steuergerät der druck für den mapsensor verfälscht werden könnte und der dann falsche werte liefert.


    gelöschtes Mitglied

      okay, das kann ich soweit nachvollziehen, und was ergibt sich daraus?

      läuft er dann anders? greife momentan den unterdruck für meine anzeige unmittelbar vor dem steuergerät ab...


      Daraus ergibt sich ein schlechterer Motorlauf, eventuell sogar minimal zu mager, da der eigentliche Druck beim Steuergerät nicht mehr ankommt und somit dieses dann denkt es wäre weniger Ladedruck vorhanden, als es tatsächlich der Fall ist.


      gelöschtes Mitglied

        okay, danke danke jungs....

        ich schraube wirklich schon sehr lange an meinen ganzen G´s, aber das wusste ich echt nicht, obwohl es eigentlich logisch ist...

        werde da wohl mal was ändern müssen...



        ad0r
        • Themenstarter

        Hi,
        hab mein ja grad erst umgebaut vom nz. Da hatte ich nen WeberBenzindruckregler, wo ist den der Benzindruckregler vom G40, find den nicht

        Will aber meine Anzeige anschließen^^

        mfg


        Der sitzt genau da wo auch der BDR beim NZ, 3F sitzt


        ad0r
        • Themenstarter

        hallo,
        Hab grad gemessen, kann aber nur die falsche Stelle sein, denn es wurde ein überdruck gemessen: -0.6 leerlauf, -0.9 max.
        Wiegesagt aber Unterdruck, also das hat gesaugt (hat sich an meiner Lippe festgesaugt Very Happy )

        Hier das Bild, damit ist immer am einfachsten:
        An der Stelle saß der Benzindruckregler zumindest beim NZ (wenn man sich mal die ganzen Ladeluftrohre wegdenkt)



        Wo soll ich denn sonst messen?

        mfg


        Hallo erst mal ich habe ein polo 2f Coupe G40 und habe ihn nach 4 jahren rausgeholt tüv gemacht etc... etc... jetzt habe ich Ladedruckanzeige eingebaut von Raid Hp nightfly edition und habe jetzt mit 70er Laderrad nur 0,4 bar Ladedruck bin auch mechaniker höre aber keine undichtigkeiten habe saugrohr neu aus alu 60er drosselklappe samco und nach vorne zum kühler auch samco sonst Orginal.

        Vieleicht könnt ihr mir ja helfen


        Versuch es mal mit ner vdo anzeigen.

        Die RAID teile sehn zwar gut aus sind aber nicht sehr genau.


        Ok super das werde.ich versuchen hab jetzt im glader Ansaugschlauch also luftfilterkasten deckel noch die verengung rausgemacht mal sehen wie es sich bei der nächsten Fahrt verhält


        was erwartest du mit großer Brücke und 60iger klappe?


        Standart hat er doch schon 0,6 müsste ich doch mindestens haben hatte früher vor laderüberholung hatte ich leistungsgutachten mit 156ps


        aber ld bedeutet nicht gleich Leistung. ...

        wenn zb eine nocke einbaust wirst durch die geänderten Öffnungszeiten auch weniger ld haben aber in der regel mehr Leistung...

        das wird mit großer Brücke und dk nicht anders sein


        Jetzt muss ich nochmal fragen Nockenwelle ist glaub drin hab ihn so gekauft damals aber was heißt grosse Brücke verstehe ich nicht ganz vielen dank schon mal im voraus


        "Große Brücke" wäre die vom 3F, das macht aber ladedrucktechnisch nix aus, halt minimal längere Ansprechzeit, aber das wars schon, dafür ist der Durchsatz größer.

        Wenn Du nicht weißt was er vor der Überholung für nen Ldaedruck hatte, wie willst da Schlüsse ziehen?

        Laderdruck ändert sich mit Komponenten wie Nocke, Kopfbearbeitung, Auspuffänderungen, genau wie Laderbearbeitung oder Laderrad.


        Ja werde nächste Woche bei röttle racing Termin machen zwecks Leistungsmessung Abstimmung und Dan werde ich sehen ob der der mir den Lader überholt hat bzw damals meinem verstorbenen Bruder einen reingemacht hat wo keine es ist wir Werden sehen vielen dank im voraus an alle die mir so tatkräftig geholfen haben


        was hast du denn für eine Brücke drauf oben steht was von "aus alu"?


        Das Rohr von der Ansaugbrücke nach vorne ist aus Alu Brück normal denke ich ich muss morgen mal schauen . vielen dank schonmal


        Hallo,

        Wollte kein neues Thema aufmachen und bin auch neu hier im Forum da ich erst seit kurzem einen G40 besitze.
        Und zwar wollte ich gerne mal wissen ob ich die Ladedruckanzeige richtig angeschlossen habe , ich weiss hier aus dem Forum das man nicht den Unterdruck vom STG nehmen soll sondern vom Benzindruckregler.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Mein Problem ist nämlich das ich im Stand -0,7 Bar habe aber unter volllast nur genau 0 Bar erreiche also keinen Positiven Druck, vorwärts gehen tut er trotzdem ganz ok aber da fehlt denke ich was, normal sollte er ja 0,64 Bar haben wie ich gelesen habe oder?

        Ladedruckanzeigenset hab ich mir von Racimex geholt da ich gehört habe das dies das genauste sein soll.


      • Wie führst Du denn eine Ladedruckmessung durch?


        Edit


        Zitat:

        Wie führst Du denn eine Ladedruckmessung durch?


        Wie gesagt unter Volllast also beim fahren, 2 Gang bis kurz vor Begrenzer , auch beim 1 Gang unter Last bis 6500 U genau 0 Bar .
        An der Anzeige liegt es nicht da ich wenn ich reinpuste einen positiven druck erzeugen konnte

        Hab mir dieses Set geholt http://www.ebay.de/itm/261122225462?clk_rvr_id=1134948460146&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Im 2.Gang durch gleichzeitiges Abbremsen des Fahrzeuges Motordrehzahl 4000/min (ca 60km/h) einstellen.

        Der Ladedruck wird unter Volllast während der Fahrt gemessen.

        Steht so im Internet


        Zitat:

        Im 2.Gang durch gleichzeitiges Abbremsen des Fahrzeuges Motordrehzahl 4000/min (ca 60km/h) einstellen.Der Ladedruck wird unter Volllast während der Fahrt gemessen.


        Habe ich doch getan unter Volllast was wärend der Fahrt bedeutet.
        Aber was meinst du im 2 Gang bei 4000 U/min mit abbremsen einstellen?

        Also gehe ich davon aus da sich keiner beschwert hat das ich das T-Stück für die Anzeige an der richtigen Stelle angeschlossen habe?

        EDIT:
        Hab was im Netz gefunden was du wohl meinst, nun check ich auch was gemeint ist
        "Es wird am am Schlauch gemessen wo an den Benzindruckregler geht.
        Also den schlauch an ner guten Stelle durchschneiden und ein T-Stück rein machen.
        Dann bei ca 3000 U/min (wärend der Fahrt) bremse drücken und vollgas geben das der Motor sein 3000 U/min hält und nicht schneller wird,dann ablesen und gut ist.
        Es wird dann logischerweise überdruck gemesen"


        Genau.....T-Stück zwischen BDR und Ventil vom BKV-Schlauch setzen.....manche setzen es zwischen STG und Ventil vom BKV.....verfälscht aber dem MAP Sensor die Werte



        polotreff.de
        #31 - 26.04.2017überdruckventil g40 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ador-design.de/g40/img_5724_kopie.jpg
        Antworten erstellen