vw teilemarkt

Welcher Motor am besten 86c!

hahaha das zweite iss ja geil^^


warum erlischt die erlaubnis nach 120ps? (oder bei)



sobalt man es eigetragen bekommt iss das doch nich illegal...


nimm doch ein hh das ist die beste basis. die meisten bergpolos fahren nur hh manchmal gk aufjednefall ein schlepphebel der dreht mehr aus wie einer mit hydros oder den hh mit ein tassenstößelkopf aber das geht alles richtig ins geld.



tassenstößelkopf, hab letztens ein bild gesehen und wusste nich wie dir heißen^^ danke


Hi,

nun mal klartext. den 1,6l ABU Unterbau willste du nicht.

Dann machen wir 130 PS mit einem 1,3er.

HH Motor kaufen (1,3l 60PS)
Block um 2,8mm planen.
Kürzeren Lancia Zahnriemen besoregen (1 Zahn weniger)
Verstellbare Nockenwellenrad.
Kopf bearbeiten und große Ventile einsetzten.
Nockenwelle zwischen 285-300 Grad verbauen.
Fäacherkrümmer
gescheiter Auspuff.

Resultat ca. 140 PS bei ca.8500 U/min

Das alles auf ein AHD Getriebe und dann passt das

Gruß Kai


ich sag nur ein mann ein wort^^


Zitat:

Hi,

nun mal klartext. den 1,6l ABU Unterbau willste du nicht.

Dann machen wir 130 PS mit einem 1,3er.

HH Motor kaufen (1,3l 60PS)
Block um 2,8mm planen.
Kürzeren Lancia Zahnriemen besoregen (1 Zahn weniger)
Verstellbare Nockenwellenrad.
Kopf bearbeiten und große Ventile einsetzten.
Nockenwelle zwischen 285-300 Grad verbauen.
Fäacherkrümmer
gescheiter Auspuff.

Resultat ca. 140 PS bei ca.8500 U/min

Das alles auf ein AHD Getriebe und dann passt das

Gruß Kai


Wenn das alles Passt wäre es allemal Megageil, aber siehts dann mit der Eintragung aus?
Können wir das als 2F Fahrer vergessen wegen der Abgasnorm?
Standfest? Oder muss irgendwas alle 5TKM neu gemacht werden?


würde ich auch gerne wissen


Hi,
standfest ist das ganze.

Nur ihr 2F Fahrer habt ein Problem, ihr dürft nicht die Weber fahren.

Alternativ kann natürlich eine Drosselklappenspritze verbaut werden und ein freiprogramierbares, bzw umprogramiertes Digifant Steuergerät benutzt werden.

Tüvbar wäre das aber mit dem passenden Luftsammler usw.

Aber im 2F würde ich keinen Schlepphebelmotor verbauen. Das passt nicht vom Baujahr und aussehen lol.

Im 2F auf jeden Fall ABU, was auch einzutragen ist.



Zitat:

ich denke mal das ich mir den 3 F Motor hohle andere Nocke rein bischen bearbeitet Fächer drauf und die Weber dann müßte er ca 120 PS haben mal schauen!


wie kommst du bitte auf die 120 ps

also ich hab hier nen motor stehn 3f

- scharfe nocke
- verstellbares nockenwellenrad
- sorg fächer
- einstellbarer benzindruck
- 100 zeller kat

kleinkram....

bei sorg eingestellt.... 91 PS....

und wo willst du die 120 noch rausholen


Mario 86c
  • Themenstarter

hey leute erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Konnte leider die ganze Zeit nicht drauf antworten da ich in unsereren eigenen neuen Schrauberhalle war die wir insgesamt 4 Freunde VW Scene Rheinland am 01.07 beziehen! Das coole an der Sache ist direkt daneben hat noch jemand eine Halle und der kommt aus dem Motorsport ! Habe mich ca 1 Stunde mit ihm unterhalten er macht hauptsächlich Turboumbauten! Hat aber jede menge Erfahrung auf weber! Er würde mir auf jeden Fall den kopf bearbeiten! Das spart schon mal Kohle! Ein Beitrag hat mir echt gut gefallen und zwar der mit dem HH Motor! Ihr habt ja auch recht wenn ihr sagt direkt größerer Motor rein, Hubraum ist schließlich durch nichts zu esetzen außer durch noch mehr hubraum! Aber wie ich schon geschrieben habe die meisten Anbauteile wären dann halt nicht mehr zu gebrauchen! Und das 2. haltet mich bitte nicht für verrückt will unbedingt weiter auf Weber fahren das macht so einen Spaß! Sonst hätte ich ja auch einfach auf dem schrott vom Golf 1,8 16v holen können mit Einspritzung und gut ist! Das natürlich ein gepuschter 1,3 Liter nicht so standfest sein kann ist mir auch klar! Aber er soll ja auch nur an schön wetter nur raus und frische Nürburgring Luft schnuppern!


der 3f dreht nicht.. wie auch mit hydros... denk auch der fred ersteller sollte bei dem angefangenen konzept bleiben.. also hochverdichteter sauger, feingewuchtet u. erleichtert, große kanäle u. ventile, gscheite apu anlage u. schon sind standfeste 120ps mit 1,3l hubraum drinn.. u. den weber sound gibts dazu

aba mit geiz kommt ´man da au nich weiter - das kann schon gut kohle kosten

interessant wär ja auch warum der motor jetzt sowenig dampf hat


Mario 86c
  • Themenstarter

klar darf es was kosten das Auto hat bis jetzt schon 4500 ohne Kaufpreis gekostet! Also es steckt viel Arbeit Geld und Liebe drinne darum auch die Halle die kostet auch jeden Monat ein kleines Vermögen aber das ist Hobby! Und es macht ja auch riesen Spaß! Nur knapp 4000 Euro für einen Motor machen wäre mir jetzt halt zuviel! Warum der mOtor jetzt keinen Dampf hat keine Ahnung also er geht schon ganz gut nur es könnte mehr sein! Was mir gestern aufgefallen ist Auspuff ist sehr dünnes Rohr und hat extrem aufgestzt so das der Durchmesser an 2 Stellen um die Hälfte verkleinert ist! und 2 habe immer an der Heckklappe Ölpunkte über die ganze Klappe verteilt


Mario 86c
  • Themenstarter

auch noch ein Problem ist die starre Zündung beim start werde auf Fliehkraft Zündung umbauen! Habe jetzt starre 36° vor Ot stehen obenrum kein Thema nur untenrum eigentlich nicht gut für dem Motor!


warum sagt den keiner mal dem mario das wenn er den 3f motor nimmt kein unterschied zum MH ist , es ist die einspritzung anders, aber die weicht ja eh den webern.

kannstg genausogut in deinen MH ne scharfe Nocke und das hängen ,

alle 1,3 polo motoren sind gleich, der 3f hat manchmal doppelte ventielfedern. was aber auch nicht immer stimmt.


Mario 86c
  • Themenstarter

Danke!
das wollte ich nur wissen und wie stehts mit dem hier schon erwähnten HH motor besser als meiner und der 3 F! Das was man mir aber auch sagte war das der 3 F andere Kolben besitzt?


Mario 86c
  • Themenstarter

ich galube aber auch das ich das mit dem HH Motor schon knicken kann da findet man ja keine die sind ja so selten selbst bei E-Bay nichts zu machen!


Mario 86c
  • Themenstarter

habe gerade mal im Polo Magazin-Motorenkennbuchstaben gestöbert was haltet ihr von dem Motor!? Der hat Schlepphebel also hohe Drehzahlen möglich und ist ein 1,3 Liter! Hat jemand erfahrung mit dem Motor?


GT
Bauart: 1,3 Liter - 4 Zylinder
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 75 mm
Hub: 72 mm
Verdichtung: 8,2:1
Leistung: 43 kW / 58 PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 93 Nm bei 3300 U/min
Management: Einfachvergaser
Ventilsteuerung: Schlepphebel
Verbaut: 08/82 - 07/88


Mario 86c
  • Themenstarter

oder besser der hier? Bin mittlerweile total
verwirrt!

GK
Bauart: 1,3 Liter - 4 Zylinder
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 75 mm
Hub: 72 mm
Verdichtung: 11:1
Leistung: 55 kW / 75 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 104 Nm bei 3600 U/min
Management: Registervergaser
Ventilsteuerung: Schlepphebel
Verbaut: 08/82 - 07/89


Also, den GK solltest du am ehesten finden können wie nen GT oder HH da diese mittlerweile einfach zu selten geworden sind, wird auch nich alzuleicht nen guten GK zu finden, aber bestückt mit Doppelvergasern und einer Scharfen Nocke dürftest du (Je nach Schärfe der Nocke) bei ca 90-100 PS aufwärts landen.


Mario 86c
  • Themenstarter

ja und genau da will ich hin! Und ich denke bei einem 1,3 liter Motor geht das nur mit Drehzahl und da werde ich wohl kaum mit einem Kopf mit Hydros hinkommen! leider


Mario 86c
  • Themenstarter

selbst beim GK Siehts sehr schlecht aus einen zu bekommen! Sollte ich meinen Motor doch behalten falls ich Keinen GK bekomme, baue ich um auf Schlepphebel!


hab da zwar null plan von solchen sachen,aber hab schon gehöhrt das am GK/HH bissel was machbar ist,vorallem bei flachkolben mit brennraum im kopf,da ist glaube höhere verdichtung am einfachsten zu realisieren

(+ ne optimale einstellung von zündung/vergaser also die zeitpunkte wann was wie....und dann wie bei den japanern fehlende leistung mangels hubraum durch höhere drehzahlen herbeiführen,und viiiel polieren....hab ich aber alles blos hier und da mal aufgeschnappt,aber unterhalt dich mal mit deinem hallennachbar darüber)

wasn projekt



[auf polomagazin.de gibts auch ne menge in der richtung zu lesen


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich glaub ihr hab noch nie nen abu gesehen oder?
      Woran erkennst du nen 1,6er abu und nen 1,3er nz? ja genau die kwge und der mkb ist anderst und was noch? wer sieht das? richtig nichtmal der Cheftüver beim Tüv Süddeutschland....

      Außerdem würde dein Umbau von MH auf 3F 100% mehr auffallen wie mein 1,6er abu * ich sag nur Ventildeckel*

      Hm und wg. Unfall und Steuerbetrug.. du willst mindestens. 120 ps haben hast aber nur 66kw eingetragen.. wo ist da der unterschied?
      1,6er, 1,4er Block oder 1,3er mit 120ps ist alles illegal! Bei allen Sachen erlischt deine Betriebserlaubnis!



      ****(edit: war ein Schimpfwort )

      Würdest du mal lesen was der Themenersteller möchte hätte sich dein ABU schon längst erledigt..


      du wirst aber mit dem schlepphebel probleme bekommen, da dein MH u kat hat oder nicht , und der gk, gt, hh schlepphebel keinen.



      nein aav, mh,nz,3f alle moltoren glech.

      nur der unterschied mh hat nen vergaßer,

      aav monotronik (ein einspritzventiel)

      nz hat 4 einspritzdüsen und eine nicht so scharfe welle 194 glaube ich)

      3f hat auch vier einspritzdüsen und ne schärfere nocke, und bisschen andere droisselklappe als der nz.


      Mario 86c
      • Themenstarter

      der U-Kat fliegt sowieso raus bring ja eh nichts bei Weber! der Wagen liegt so schweine tief da kann man sehr schlecht drunter gucken!


      Mario 86c
      • Themenstarter

      werde heute auch nochmal kontrollieren warum der hinten so ein Öl rauswirft!


      Mario 86c
      • Themenstarter

      cooö danke Dir ahtte selber heute 2 mal reingeschaut da war noch nichts!


      und was ist mit kompressor?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen