vw teilemarkt

Klimaanlage neue ZE in Polo mit alter ZE

Mitch
  • Themenstarter

Hallo!


Ich kann eine Klimaanlage komplett bekommen, aus einem Polo 99er Baujahr. Der hat ja schon neue ZE, meiner vom BJ 96 jedoch die Alte.

Kann das Probleme geben, oder ist da bei der Klima nicht soo viel verändert worden? Kleinere Anpassungen sind ja durchaus machbar

Grüße

EDIT:
Mittlerweile habe ich die Klimaanlage erfolgreich eingebaut Daraus ist diese Internetseite entstanden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wer also interesse hat kann gerne mal reinschauen. Vielleicht hilft es euch ja.



  • Hallo,
    bin mir nicht zu 100% sicher, aber eigentlich sollte es passen.
    Die Grundkomponenten sind alle gleich, nur der Kabelbaum ist unterschiedlich, sollte aber auch nicht das Problem sein, da nur ein Kabel am ZE-Kasten ausgetauscht werden muss.
    Wenn es also keine direkte Nachrüstklima ist, musst den Klimastrang aus dem Motorkabelbaum auslösen.
    Kann es sein, dass du die Klimaanlage meinst, die heute bei ebay ausläuft, wenn ja, musst darauf achten, dass ich auf den Bildern nicht das Unterdruckventil mit Unterdruckbehälter für die Umluft gesehen habe und das alle Klimamodelle den großen Wasserkühler haben, wie der GTI und so.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    erwischt, genau um die Auktion gehts...

    Gut, das kann man dann ja sicherlich auch noch bekommen, denke ich.

    Ich dachte, der Kühler wird mit an den bereits vorhandenen angebunden?!
    Der Lüftermotor ist der selbe?



    Mitch
    • Themenstarter

    juhu! ich hab die Auktion gewonnen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140328539494&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    ist denn da sonst alles dabei?
    ach ja, ich hab öfters von einer 90A - lima gelesen... geht auch die normale 70er, oder brauche ich die unbedingt?
    wie ist das mit der halterung? da gibts doch auch ne änderung, oder?


    Hallo,
    ja wird er auch, nur mit dem Großen, der Klimakühler würde ca. 80% von dem kleinen Kühler verdecken und es könnte zu Temp.-Problemen kommen.

    Nein der Lüfter ist auch nicht der Gleiche, das ist so ein zwei Stufenlüfter der da rein muss.
    Da die Klima auch oft mal im Dauerbetrieb ist, wäre die 90A Lima besser aber ist in der Auktion nicht die passende Lima mit dabei, genau wie der Halter den du mit einbauen musst.

    Gruß Peter


    !BU(SQKwBmk~$(KGrHgo
    !BU(SQKwBmk~$(KGrHgo

    Mitch
    • Themenstarter

    Ah, okay, danke, dann werde ich morgen mal den guten Menschen anrufen und mit dem Verhandeln...
    Vielleicht hat er die Sachen ja auch noch; wär das einfachste.

    Vielen dank für deine Infos...


    Dann muss ich ja auch das Kühlmittel neu befüllen lassen (wo am günstigsten). Kann ich da schon irgendwie im voraus testen, ob das System dicht ist? Sonst muss ich da möglicherweise nochmal nachbessern...

    Und gibts vielleicht verschleißteile, die ich auf jeden fall erneuern sollte?


    Mitch
    • Themenstarter

    ... sag mal, auf dem dritten Bild in meiner Auktion sieht man ja zwei Kühler...
    Ist der eine nicht der Große, und der andere für die Klima?
    Das müsste doch reichen? Der passt doch bestimmt in den vorhandenen Schlossträger, oder nicht?

    Und der standardmäßig eingebaute Lüfter im Polo 6N hat ohnehin doch schon zwei Stufen. Warum müsste da noch ein anderer rein?


    Hallo,
    also das Kühlmittel kannst wohl am billigsten bei ner Freien oder bei ATU nachfüllen lassen, ist aber auch nicht die Welt.

    Naja, auf Dichtigkeit kannst nicht wirklich prüfen, da alles eher zusammmengesteckt wird, höchstens den Kühler, könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn du Druckluft durchjagst und ihn in ein Wasserbad hälst.

    Als Verschleißteil, würde ich mir nen neuen Dichtungssatz für die ganzen Anschlüsse und den Keilrippenriemen (ist auch anders bei Klimamodellen) neu holen.

    Bevor ich es vergesse, durch den anderen Agregatträger ist auch die Servoleitung, die dort zur Servopumpe führt, etwas länger, womit du mit deiner aktuellen eventuell Probleme bekommen könntest, vielleicht kannst du die auch noch beschaffen.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Jut jut, Servoleitung, danke!

    Und wegen dem Kühler nochmal... In einem anderen Thread stand, man könnte den Schlossträger wohl dementsprechend bearbeiten, dass er für den großen Kühler passt...
    Dann werd ich das so machen



    Hallo,
    ja genau, es ja eh nur alles Plaste, must nur die eine Ecke noch freischneiden.

    Gruß Peter


    !BU(Rhn!BWk~$(KGrHgo
    !BU(Rhn!BWk~$(KGrHgo

    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bevor ich es vergesse, durch den anderen Agregatträger ist auch die Servoleitung, die dort zur Servopumpe führt, etwas länger, womit du mit deiner aktuellen eventuell Probleme bekommen könntest, vielleicht kannst du die auch noch beschaffen.


    Hallo Ernstl,

    ist das der hochdruck-Schlauch, oder der niederdruckschlauch?
    der hochdruckschlauch ist nämlich übelst teuer und so wie ich gelesen habe auch sehr aufwendig auszutauschen... meinste, das geht vielleicht auch so?
    oder hast du vielleicht einen passenden schlauch/oder kennst jemanden?

    Hab grad im Netz gelesen, dass man bei Raifeisen auch Schläuche anfertigen lassen kann... Dann würde auch eine entsprechende Verlängerung reichen...


    Hallo,
    das kann ich dir nicht genau sagen, da ich auch erst vor dem Umbau stehe und mich nur theoretisch soweit vorbereitet habe.
    Ich meine es ist der Schlauch der nahe unten am Motorblock entlang geht, wenn es der Richtige ist den ich habe, hat jedenfalls solchen Aluumzug.

    Was mir auch noch einfällt die vordere Radhausschale auf der Beifahrerseite muss auch noch angepasst werden oder du gehst zu VW, da dort ja der Trockner eingebaut wird.

    Deshalb auch meine lange Vorbereitungszeit, da selten mal ne komplette Klima verkauft wird und ich ewig gebraucht habe mir die restichen Teile zusammen zu suchen.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was mir auch noch einfällt die vordere Radhausschale auf der Beifahrerseite muss auch noch angepasst werden oder du gehst zu VW, da dort ja der Trockner eingebaut wird.


    Hö? In wie fern anpassen? Woher hast du deine Infos? Macht VW das kostenlos? Kann man das nicht anders anbringen?

    Bin grad angefangen, ne "Doku/Anleitung" zu schreiben. Da ich am Wochenende damit starten will, brauche ich möglichst dann alle Teile zusammen...

    Ohohoh, worauf habe ich mich bloß eingelassen?


    Hallo Leute!

    Ich will auch gerade eine Klima aus einem Mod.99 in einen 95er nachrüsten. Teile hab ich alle da, weil ich gerade einen "Coulor Concept" schlachte. Welches Kabel muß ich denn an der ZE umändern? Hört sich ja nach echt viel Arbeit an.

    Olli


    Hallo,

    ich sitz schon seit nem Jahr an der Vorbereitung und trage Informationen zusammen und weil ich Zugang zu ETKA habe, kann man halt immer vergleichen, ob ein Teil bei den Klimamodellen anders ist, als bei der Serie.

    Die Radhausschale muss ich mir auch noch besorgen, daher weis ich nicht, was da genau gemacht werden muss. Mit VW meinte ich nur es dort kaufen.

    Mach mir nebenbei auch immer ne Aleitung um alles npch im Überblick zu haben.

    Will den Umbau auch in zwei großen Arbeitschritten machen, einmal das A-Brett ausbauen, das Loch in die Trennwand schneiden den Lüferkasten wechseln und den Kabelbaum verlegen.
    Danach könnte man nebenbei schon ein paar Schläuche verlegen, den Trockner in den Kotflügel und die restlichen Kleinteile verbauen.
    Und zum Zweiten die Kühler, den Bestückten Agregatträger einbauen und alle Kabel anschließen.
    Den letzten schritt will ich bei nem Bekannten in der Werkstatt machen, da er dort alle Flüssigkeiten vorrätig hat, die auslaufen können und weil wenn der Kompressor erstmal verbaut ist ich den Motor nicht mehr starten kann, bis Alles dicht und befüllt ist.

    Das wird nen Spaß

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Den letzten schritt will ich bei nem Bekannten in der Werkstatt machen, da er dort alle Flüssigkeiten vorrätig hat, die auslaufen können und weil wenn der Kompressor erstmal verbaut ist ich den Motor nicht mehr starten kann, bis Alles dicht und befüllt ist.


    ... warum darf man den Motor nicht starten? wäre das nicht egal, solange man die klima nur nicht einschaltet? (der kompressor dreht mit, aber ist mechanisch ja getrennt)

    also klar, der kühlkreislauf muss natürlich wieder befüllt werden, aber das kann man ja auch zu hause machen.

    meinste wirklich, dass das nicht geht?


    Hallo,
    nachdem wie ich den SchaltplanKabelbaum verstanden habe, muss dort an dem gelben Stecker (meine 357 971 968 A) ein dickeres rotes Kabel (entwerder Position 3 oder 5 bin mir gerade nicht sicher) abgemacht und durch eins von dem Klimakabelbaum ersetzt werden, da mit Klima der Kühlerlüfter nun über das Klimasteuerteil gesteuert wird.
    Der alte Stecker vom Lüfter wird ja auch nicht mehr benötigt.

    Bei dem Klimakabelbaum der neuen ZE musst mal sehen, der ist ja vom auf Aufbau etwas anders.

    Bezüglich des Motorstartens hätte ich Angst, dass mir der Kompressor trocken läuft, da ich meine, dass das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient.

    Gruß Peter


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bezüglich des des Motorstartens hätte ich Angst, dass mir der Kompressor trocken läuft, da ich meine, dass das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient.


    ... naja... möglich... aber... also...
    also ich kenne jetzt nicht den inneren Aufbau vom Kompressor, aber ich würde tippen, dass das nichts ausmacht, da der ja immer, wenn der Motor läuft, direkt auch mitläuft, wie auch die Lima. Nur, dass der Kompressor mechanisch ja ausgekoppelt ist, und somit eigentlich nix passieren dürfte.
    In wiefern da nun aber noch Lager geschmiert werden, auch wenn die Klima abgeschaltet ist, das entzieht sich meiner kenntnis...

    also, gefährliches halbwissen und da der kompressor das teuerste ist, werde ich da wohl auch auf nummer sicher gehen.


    Mitch
    • Themenstarter

    schau mal im anhang... (also ich hab meine teile noch nicht da)

    der trockner sieht aus, als könnte man den einfach auf das plastik draufschrauben, oder so...


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Hallo,
    ich halt mich da eher auch an ebay und da bekommt man die Kompressoren meistens schon ab 15 Euro gbraucht.
    Die Preise von den Ersatzteilfirmen von wegen 90 Euro und so, finde ich für recht übertrieben.

    Wo denn draufschieben, der wird einfach nur mit dem Steg an dem Träger und nem Kotflügelblech verbunden. Glaube könnte halt nur die Gefahr bestehen, dass er die Radhausschale eindrückt, bei ETKA steh auch nur drinne Radhausschale-angepasst für Klima, sind aber neu wohl nur so um die 25-30 Euro.
    Unten mal nen Bild, ist zwar vom Golf III, ist aber beim 6N das Gleiche.

    Gruß Peter


    IMAGE_168.jpg
    IMAGE_168.jpg

    Mitch
    • Themenstarter

    echt? so günstig? zum teil habe ich die für über 200 ocken gesehen.

    wie viel hast du denn bis jetzt in die teile investiert?
    du hattest sicherlich auch keinen kompletten nachrüst-satz, ja?


    Hallo,
    wenn ich sehe, was du für deine Teile bezahlt hast, muss ich mich fast verstecken.
    Hab für ne laut Angaben (ebay) ''kompletten Klimaanlage'' 120Euro bezahlt, war aber gerade mal die Hälfte der Teile dabei, da ich es auch nicht besser wusste.
    Ausm Polotreff hab ich dann mal eine für 150 Euro bekommen, da waren 85% aller Teile dabei. Zusätzlich hab ich mir dann noch den großen Kühler für 20 Euro nen weiteren Klimakühler für 15 Euro geholt.

    Halt um vorzubeugen, wenn mal was undicht/defekt ist, den Rest kann ich ja immernoch verkaufen.

    Gruß Petet


    Mitch
    • Themenstarter

    wow, da hab ich ja echt glück gehabt...

    mit meinen 66 euro bin ich echt gut mit dabei vorausgesetzt alles funktioniert

    am WE bau ich den kram ein, versuche möglichst viele fotos zu machen, dann stelle ich auch eine erste kurze "anleitung/doku" hier ein...


    Hallo,
    nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.

    Hab aber auch noch nicht probiert ihn mit dem Airbaghalter zusammen auszubauen und dann durch die Öffnung zu stecken.

    Vergiss auch nicht, dass du noch ein Loch in dieSpritzwand schneiden musst,
    wenn du das machst, könntest mal abmessen, wie es genau positioniert ist (Abstand noch Oben und zu den Seiten) ?

    Gruß Peter


    Zitat:

    nur noch nebenbei, in einigen Anleitungen für den A-Brettausbau steht drinne, dass man den Beifahrerairbag, im Gegensatz zum Fahrerairbag, erst deaktivieren muss, bevor man ihn ausbaut und das geht halt nur über VW.


    Brauchst Du nicht daktivieren. Einfach Batterie abklemmen und ca. eine 1/2 Stunde warten, damit der "Reststrom" raus ist.

    Olli


    Hallo,
    hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
    Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.

    Gruß Peter


    Zitat:

    hast das denn mal ausprobiert, ob alles beim Anschließen wieder funktioniert hat ?
    Was auch nur das, was ich mal gelesen habe, und da wurde halt unterschieden, dass man das nicht so wie beim Fahrerairbag machen darf, aber wenn es stimmt, um so besser.


    Hab schon mehrere ersetzt.


    Mitch
    • Themenstarter

    Zitat:

    Brauchst Du nicht daktivieren. Einfach Batterie abklemmen und ca. eine 1/2 Stunde warten, damit der "Reststrom" raus ist.


    gut, je unabhängiger ich von werkstätten bin, desto besser... wollts nämlich dieses WE machen, und da haben die ja alle zu :(


    Mitch
    • Themenstarter

    weißt du vielleicht für die dichtungen von der klimaanlage eine teilenummer oder so? denn die wollte ich gerne neu holen...


    Zitat:

    gut, je unabhängiger ich von werkstätten bin, desto besser... wollts nämlich dieses WE machen, und da haben die ja alle zu


    Darfst natürlich nicht die Zündung anmachen wenn kein Airbag drin ist. Sonst hat das Steuergerät einen Fehler gespeichert und Deine Airbaglampe leuchtet auf.

    Olli


    polotreff.de
    #31 - 01.08.2009etka polo n6 1998 free ich kaufen alte klimagerate trocknerflasche polo 6n1 einbauort aufbau kompressor für klimaanlage site:polotreff.de vw polo 6n1 füllmenge kältemittel klimaanlage aufbau beim polo n6 klima abdrücken polo 6n alte ze auf neue ze airbag abs ausschalten# polo 6n, technische dokumentationen servolenkung klimafüllung polo 6n reinigung polo 6n verdampfer klimaanlage tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98762.jpg vw polo 86c kühlerventilator mit zwei steckern hab aber 3 stecker polo geht aus wenn klimaanlage eingeschaltet trockner ausbau polo 9n aufbau klimaanlage polo 6n klima kabelbaum an polo 6n ze anschliessen zentralelektrik klima polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98763.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen