vw teilemarkt

verchromtes G40 Getriebe wird zu heiß

HSSR11
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem verchromtem Getriebe befindet sich ein Nadellager am 5. Gang davon schmilzt der Kunststoffkäfig, wegen der hohen Temperatur im Getriebe! Hat jemand eine Idee wie ich die Temperatur reduzieren kann?
Getriebeölkühler oder so...?
Danke und Gruß
stefan



DSCN1247.jpg
DSCN1247.jpg

ganz einfach...einfach ein nicht verchromtes einbauen.....!
so wie ich sehe hast du noch mehr verchromt und poliert....kleine frage...hast du denn schon auch einen tauschmotor? deiner wird dich wohl bald verlassen denke ich!
der py ist sowieso schon thermisch sehr belastet und dann polierst du ihn auch noch und nimmst ihm damit kühlfläche!
sagen wa mal so, ich habe mir schon öfters bei besitzern von polierten motoren den mund fusselig geredet, mit dem ergebnis das es nichts gebracht hat und das ich dann doch die motoren getauscht habe!
ich will damit jetzt nicht sagen das ich das nicht schick finde und vor jedem der mit seinen eigenen händen ein getriebe poliert den hut ziehe, aber es geht nur leistung oder show und shine!


HSSR11
  • Themenstarter

Hallo,
der Motor hält seit ca. 4 Jahren stand, Kühlung vom Motor ist Ok!
Ich habe auch schon ein Erstazgetriebe fertig, aber wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich lieber das verchromte weiter fahren!
Gruß



Hi,

wieviel ÖL hast du denn drinn ?

Das Getriebe etwas mit ÖL zu überfüllen hilft etwas.

4 Liter gehen rein ohne das was passiert.

Eventuell kannst du ja noch anderes ÖL probieren.

oder mir das Getriebe vermachen

Gruß kai


also das problem wird nicht vom chrom kommen!

hast du da richtiges öl drauf?
evtl hast du zu viel reibung im getriebe. lässt es sich bnormal und leicht schalten? macht es geräusche?


HSSR11
  • Themenstarter

Hallo habe ca. 3,4L ÖL drin! Laut vorgabe sollen 3,1L rein!( 4L soll reinpassen? lief bei 3,4L schon über!)
Es liegt definitiv daran das das Getriebe vom verchromen zu heiß wird, da es schon 2x beim Getriebemacher überholt wurde! Durch das verchromen wird die Oberfläche so verdichtet, das keine bzw. kaum noch eine Wärmeableitung nach Außen gegeben ist!

Der Getriebemacher hat mir auch schon einen zusätzlichen Ölkanal zu diesem Lager hin eingefräst! Hilft leider alles nicht!
Das Gatriebe lässt sich sehr leicht durchschalten, der 5.gang wurde durch den vom Dieselgetriebe ersetzt, da dieser bekanntlich länger ist!

Ich fahre dieses Getriebe nun auch schon ca. 3Jahren aber das besagte Lager ist bis jetzt einmal pro Jahr weggeschmolzen!
Schönen Gruß


kannst da kein metallager einbauen? lager gibt es in allesn größen..


HSSR11
  • Themenstarter

Hi,
gibt es leider nicht in den Abmessungen!
Habe wirklich schon überall nachgefragt! Ist ein Sondermaß das nur von Firma INA speziell für VW hergestellt wird und nur mit Kunststoffkäfig! Ich werd mich mal erkundigen, ob mir jemand so ein Lager herstellen kann?! Aber wird vermutlich richtig teuer...

gruß stefan


HSSR11
  • Themenstarter

Hallo,
@ der Fußgänger:
habe mich für show and shine entschieden bin aber trotzdem jemand der zu den Treffen hinfahren will und nicht auf`m Trailer!
Mir ist schon klar das es mit verchromen, cleanen usw. auch nachteile gibt, aber das heißt ja nicht das man sofort aufgeben muss...
dafür sind wir ja Schrauber oder?!
schönen gruß



Hey Stefan,

eigentlich sollte es kein Problem sein, das dir entweder ein Motoreninstandsetzter so ein Lager bauen kann, oder er hat auf jeden Fall nen heißen Tip für dich, wo du so etwas günstig bekommen kannst.

Ich wollte bei meinem Caddy auch mal eine Plastikbuchse lieber in Metall haben.
Das hat mich dann 2,70 gekostet.

Übrigens der Motor sieht Klasse aus

Gruß,
Nils


ja der motor ist wirlich klasse...


schick mir mal die abmaße rüber.. wenn du die haben solltest.
was es für ein ist und evtl eine din nummer!

ich arbeite im sondermaschinenbau und wir haben regaleweise ordner von lager hersteller. kann mir nicht vorstellen das es das maß nicht gibt.

auch wenn es nur für vw gefertigt wird müssen das ja wohl normmaße sein..


Hallo.

Kann mir kaum vorstellen das das am Verchromen liegen kann.
Welches Öl fährst du denn genau?

Ansonsten gibt es in der Tat Getriebeölkühler für so kleine Anwendungen.
ISA oder zig Rennsportshops haben sowohl Kühler als auch Pumpen dafür.

Stummel hat maln GetriebeKit im polomagazin oder auf der G-Laderseite verkauft. Schreib ihn doch mal an. Der weiß dann auch was du alles brauchst dafür denke ich.

Letzte Möglichkeit: Getriebe raus und pulvern oder lackieren.

---->schöner Motorraum, Respekt auch von mir


es gibt verschiedene möglichkeiten. ein anderes lager einzusetzen is keine davon denn das lager stirbt wegen der durch die erhöhte temperatur schlechteren schmiereingenschaften vom öl. der kunststoffkäfig is nur das erste versagenssymptom - als nächstes kämen einige zeit später dann die laufflächen und das wäre ja keine lösung.
entweder du erhöhst die kühlfäche wieder, womit die optik dann flöten wäre, oder du rüstest einen getiebeölkühler nach.
ich denke, mit der letzteren variante würde dir am besten geholfen sein, denn dann kannst du noch mehr verchromte teile im motorraum spazieren fahren und die chromoptik des getriebes bleibt erhalten.
einen kleinen ölkühler und eine per schalter aktivierbare pumpe findet sich sicher. einströmen lassen kann man das öl an den einfüll- und ablassschrauben, sowie am stirndeckel.
ich denke stummel is da der richtige info-geber. wenn er gute laune hat, is er auch nich ganz so brummig und wirklich hilfreich...


HSSR11
  • Themenstarter

Hallo,
danke erstmal für die Zahlreichen info`s an alle!
Bin ja neu hier!Die genaue Bezeichnung lautet Nadelkäfig!
Hier erstmal die Abmaße vom Lager:
Außendurchmesser: 32mm
Innendurchmesser: 27mm
Breite: 24mm
Dann gibt es noch eine lose Innenhülse mit Außen 27mm und Innen 21,7mm!
Das heißt ich könnte auch zur Not ein Lager mit einem anderen Innendurchmesser verwenden, dann würde ich die Hülse abdrehen lassen!
Arbeite übrigens selber in ner großen Firma wo sämtliche Lager liegen, trotzdem ohne Erfolg!
Als Anhang mal ein Bild...
Hat jemand die Internetadresse von Stummel und zig? Hab nur isa-racing im google gefunden!
Besten Dank...


CIMG2919.JPG
CIMG2919.JPG

stummel ist keine seite.. stummel ist ein user..

hier der link.
http://www.polotreff.de/profil/11870


das is mal ein witziges statement.
stummel is schon etwas mehr, als nur ein user.


Zitat:

das is mal ein witziges statement.
stummel is schon etwas mehr, als nur ein user.


was ist er denn deiner meinung nach denn? gott?

für mich ist das ein user! oder ein forenmitglied, ein benutzer einer internetseite... mehr nicht.. so wie wir alle hier!


Zitat:

was ist er denn deiner meinung nach denn? gott?

für mich ist das ein user! oder ein forenmitglied, ein benutzer einer internetseite... mehr nicht.. so wie wir alle hier!


Eben Oder was ist an Stummel anders? - noch nie gehört


gelöschtes Mitglied

    Im Motorsport gibts diverse Pumpen die so ziemlich alles pumpen, auch Getriebeöl. Netterweise hatten auch die 3 G40 womit VW damals die Weltrekorde gefahren ist eine Getriebeölkühlung, man kann sich nur denken wiso die das gemacht haben.

    Man geht einfach an der Ablassschraube raus Richtung Pumpe, die pumpt das dann durch nen kleinen Ölkühler und an der Einfüllschraube geht man wieder rein. Relativ einfach zu bauen das ganze.

    Gruß
    Sascha


    HSSR11
    • Themenstarter

    hallo,
    werde dann sehr warscheinlich im Winter nen Getriebeöhlkühler mit Pumpe einbauen! Mal schauen wie ich das optisch am besten verbauen kann und wohin ich den genau setze, da ich schon einen Ölkühler und einen großen Ladeluftkühler fahre! Viel Platz ist dort wirklich nicht mehr!


    ein tip : lass ihn doch verchromen


    ..naja schläuche und anschlüsse am getriebe treten ja nun nicht gerade schön auf.. also ich würde damit einfach so weiterleben und würde das getriebe nicht so quälen! denke es wird nicht warm vom 130kmh fahren oder?


    gelöschtes Mitglied

      Hallo zusammen,

      ich fahre selbst seit 8 Jahren ein verchromtes Getriebe und der Rest des Motors ist ebenfalls verchromt.
      Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt und die Meinung zwecks verchromten Getriebegehäuse kann ich absolut nicht teilen, da die Erfahrung von vielen anderen und meiner selbst dagegen spricht.
      Das Polieren und verchromen hat keinerlei Einfluß auf die Wärmeabfur.
      Das Problem mit dem geschmolzenen Lager dürfte wohl ander Gründe haben.
      Zunächst würde ich nach einer Probefahrt mal die Temeratur messen, wenn möglich auch die des Öles (Tachowelle)
      Bei 80 Grad dürfte hier noch nix schmelzen.
      Es kann auch eine Anlaufscheibe vergessen worden sein beim zusammenbau, unbedingt eine Original Reparaturanleitung verwenden.
      Wird das Getriebe entlüftet? Vielleicht ist die Entlüftung zu.
      Getriebeöl Original VW verwenden.
      Ich hab noch nie gehört das jemand aus meinen Bekanntenkreis einen Getriebeölkühler braucht oder ein extra Lager.
      Ich hab selbst schon ein paar verchromte Getriebe zusammengebaut, nie Probleme, egal ob Vergasermotor oder G.

      Gruß



      Polo2008 (10).JPG
      Polo2008 (10).JPG

      polotreff.de
      #23 - 17.07.2009wieviel öl im g40 getriebe getriebe verchromen verchromtes vw polo motor tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98659.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/168322 wieviel öldruck hat ein polo g40
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen