vw teilemarkt

springt schlecht an

Rosti
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier und meinen Polo hab ich auch erst seit Kurzem und mache mich gerade mit seinen Wehwehchen vertraut.

Das Auto ist ein Polo II mit 33kW.
Manchmal springt er einfach nicht an, obwohl der Anlasser normale Geräusche verursacht. Andere Male braucht er einfach mehrere Versuche oder startet auch mal sofort.
Ich kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen, wann es klappt und wann nicht.
Ansonsten läuft er sehr schön und ruhig.

Allerdings besteht auch ein kleines Temperaturporblem. Dieses wurde aber besser, nachdem ich das Kühlwasser gewechselt habe. Das alte Kühlwasser war eine absolut widerliche grüne Brühe mit rostbraunen und gelben Ausflockungen. Ich habe den Verdacht, dass da mal ein Falsches Frostschutzmittel eingefüllt wurde und werde die Sache noch öfters durchspülen, weil auch beim vierten Mal noch Dreck mitkam.
Ob das etwas mit den Anlassproblemen zu tun hat, kann ich eben überhaupt nicht einschätzen.

Ich wäre sehr dankbar über eure Tipps und Verdachtsmomente!
LG



Zitat:

mit rostbraunen und gelben Ausflockungen.


Ich würde empfehlen das Kühlsystem zu spülen, mit einer Zusatz von z.b. Liqui Moly. Gibt auch auch von Mercedes ein sehr sehr gutes Pulver dafür. Das entölt, entfettet, entkalkt und reinigt! Sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

Zitat:
Manchmal springt er einfach nicht an, obwohl der Anlasser normale Geräusche verursacht. Andere Male braucht er einfach mehrere Versuche oder startet auch mal sofort.
Ich kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen, wann es klappt und wann nicht.
Ansonsten läuft er sehr schön und ruhig.


Wie ist denn der "Wartungszustand"?
- Kerzen?
- Verteilerkappe und Finger?
- evtl. Kraftstofffilter?
- Zündkabel?

Das sind alles Dinge die da eine Rolle spielen könnten.

Gruß aus RZ


Antworten erstellen

Ähnliche Themen