vw teilemarkt

Polo kaufen oder lassen?

Herold
  • Themenstarter

Hallo, liebe Polo-Freunde,

ich würde mir gern ebenso einen Polo 6N kaufen und hatte mal in der Zeitung inseriert, um speziell ältere Leute anzusprechen, in der Hoffnung, dass ich dadurch ein preiswertes, gepflegtes und möglichst wenig gefahrenes Auto bekomme.

Da nur ein einziges Angebot eintraf, war ich bisschen enttäuscht.
Natürlich bleibt mir immer noch, in Online-Börsen herumzusuchen, aber da ist natürlich die Gefahr deutlich größer, dass man auf Scharlatane trifft.

Hier das bisherige Angebot:

Typ 6N, Baujahr 1996, 150 000km runter, der Motor "schnurrt bestens" und der Preis soll unter 1400,00 € liegen.
Diese Summe hatte ich als Maximum genannt.

Gesehen hatte ich das Fahrzeug noch nicht, da es recht weit entfernt steht und ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (nicht gerade billig!) dorthin fahren müsste.

Der Grund der Abgabe ist: Das Fahrzeug ist jetzt überflüssig, da in der Familie noch ein anderes existiert.

Mich stört der recht hohe Kilometer-Stand! Ich habe kein Interesse, dann gleich Geld für Reparaturen ausgeben zu müssen.

Ich bin auch kein typischer Autobastler und hätte auch garkeine Gelegenheit dazu. Das Auto soll fahren, fahren… und möglichst nie kaputt gehen. (Sicher Wunschtraum - aber Ihr wisst schon, was ich meine!)

Mich würde gern Eure Meinung interessieren: Ist es sinnvoll, als Nicht-Autobastler noch ein Auto mit 150 000 km zu kaufen oder soll ich besser die Finger davon lassen? Das ist natürlich bei mir hauptsächlich eine Frage des Geldes! Mit diesem kann ich keine "großen Sprünge" machen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß Herold



Hey also ich würde die Kilometerlaufleistung jetzt nicht als zu großes Problem ansehen... Das erste Auto, das ich mir gekauft hatte, hatte 157 000 km runter und das lief noch laaange (und läuft woanders immernoch) und ich hatte sehr wenig Reparaturen damit, nur das was jeweils eh dran war zu der Zeit.

Ich sag mal mit viel Liebe und Pflege kann das Auto gerne nochmal 100 000+ km fahren, wie gesagt wenn man lieb zu ihm ist^^

Interessant wärs zu wissen, was es für ein Auto ist (Motorisierung, Ausstattung, ...) um dir zu sagen, ob der Preis gut ist oder nicht... da gibts ja schon Unterschiede...

Aber auf jeden Fall: Wenn das Auto gut gepflegt wurde und nichts reparaturanfällig ist, würd ich mich an den 150 tkm nicht stören... da geht schon noch einiges.


mhh naja ich würde mir bilder schicken lassen per e-mail oder so dann kann man weiter sehen



Moin Herold

Also der Km stand ist für dieses Alter noch ok,
würde ich sagen.(meiner Bj 97, 180000Km)

Und dein Startkapital ist auch nicht riesig.

Wenn er gut Dasteht,rostfrei ist,warum nicht.
(lasse mich gerne korekieren wenn ich falsch liege.)

Ps.Kannst uns ja mal bitte ein paar eckdaten nennen?

Mfg Sp33dy78


kannste beruhugt zugreifen..
also mein gti hat 155tsd km und ohne propleme war letzens schon mal ein thread da ging es aber um 24tsd kilometer wo auch noch io waren...
also in meinem feundeskreis gibt es ca 5 polos die alle soviel weg habenund top laufen...
also 150tsd sind kein prop..
MfG


Erstmal

Also laut Werk ham die Autos eine Laufleistung von ca 250 000 Km und hier im Forum sin och einige die schon über 300 000 drauf ham und die Karre läuft no wie ne 1

Das wichtigste ist was es fürn Motor ist weil 1.0er (45 Ps) werden meistens im höheren Drehzahlbereich bewegt als n 1.6er (75 Ps)

Ich selbst hab einen mit ner 1.4er Maschine (60 Ps). Der hat jetz mitlerweile 122 000 Km drauf und ich fahre den seit 14 200 Km

Und bei mir waren nur kleinigkeiten bis jetzt Kaput:

- Bremslichtschalfter (<10€ selber gewechselt)
- Simmerring am Getriebe (Werstatt 40&euro
- Gehäuse vom Thermostat (45 Werkstatt)

Mehr nicht

Also im üblichen halten diese Autos doch schon recht lange

Nen paar Angaben wären noch Hilfreich zu dem Wagen: Motor, Ausstattung, Unverbastelt (?), Checkheftgepflegt (?)

Falls du dir das Auto angucken fährst, lass ruhig mal den Fahrer/Besitzer des Wagens fahren um zu sehen wie er fährt

Und ja nach Rost gucken an Radläufen, Schwellern, Türen unten.

Ansonsten viel Glück bei deier Suche

MfG Ali


Herold
  • Themenstarter

Hallo PoloManu, Akademiks, Sp33dy78, Black-Pearl und Ali,

ich danke Euch für die schnellen und interessanten Antworten und die Begrüßung!

An Daten habe ich jetzt noch: 44 kW, 2 Türen, dunkelblau, Allwetter-Reifen, Steuern 96,00 €, wahrscheinlich auch Originalzustand.
Ob die Leute E-Mail haben und beherrschen, kann ich erst morgen erfragen.

Ich muss noch dazu sagen, dass für mich PS und Höchstgeschwindigkeiten keine so große Bedeutung haben. Ich fahre eh' meist nur in der Stadt. Wichtig ist mir Zuverlässigkeit, vor allem im Winter und möglichst geringe Benzin- und sonstige Kosten.

Ja gut, ich werde in den nächsten Tagen mal dorthin fahren und mir das Fahrzeug anschauen.

Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn ich mehr weiß!

Bis dahin…

Gruß Herold


Moin

Soweit liest sich das gut.

Nimm dann bitte eine Kamera mit und mach ein paar Bilder.

Dann können wir dich noch besser beraten.

Ps.


Ah der 1.4er der is ganz ok

Auf langstrecke bekommste mit dem etwa 5,5L/100 Km hin vllt auch etwas weniger .

Und ich fahre den auf etwa 7,2 L mit meist sportlicher fahrweise (wenn der Motor warm is )

Es ist noch zu sagen das man vllt noch einen Beheizbaren schlauch für Die Kurbelwellebgehäuseentlüftung nachrüsten sollte, die Frieren gerne mal zu im Winter und dann wird das Öl aus dem Ölmeßstab rausgedrückt

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hab so was glaube nicht, aber ich lasse den Motor beim Eiskratzen laufen

    MfG Ali



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen