vw teilemarkt

Polo vibriert ab 80-90kmh im 4 u. 5 Gang

as power
  • Themenstarter

Hallo,
hab mir vor kurzem einen Polo 6n1 bj. 95 gehollt mit 60PS und 110tkm. Habe folgendes Problem und zwar nur im 4. und 5. Gang ab ca. 80-90kmh und nur beim Beschleunigen, fängt das Auto an zu vibrieren, wenn ich vom Gas geh bzw. soweit das ich die Geschwindigkeit beibehalt ist es weg. Das vibrieren kommt von vorne genau kann ichs leider nicht zuordnen. Glaube auch das es teils Temperaturabhängig ist ob es stärker oder schwächer ist, muss es noch weiter beobachten.

Zündspule und Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer gewechselt. Getriebe verliert auch leicht Öl, hab noch nicht lange das Atuo um es genau zu beobachten

Was denkt ihr von was es kommt bzw. was man machen muss?


Gruß

Andreas



Hi polofreund

das könnte unwucht in reifen sein, antriebswelle und oder Radlager

Grüße Fino

hoffe konnte erstmal helfen


beim getriebe würd ich sagen der schaltwellen simmerring! polokrankheit und relativ einfach zu wechseln! kostet inner werkstatt vll nen 50iger!



vibriert das ganze auto oder zittert nur das lenkrad?


as power
  • Themenstarter

Das ganze Auto vibriert.


dann schau mal nach deinem schwingungsdämpfer, der sitzt hinten am getriebe. ist so ne halterung, die einmal am getriebe verschraubt ist und einmal am unterboden, kannst enicht übersehen


as power
  • Themenstarter

Dank für eure Hilfe.
Hab nachgeschaut am Halter unterm Getriebe und das Lager ist ausgeschlagen, werde das jetzt mal ersetzen. Weis jemand vielleicht wo man diese Drehmomentstütze günstig bekommt?

Gruß Andreas


gelöschtes Mitglied

    ebay? sonst halt bei VW sind nich allzu teuer, um die 50€ oder sogar weniger


    as power
    • Themenstarter

    Hallo,
    habe den Schwingungsdämpfer ausgetauscht, aber das Problem besteht als noch. Hatte auch mal die Reifen von vorne nach hinten gewechselt, aber ist alles gleich geblieben. Getriebe-Öl, Antriebswelle und andere Motorhalterungen nachgeschaut -> ok.

    Also zur berichtigung das Auto fängt ab ca. 85kmh (3-,4- und 5-Gang) nur im Lastbetrieb an zu vibrieren bis ca. 110kmh (4-Gang bis 125kmh), dann merkt man nichts mehr. Besonders stark ist es im 4-Gang.

    Tippe auf ein Lager im Getriebe oder habt ihr eine Idee an was es noch liegen könnte. Wegen dem Schaltwellen Simmerring wo sitzt der genau(also wenn das was ich denke war ist alles in Ordnung, wie kann man den überprüfen?

    Gruß Andreas



    haben deine felgen evtl. einen hau weg. ist nähmlich bei mir auch son bisl das das lenkrad ab deiner beschriebenen geschwindigkeit arg zittert.
    Meine hintere und vordere Felge hat einen "Schlag" mal abbekommen und da kann man nichts mehr machen (auch nicht mit wuchten,etc.) Ausser, jemand von Euch weiss da rat!

    Gruss Robert


    as power
    • Themenstarter

    Nur eine hat ganz leichten Bordsteinschaden ca. 2-3cm Kratzer aber ansonsten nichts, kann mal winterreifen drauf machen.

    Aber bei mir vibriert der Motor bzw. kommt von Vorne, das Lenkrad vibriert eher nicht.


    as power
    • Themenstarter

    Hallo,
    wollte nochmal lieber nachfragen ob jemand noch eine Idee hat, bevor ich das Getriebe umsonst wechsel.

    Gruß

    Andreas


    Hatte eigentlich auch dieses Problem.Habe meinem Polo neue Reifen gegönnt und nun Fahre ich richtig gern mit meinem Auto! Gehe wenigstens mal auswuchten mit Deinen Rädern!


    Antriebswelle läuft vielleicht unrund.

    Wagen auf Bühne, Motor an, 4. Gang rein und gucken, wo´s herkommt.


    polotreff.de
    #15 - 12.08.2009cache:fogmkpvfhz0j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=vibrieren+beschleunigen vibrieren beim beschleunigen polo 9n polo 86 vibriert bei 90kmh
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen