vw teilemarkt

Fotostory motorumbau -steelstyler-

steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so leute, da es ja nun amtlich ist das mein g40 turbo nach gefahrenen 400km wieder rausfliegt und ich wieder auf 3f umbaue möchte ich dazu eine komlette storry machen von anfang an.

es werden nicht jeden tag neue bilder kommen das kann auch ab und an mal tage oder auch wochen dauern denn der motor der da rein soll muss echt geleckt aussehen und so wie er jetzt aussieht ist er ganz weit davon weg!

der jetzige motor (py turbo) bekommt keinen tüvsegen da in der 2er steilheckkarosse kein g40 verbaut worden ist und ich bin es leid quer durch deitschland zu fahren und den prüfern in der ar***h zu kriechen
also raus damit..

-- wer ihn haben möchte (nur komplett) kann sich via pn melden--



so nun aber..


tag 1

das spenderfahrzeug ist ein polo 2f qp gewesen mit originalen 3f motor
(75 ps)
er soll 137tkm auf der uhr haben aber ich hatte keine chance in laufen zu hören aber ich zerlege ihn eh komplett.

heute habe ich mit dem ausbau begonnen (dauerte etwas länger da ich mir heute mittag den zeh gebrochen habe)
unten seht ihr bilder von dem ausbau und dem motor
eine schönheit sieht anders aus und in meinem gedanken muss das ein show&shine motor werden...

ich hoffe ich kann auch manchen damit helfen die auch soetwas vorhaben..





DSCN2430.JPG
DSCN2430.JPG
DSCN2432.JPG
DSCN2432.JPG
DSCN2441.JPG
DSCN2441.JPG
DSCN2442.JPG
DSCN2442.JPG
DSCN2444.JPG
DSCN2444.JPG

steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Schade um den turbo


richtig! noch ist alles toll aber spätestens wenn er rauskommt ,kommt die wehmut!
der wird auch solange drin bleiben bis der 3f einbaufertig ist!
solange können sich evtl käufer den motor anschauen/anhören und evtl probe -mit-fahren..

aber der block so wie er jetzt steht ist ein langer,langer weg..
ich fange motortechnisch bei null an!

naja..


Zitat:

ich fange motortechnisch bei null an!

naja..


Richtig :( Vorallem noch die Kohle die du in das PY-Aggregat geblasen hast... Ist echt schade drum aber naja... Welche leistung wird denn mit dem 3F angestrebt? 100 und PS?



steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

leistung? welche leistung!

ich schraub mich da jetzt so runter das es total egal ist ob 75 /90 oder 100
das ist ein scheiß sauger!
mich ärgert es wirklich das der turbo rauskommt!

mal sehen.

also werde wieder das alte setup fahren mit fächer/pilz/abgasanlage
nocke/chip standartprogramm eben.

die leisung ist mir echt egal wer einmal turbo gefahren hat will normalerweise nix anderes mehr..

werde mich aber mit abfinden müssen..

da mich mein zeh aber in schach hällt und ich denke das mich der arzt 2 wochen krank schreibt bin ich auch kurz gebunden, ich kann kaum laufen mit dem teil und 90% müssen erstmal gestrahlt werden und das kann ich nur in der firma..

auch an meinem vakkumgelege kann ich nicht weiter machen denn der motor soll eine mänge carbon abbekommen...


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C
steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so leute,heute hab ich mal was geschafft heute habe ich den motor mal zerlegt..

alle lager und lagerflächen sehen auch noch echt top aus und werden weiterhin drin bleiben..

den motor lasse ich wohl auf das erste übermaß schleifen lassen, oder nur neu honen ich muss den kram erstmal durchmessen lassen.

dichtsatz einmal alles bitte.. da geht schon wieder richtig geld rein in dieses motor..naja..
ölpumpe kommt auch neu, genau wie kleinkram wie ölwanne, kurbelwellenentlüftung und und und..

so hier die ersten bilder vom vortschritt...


gruß rene


DSCN2500.JPG
DSCN2500.JPG
DSCN2505.JPG
DSCN2505.JPG
DSCN2507.JPG
DSCN2507.JPG
DSCN2509.JPG
DSCN2509.JPG
DSCN2511.JPG
DSCN2511.JPG

das wird bestimmt ein geiler motor


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja ich will das hoffen.. ich bin da noch guter dinge..

wie ihr seht habe ich die beiträge rausgelöscht, das werde ich zwischen den updates auch weiter hin machen da sonst das totale durcheinander aufkommt, und das hier auch anderen helfen soll um evtl ein motor aufzubauen..


den ventildeckel habe ich auch schon angefangen, habe den alu deckel vom polo genommen mit dem vw zeichen oben drauf und habe ihn auf der fräse abgeplant. da da aber 2 50mm große löcher sind (öleinfüll und das vw zeichen)
habe ich da eine alu platte oben drauf geschweißt.
(was schlechteres habe ich noch nie geschweißt)
ja.. das ist bin jetzt das ergebniss. wartet ab..er wird noch schöner


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Hab 230€ bezahlt für alles.
Sogar die Ventilschaftdichtungen waren dabei.


das zahle ich auch. für

-wasserpumpe
-zahnriemen
-kopfdichtungssatz ikl. ventilschaftdichtungen.
-kopfschrauben
-kurbelwellendichtingen
-wasserrohr
-drosselklappendichtung
-abgasdichtung
-ansaugbrückendichtung..

ich glaube das ist alles...

dann kommt aber noch das honen dazu, neue kolbenringe, neue ölwanne, neue ölpumpe.
alloe schrauben werden als imbus genommen und verchromt.
und die kupplung werde ich neu nehmen..



ok, das brauchte ich ja nicht.

Kolbenringe kosten ca. 119€ inkl. Steuer.
Hab mir den Preis damals mal geholt weil ich den Block von dir ja fitmachen wollte.


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so...wieder ein wenig geschafft.

heute habe ich den block mal grob geputzt, also vom groben dreck und rost befreit. morgen bringe ich den kolben zum motorenmarquart
(motoren schleiferei)
die sollen den mal vermessen. oder ich mach das morgen in der firma mit nem micrometer.

ein kolben hat leichte schleifspuren, der block hat nix..mhh.. mal sehen..
ich hoffe das neu honen und neue ringe da reichen. sonst werde ich ihn auf das 3. übermaß bohren lassen und dann kommen neue kolben.

habe heute auch teile bestellt wie ölwanne, alle dichtungen, wasserpumpe, und und und..

es geht auf alle fälle vorran..


DSCN2526.JPG
DSCN2526.JPG
DSCN2524.JPG
DSCN2524.JPG

sehr geil freue mich auf weitere bilder.


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

oh ja..frag mich mal.. ich bin jetzt schon froh wenn der läuft

aber dafür das ich auf den karren garkeine lust mehr hatte macht es mir echt wieder spaß..

jahre schrauben um den jetzigen motor 400 km fahren zu können und ihn wieder auszubauen..

der 3f wenn der so wird wie ich ihn mir vorstelle... ja... wird schick.. hoffe ich!


Grob gesagt möcht ich bloß eines wissen...
Soll der Motor "grade noch so" laufen um ab und an kurz starten zu können. Ich mein alles weggecleant.
Oder soll es was "fahrbares" werden mit allen Fühlern und Gebern vorhanden, nur diese aber gut versteckt?

OHNE ALLES find ich den nämlich nich so doll
Dann kann man sich ja gleichn leeren Block reinhängen


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ne ne.. was richtiges der auch dann min. 5000 km sieht im jahr!
nächstes jahr will ich zu 10 treffen FAHREN !

also alles clean geht nicht.. muss alltagstauglich bleiben der motor!"!


...genau mein Geschmack....
alles FUNKTIONSTÜCHTIG erhalten...nur eben woanders versteckt


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja ich habe da jetzt aber schon wieder soviele fragen und sorgen...

kabel! ich will im gesammten motorraum gerne transparente kabel verlegen mit silberltze.

auch die zündkabel! nur wo bekomme ich die her?
und das zündkabel was vom verteiler zur zündspule geht muss auch verlängert werden, ist das so einfach möglich da sich der wiederstand ja verändert oder?


wo du die kabel herkrigst weiß ich nicht.. aber es gibt auf jedenfall zündkabel als meterware, und beim zündkabel ist der widerstand des kabels unerheblich, im stecker selber befindet sich ein 5 Kohm widerstand.


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so haben heute den block in der firma vermessen mit 50 messpunkten
pro zylinder im kreismessverfahren.

die zylinder haben

zylinder 1 -- 75.017

2 -- 75.015

3 -- 75.017

4 -- 75.017

ein kolben hat aber einen weg, der hat eine laufschmarre..diese werden jetzt erstmal gewaschen und vermessen.
wenn er nicht der hit sein sollte kommen neue rein.

auf alle fälle lasse ich den block jetzt neu honen, waschen, kolben waschen,vermessen und neue ringe aufziehen lassen.

denke das ich ihn nächste woche wieder bekommen werde, dann kommst erstmal grundierung drauf und lack. dann kommt das innenleben wieder rein.



steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so,

heute habe ich meine ersten teile bekommen,
ist fast wie weihnachten, nur das man den ganzen kram selbst kaufen muss..

der haufen ist jetzt:

-wasserpumpe
-kompletter dichtsatz kurbelwelle
-kompletter dichtsatz zylinderkopf
-kopfschrauben
-abgasdichtung
-ansaugdichtung
-ölwanne


mein block werde ich diese wochen wieder abholen können, der wird gehont und bekommt neue ringe, die haben den block als gut befunden und ich hätte nix neu gebraucht.. aber wenn er schon mal da ist gibt es einmal neu!

sonst ist noch nix weiter passiert..

meine ölwanne wird auch kein lack bekommen, da kommt schön carbon drauf..


DSCN2558.JPG
DSCN2558.JPG

Top, gefällt mir sehr gut und freu mich schon aufs Ergebnis

Weiter so!

Mfg



2F RM
  • polotreff.de Team
2F RM's Polo 2F

Top sehr schön - nur traurig wegen dem alten Motor...


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

oh ja..morgen werde ich die turbotechnik abbauen (ist ja verkauft)
das wird mir nicht wirklich leicht fallen..

aber der neue motor wird weniger leistung haben, doch schönes ausehen als jetzt, auch wenn nicht so viel rohr zu sehen sein wird..mhhh :(


Dafür freu ich mich um so mehr !


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

so heute habe ich den motor wieder abgeholt,, neu gehont, neue ringe drauf,
morgen sind meine teile von vw da.. hab da neue lagerschalen bestellt
für kurbeltrieb und pleullager.. ikl. neuen schrauben und muttern..

ich würde sagen ich habe mein motor auf 0 km gebracht!

(der block hat jetzt schon unmassen an geld gefressen) aber ich weiß das er standhaft ist!
nächstest jahr sollen 10 treffen anstehen!


heftig! Soviel geld das da reinfließt...


steelstyler
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja ich habe auch mit weniger gerechnet, aber hier 200 euro,da 240 euro. da 80 euro und hier noch 90 euro das ist echt der hammer..


aber ich habe keine lust es 2 mal zu machen! das wird der letzte motorumbau in diesem auto, auch wenn ich nen tüver finden würde der sagt: ich trage dir da nen 16v turbo ein.. nein nein.. das bleibt dann so, und desswegen einemal vernünftig!


richtige einstellung

Immer wieder schön hier mit zulesen...


2F RM
  • polotreff.de Team
2F RM's Polo 2F

Ja das ist eine gute Einstellung - wenn dann richtig


polotreff.de
#31 - 16.06.2014polotreff steelstyler ventilschaftdichtung py drosselklappendichtung v5 motor py alu
Antworten erstellen

Ähnliche Themen